Join fachinformatiker.de Forum Now
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Algorithmus

Diskussion über Algorithmus in Algorithmik der Kategorie Programmierung; Guten abend an alle, ich habe eine frage, wie ich einen algorithmus angeben kann, der alle wörter der länge n ...

  1. #1
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    17.11.2008
    Beiträge
    53

    Standard Algorithmus

    Guten abend an alle, ich habe eine frage, wie ich einen algorithmus angeben kann, der alle wörter der länge n ausgibt, die man aus den buchstaben 0 und 1 bilden kann.


  2. #2
    Moderator Java
    Reg.-Datum
    24.07.2007
    Beiträge
    8.263

    Standard

    Deine Frage ist unverständlich. Einen Algorithmus kann man als mathematische Funktion, als Pseudocode, Code einer Programmiersprache angeben, als Automat (ea, nea, pda), Turing-Maschine oder mü-rekursive Funktion (mü = griechischer Buchstabe)
    Geändert von flashpixx (05.11.2009 um 21:46 Uhr)
    We can only see a short distance ahead, but we can see plenty there that needs to be done. (Alan Turing)
    http://flashpixx.de

  3. #3
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    17.11.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    konkret ist es nicht angegeben. Also nochmals die aufgabenstellung:

    gegeben sei n aus den natürlichen.Geben sie einen algorithmus an, der alle wörter der länge n ausgibt, die man aus den buchstaben 0 und 1 bilden kann.

    ich denke mal als code einer programmiersprache(wir hatten in der vorlesung c) aber es könnte auch in der form eines pseudocodes sein

  4. #4
    Moderator Java
    Reg.-Datum
    24.07.2007
    Beiträge
    8.263

    Standard

    Du musst Deine Posts nicht wiederholen, denn sie werden gespeichert, so dass man sie nachlesen kann

    Zitat Zitat von e.full Beitrag anzeigen
    ich denke mal als code einer programmiersprache(wir hatten in der vorlesung c) aber es könnte auch in der form eines pseudocodes sein
    Soll das eine Frage, eine Aussage oder irgendetwas anderes sein?
    Keiner kennt hier Deine Vorlesung oder das, was ihr dort konkret gemacht habt. Was willst Du überhaupt mit Deinem Post bezwecken?
    We can only see a short distance ahead, but we can see plenty there that needs to be done. (Alan Turing)
    http://flashpixx.de

  5. #5
    Reg.-Benutzer Avatar von Ezra
    Reg.-Datum
    16.06.2009
    Beiträge
    210

    Standard

    Inkrementiere eine Variable von 0 bis einschließlich 2^n und gib sie in binärer Form aus. Dann hast Du alle möglichen Wörter (Bsp für n=2 zählst Du von 0 bis 3: 00, 01, 10 und 11).
    Den Algorithmus solltest Du aber selbst schreiben.
    Geändert von Ezra (05.11.2009 um 23:59 Uhr)

  6. #6
    Administrator + Moderator
    C++: Compiler, IDEs, APIs / C und C++, Algorithmik, Basic, Sonstige, .NET
    Avatar von Klotzkopp
    Reg.-Datum
    10.07.2001
    Ort
    Essen
    Beiträge
    9.775

    Standard

    Eigentlich reicht es, sich einen Algorithmus zu überlegen, der eine gegebene Dualzahl um 1 erhöht. Den muss man dann nur solange wiederholt auf ein Wort aus n Nullen anwenden, bis man n Einsen hat.
    "Funktioniert nicht" ist keine ausreichende Problembeschreibung.

  7. #7
    Moderator Java
    Reg.-Datum
    24.07.2007
    Beiträge
    8.263

    Standard

    @Klotzkopp & @Ezra: Das ist in beiden Fällen der naive Ansatz und durchaus eine Möglichkeit, wenn man es nur praktisch umsetzen muss.
    Problematisch wird es aber, wenn man das ganze formalisieren muss z.B. um Entscheitbarkeit / Halteproblem / Berechenbarkeit / Landau-Symbole zu beweisen. Ich würde in diesem Fall dann eher die mü-rekursiven Funktionen verwenden.
    We can only see a short distance ahead, but we can see plenty there that needs to be done. (Alan Turing)
    http://flashpixx.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 22:50
  2. Winning Hand Algorithmus im Poker
    Von Mr.O im Forum Delphi/RPG+CL/Sonstige
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 11:18
  3. Algorithmus Polynomwert
    Von Sixtycent im Forum Algorithmik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 17:57
  4. Längste Wege mit Dijkstra Algorithmus
    Von pemoe im Forum Algorithmik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 16:12
  5. Algorithmus gesucht
    Von Art im Forum Skript- und Webserverprogrammierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2002, 12:43