Join fachinformatiker.de Forum Now
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Gray-Code, Aiken-Code

Diskussion über Gray-Code, Aiken-Code in Algorithmik der Kategorie Programmierung; Hallo und schönes Wochenende, Für eine Semesterarbeit habe ich ein Programm geschrieben, welches Wörter in verschiedene Binär-Codes um- und zurückwandeln ...

  1. #1
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    13.10.2007
    Beiträge
    3

    Standard Gray-Code, Aiken-Code

    Hallo und schönes Wochenende,

    Für eine Semesterarbeit habe ich ein Programm geschrieben, welches Wörter in verschiedene Binär-Codes um- und zurückwandeln kann. Jedenfalls soll es das tun

    Hier meine Frage(n):
    Welcher Algorithmus beschreibt die Umwandlung vom Binär-Code zum Aiken-Code und zurück?

    Wie geht der Binär-Code aus dem Gray-Code hervor?


    Vielleicht kennt ihr ja auch eine andere Informationsquelle.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


  2. #2
    Reg.-Benutzer Avatar von frquadrat
    Reg.-Datum
    08.02.2004
    Ort
    Bundesstadt Bonn
    Beiträge
    54

    Standard

    Gray-Code - Wikipedia
    Dort steht das doch, aber Wikipedia hast Du sicher schon geschaut, oder?

    Die englische Version enthält noch einige ausführlichere Beispiele in Pseudo-Code:
    Gray code - Wikipedia, the free encyclopedia
    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

  3. #3
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    13.10.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi,

    danke erstmal für die Antwort.
    Ja ich hatte mir nur die deutsche Seite angeschaut. Mir gings halt darum den Gray-Code wieder in BCD umzuwandeln.

    Danke!

    p.s. Hat keiner Infos über den Aiken-Code?

  4. #4
    Reg.-Benutzer Avatar von Kaladhor
    Reg.-Datum
    02.02.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    168

    Standard

    Zum Aiken-Code steht was im aktuellen Tabellenbuch der Fachinformatiker, das bezieht sich allerdings nur auf Subtraktion / Additionsverfahren.
    Ansonsten besteht ein Unterschied in der Wertigkeit:

    BCD : 8-4-2-1
    Aiken: 2-4-2-1

    Aber auch hier gilt: Wikipedia.
    Java, Struts 2, Spring, iBATIS, Hibernate, EJB3....man muss sich ja Ziele setzen

  5. #5
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    13.10.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Die Wertigkeiten sind mir ja bekannt, aber ich will den Code generieren.
    Also eben aus dem BCD den Aiken-Code erstellen. Oder kann ich mir aus der Wertigkeit selbst das Verfahren überlegen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fachgespräch: Fragen zum Code
    Von Sina81 im Forum Abschlussprojekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 09:58
  2. PHP Include mit Parametern im Link
    Von PieDie im Forum Skript- und Webserverprogrammierung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 20:28
  3. C Code [Dateiname eingeben]
    Von RealFairPlayer im Forum C und C++
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 21:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2002, 08:02
  5. WIN 98 Source Code
    Von Mike Lorey im Forum Daily Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2000, 13:27