+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

suche Ausbildung mit 33

Diskussion über suche Ausbildung mit 33 in Ausbildung im IT-Bereich der Kategorie Ausbildung/Job; hi Ich suche dringend für 2012 eine Ausbildung zur Fachinformatiker im raum Frankfurt ich bin 33 würdet ihr mir ein ...

  1. #1
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    19.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard suche Ausbildung mit 33

    hi
    Ich suche dringend für 2012 eine Ausbildung zur Fachinformatiker im raum Frankfurt

    ich bin 33

    würdet ihr mir ein paar Firmen nennen mit guten Übernahmechancen.

    soll ich mich für systemintegration oder anwendungsentwicklung entscheiden? was ist einfacher

    für tips wär ich dankbar

  2. #2
    Moderator
    Anwendungssoftware, Novell/sonst.OS
    Hardware, Mobile Devices
    Avatar von Chief Wiggum
    Reg.-Datum
    12.02.2001
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    18.796

    Standard

    Zitat Zitat von traxell Beitrag anzeigen
    soll ich mich für systemintegration oder anwendungsentwicklung entscheiden? was ist einfacher
    Du solltest dich für das entscheiden, was dir besser liegt. Was bringt es, wenn ich jetzt sage, dass die Ausbildung zum Systemintegrator einfacher sei, nur weil mir das Programmieren nicht so liegt?
    And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.

  3. #3
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    30.08.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Warum willst Du Fachinformatiker werden, wo liegen Deine Interessen? Hast Du Vorkenntnisse?

    Falls Du bisher völlig unbeleckt bist von der IT und nur einen sicheren, gut bezahlten Job mit einer "einfachen" Ausbildung möchtest, solltest Du Dir lieber etwas anderes suchen.
    Wenn Du aber für die IT brennst, müsstest Du die Frage nach der "Einfachheit" nicht stellen, oder?

    Ich will Dir natürlich nichts unterstellen. Verrate uns doch, warum Du Dich in Deinem gesetzteren Alter für eine Ausbildung (oder Umschulung?) interessierst...?

  4. #4
    Reg.-Benutzer Avatar von BlueEyed Zebra
    Reg.-Datum
    16.02.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Eine Umschulung wäre durchaus angebrachter, weil diese etwas kürzer ist und die Zwischenprüfung entfällt. Hat auch den weiteren Vorteil, daß man in einem Betrieb keinen Ausbilder bekommt, der ein gleiches Alter oder sogar jünger ist Das könnte Ärger geben.

    Wenn Du Dich rechtzeitig um ein Praktikumsplatz kümmerst, kannst Du noch bei verschiedenen Unternehmen herausfinden, ob eine Übernahme möglich ist.
    Problem sind nur die Maßnahmekosten.

    Von uns wurde einer im Praktikumsbetrieb übernommen. Und der war schon knapp 40.
    Ich kann hier nur über Sachsen-Anhalt sprechen, selbst für die normalen Azubis sind Übernahmen ... 50-50.
    Wo ich mein Praktikum absolviert habe, wurden bisher nur 2 Azubis übernommen (einer ist dort jahrelang, einer mit befristetem Vertrag von der Sommerprüfung 2011).
    Als die Systemintegratoren zum Fachgespräch eingeladen wurden, gab es einige andere Auszubildende (vom bekanntesten Telefonnetzanbieter), die meinten, daß sie nicht wüßten ob sie bestehen sollten oder nicht. Bei Bestehen der Prüfung wären sie aus dem Unternehmen raus.

    Vorher gucken, wer was wie womit macht und sich nebenbei Grundlagen aneignen. In guten Unternehmen wird es akzeptiert, wenn man sich in ein neues Thema einarbeiten muß, schlechte Unternehmen erwarten schon Profi-Kenntnisse (dann ist man da nur kostengünstige Arbeitskraft für ein Projekt, welches dringend bearbeitet werden muß).
    Man kann auch Überraschungen erleben. Mein Praktikumschef hat Fortran gesprochen. Laut Vertrag später sollte ich was mit Lotus machen (LotusScript ist ok, Formula Language ist Hölle!), Tätigkeit dann mit Perl und Vorgänge mit UML modellieren

    Kannst Dich halt nur auf Erfahrungen aller Nutzer hier verlassen und dann das beste für Dich heraussieben.
    ,,,^..^,,,

  5. #5
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    02.02.2011
    Beiträge
    696

    Standard

    Zitat Zitat von traxell Beitrag anzeigen
    hi
    Ich suche dringend für 2012 eine Ausbildung zur Fachinformatiker im raum Frankfurt

    ich bin 33

    würdet ihr mir ein paar Firmen nennen mit guten Übernahmechancen.
    Die Chancen auf Übernahme hängen mehr vin Dir ab.

    soll ich mich für systemintegration oder anwendungsentwicklung entscheiden? was ist einfacher
    Das, was Dir mehr liegt und Dich interessiert.
    Du willst nicht x Jahre in die Ausbildung stecken um hinterher einen Abschluss zu haben, der Dir nix nützt, weil Dich der Beruf ank*** und Du nicht in ihm arbeiten wirst und auch noch x Jahre älter bist um dann im Forum eines anderen Berufs dieselbe Frage zu stellen.

    für tips wär ich dankbar
    Werd Dir klar, was Du willst.

