Join fachinformatiker.de Forum Now
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Wie kann ich ein Inhaltsverzeichnis verlinken?!

Diskussion über Wie kann ich ein Inhaltsverzeichnis verlinken?! in Anwendungssoftware der Kategorie Fachliches; Guten Morgen, ich hab folgendes Problem: Ich muss Änderungen in eine Anwenderdokumentation vornehmen. Mein Chef will, dass man im Inhaltsverzeichnis ...

  1. #1
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    27.11.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    12

    Standard Wie kann ich ein Inhaltsverzeichnis verlinken?!

    Guten Morgen,

    ich hab folgendes Problem:
    Ich muss Änderungen in eine Anwenderdokumentation vornehmen. Mein Chef will, dass man im Inhaltsverzeichnis die Änderungen erkennt und so auf den jeweiligen Abschnitt (per Klick) verwiesen wird.
    Also dachte ich mir, ich mach eine Verlinkung innerhalb des Inhaltsverzeichnisses, damit auch die Seitenzahlen aktuell bleiben.

    Ich kann sowohl das Inhaltsverzeichnis anlegen, als auch eine Verlinkung. Allerdings funktioniert das nicht innerhalb eines Inhaltsverzeichnisses?!

    Gibt es irgendeine Lösung?!

    Gruß


  2. #2
    Administrator + Moderator
    Anwendungssoftware, Novell/sonst.OS
    Hardware, Mobile Devices
    Avatar von Chief Wiggum
    Reg.-Datum
    12.02.2001
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    19.863

    Standard

    Und jetzt die Frage der Fragen: Welche Software verwendest du?
    Des kannschd ned mache, woil des gehd echt ned.

  3. #3
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    27.11.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    12

    Standard

    Doof
    MS Word 2002
    soll aber nachher auch noch in eine PDF-Datei umgewandelt werden!!

  4. #4
    Reg.-Benutzer Avatar von hellslawyer
    Reg.-Datum
    07.06.2003
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    522

    Standard

    Moin,

    zu 1.: Lässt Du das Inhaltsverzeichnis automatisch generieren? Wie versuchst Du die Links anzulegen? Das Inhaltsverzeichnis ist normalerweise ein Feld. Damit sind die Bearbeitungsmöglichkeiten von vornherein etwas eingeschränkt.

    zu 2.: Bei der Umwandlung in PDF über Acrobat werden die Verlinkungen (zumindest in der Version 5) nicht direkt übernommen, sondern müssen dort von neuem manuell angelegt werden.

    Bleibt also die Frage: Sollen die Verlinkungen wirklich in beiden Versionen funktionieren, oder reicht es wenn das im PDF funktioniert? Denn dann könntest Du Dir das Heckmeck in Word sparen, da Du im PDF eh neu verlinken musst (es sei denn Adobe hat das in einer der neueren Versionen mittlerweile hinbekommen, daß auch solche Sachen direkt übernommen werden )

    Grütze
    hellslawyer


    EDIT:
    Du kannst natürlich auch noch bei dem PDF die integrierte Inhaltsverzeichnisfunktion verwenden. In diesem Fall bekommst Du dann aber das Inhaltsverzeichnis in einer Spalte links neben dem Dokument.
    Geändert von hellslawyer (11.07.2005 um 12:13 Uhr)
    Grütze hellslawyer
    Flash- / ActionScript - Developer

    Der Fachinformatiker.de-Chat im irc: irc.iz-smart.de || Channel #fachinformatiker.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Open Office Inhaltsverzeichnis
    Von DolbyS im Forum Anwendungssoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 14:55
  2. Seitenzahl - Beginn nach Inhaltsverzeichnis
    Von Seclus im Forum Abschlussprojekte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 16:08
  3. dynamisches Inhaltsverzeichnis
    Von rumaks82 im Forum Skript- und Webserverprogrammierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2003, 17:14
  4. Projektdoku Inhaltsverzeichnis
    Von Dejeur im Forum Abschlussprojekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2001, 22:00
  5. Inhaltsverzeichnis
    Von Blue55 im Forum Webdesign
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2001, 19:15