  6. #6
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    19.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    weiss nicht wie ich an umschulung rankomme
    hab vielmehr interesse an ausbildung mit vergütung
    arge wird mir die umschulung ablehnen da ich vielmehr um arbeitsplatz kümmern soll

    kenn mich mit pc hardware und software sehr gut jedoch im bereich programmieren nur noch anfänger

    hab studium abgebrochen fachrichtung übersetzer

  7. #7
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    08.07.2011
    Beiträge
    75

    Standard

    An eine Ausbildungsstelle mit 33 zu kommen ist die selbe Prozedur wie bei jedem potentiellen Azubi: Bewerben, bewerben, bewerben. Ich würde an deiner Stelle versuchen, ein Praktikum von 1-2 Wochen bei deinem Ausbilder in spe zu ergattern; dir hilft es bei der Entscheidungsfindung welche Fachrichtung dir liegt.

    PS: Deine Vorkenntnisse sind irrelevant; du lernst alles was du wissen musst in der Ausbildung.

  8. #8
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    15.09.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2

    Standard

    Also ich bin 32 und mache derzeit eine Ausbildung/ Umschulung zum FISI und kann mich nicht beschweren. Es hat zwar einige Bewerbungen und Gespräche gedauert aber es hat dennoch geklapt.

    Vorgeschichte:
    Ausgebildeter Elektroinstallateur mit Weiterbildung zum Elektroniker; dann i.A. 10 Jahre Bw in dem letzten Jahr meinen Meister gemacht, nebenher (wenn er schon Bezahlt wird warum nicht )
    "Weiterbildung" zum Betriebsinformatiker
    FH besucht; aber abgebrochen (nicht wegen der Noten)
    Nun Umschulung zum FISI (Grund war/ist weil mich der IT-Sektor schon immer interessiert hat)
    Wenn du dir nicht sicher bist was du machen sollst kannst du ja den Betriebsinformatiker auf Vollzeitbasis machen. (nur mal so als Vorschlag o. ein Praktikum)
    Der BI dauert (glaube ich) "nur" 3 oder 4 Monate und wird von der ARGE übernommen, man muss es halt nur richtig begründen. Über den BI kann man denken was man will aber er gibt einen kleinen Einblick was einem erwartet. Wenn man i.A. der Meinung ist das gefällt mir und man konnte eine Richtung für sich erkennen. Dann kann man eine richtige Ausbildung/Weiterbildung zum FISI/AE machen und hat sogar schon einen gewissen Grundschatz an Wissen.

    Was ich nach ca. 5 Monaten sagen kann ist das es mir riesig Spaß macht als FISI, was man jedoch nicht unterschätzen darf ist die Schule, vorallem wenn man in den wichtigen Fächern doch sehr auf sich gestellt ist. Wenn man nach 10/15 Jahren wieder die Schulbank drücken darf mit Schülern die im Schnitt 10/15 Jahre jünger sind als man selbst ist das schon ne Hausnummer für sich, aber man findet auch dort schnell wieder rein, denn das melden hat sich in laufe der Zeit nicht verändert.

    Letztenendes würde ich den selben Weg (auf dem Hauptpfad) immer wieder gehen, was mir neu ist und was ich mir so auch nicht vorstellen kann ist das ein Umschüler von der Zwischenprüfung befreit ist.
    Zitat Zitat von BlueEyed Zebra Beitrag anzeigen
    Eine Umschulung wäre durchaus angebrachter, weil diese etwas kürzer ist und die Zwischenprüfung entfällt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

     

Ähnliche Themen

  1. suche ausbildung zum anwendungsentwickler
    Von IP-MAN im Forum Ausbildung im IT-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 23:02
  2. Suche Job als FISI - Ausbildung fertig!
    Von Kirari im Forum Jobsuche, Bewerbung und Zeugnisse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2002, 18:10
  3. Suche Ausbildung als Fachinformatiker (Systemintegration)
    Von Sokar17 im Forum Jobsuche, Bewerbung und Zeugnisse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2002, 21:46
  4. Suche Ausbildung in Stuttgart
    Von Dr. Mabuse im Forum Jobsuche, Bewerbung und Zeugnisse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2002, 01:40
  5. Suche Ausbildung
    Von Brains im Forum Jobsuche, Bewerbung und Zeugnisse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2001, 21:37

Die häufigsten Suchbegriffe für diese Seite:

Bisher noch keine Treffer von einer Suchmaschine