Join fachinformatiker.de Forum Now
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Prüfungsvorbereitung ITSE Abschlussprüfung Sommer 2009

Diskussion über Prüfungsvorbereitung ITSE Abschlussprüfung Sommer 2009 in IHK-Prüfung allgemein der Kategorie Prüfungsforen; So Jungs bin z.Z. in ner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker im 3. Lehrjahr und nun ist es bald soweit im Sommer ...

  1. #1
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    11.01.2009
    Beiträge
    6

    Zwinkern Prüfungsvorbereitung ITSE Abschlussprüfung Sommer 2009

    So Jungs bin z.Z. in ner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker im 3. Lehrjahr und nun ist es bald soweit im Sommer 2009 die Abschlussprüfung. Ich wollte mal nachfragen wie ihr euch am besten vorbereitet. Also geht ihr nur alte Prüfungen durch oder kauft ihr euch Bücher oder Hefte etc. . Über Tips würde ich mich wirklich sehr freuen. Gibts eigentlich hier IT-SE die im Sommer 2009 die Abschlussprüfung schreiben? :-D

    Danke euch schonmal im Vorraus


  2. #2
    Reg.-Benutzer Avatar von Abd Sabour
    Reg.-Datum
    17.01.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    762

    Standard

    Hi,

    bin zwar FIAE aber hab auch im sommer 2009 AP und daher mal kurz was ich so mache:

    Mit Freunden zusammen Bücher gekauft für GA2, das gleiche bei GA1 und WISO. Anschließend die Beispielaufgaben in den Kategorien des IT-Handbuch (Westermann) eingeteilt und tabellarisch aufgelistet. Dann für jede Frage geschaut. ob dazu etwas im IT-Handbuch steht, wenn ja notiert.

    Zusätzlich noch ein paar alte Prüfungen damit man mal einen Eindruck hat, wie die so aussehen .

    Die Kategorisierung zu GA2 hab ich mal als Anhang drangehängt.

    MFG,
    AbdSabour

    P.s. die Seitenangaben zum IT-Handbuch sind evtl. anders bei einer anderen Auflage.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    25.04.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von ITSE-ADI Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich hier IT-SE die im Sommer 2009 die Abschlussprüfung schreiben? :-D
    ich

  4. #4
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    18.11.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    meee2

  5. #5
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    11.01.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Ja und jetzt? Kann mir trotzdem jemand helfen?

    ja es gibt hier bestimmt noch mehr ITSEN :-D das sind meine Atzen haha

  6. #6
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    28.02.2009
    Beiträge
    67

    Standard

    Ich selber (FiSi) sammle sämtliche Themen zusammen und bereite sie so auf, dass ich sie verstehe und mir einigermaßen gut merken kann..... werde einige dinge allerdings nur grob angehen da vieles im IT-Handbuch steht welches ja benutzt werden darf (z.b. CSMA/CD PAP und sowas)....

    6te Auflage (feb 2009) vom IT-Handbuch schon bestellt, einige Leherer meinten, was neu im IT-Handbuch dazukommt wird auch höchstwahrscheinlich in der Prüfung rankommen (Die meinten es wäre die letzten Jahre fast immer so gewesen).... von daher werde ich auch beide Bücher mal vergleichen, kann ja nicht schaden.

    Im Prinzip werde ich :

    1. Material sammeln
    2. Nach "wichtigkeit" (obs und wie es im IT-Handbuch steht spielt auch eine rolle) sortieren und Lernen Lernen Lernen Lernen Lernen......
    3. ~1 Woche vorher alte AP durcharbeiten zum üben (vor allem auch wegen dem Zeitlichen).... hab 8 Komplette Alte Abschlussprüfungen von 00-04 Sommer sowie Winter Fach/Kernquali + Wiso^^


    Mittlerweile drängt die Zeit wirklich, ich hoffe mal das ich das gebacken bekomme mitte Mai ;//

    Glaub großartig anders kann mans auch nicht machen..

  7. #7
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    18.11.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    Wenn jemand noch Lernstoff braucht:

    File-Upload.net - it-wissen.zip

    File-Upload.net - Lernstoff.zip

    Darin ist eigtl. alles enthalten was man können sollte (IT, WISO, etc)

  8. #8
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    12.12.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Arjuna Beitrag anzeigen
    6te Auflage (feb 2009) vom IT-Handbuch schon bestellt, einige Leherer meinten, was neu im IT-Handbuch dazukommt wird auch höchstwahrscheinlich in der Prüfung rankommen (Die meinten es wäre die letzten Jahre fast immer so gewesen).... von daher werde ich auch beide Bücher mal vergleichen, kann ja nicht schaden.
    Das hört sich allerdings interessant an, darauf bin ich noch nicht gekommen, dass die Prüfer evtl. die neuen Themen aus der aktuellen Auflage dran nehmen!!!
    Dann muss ich mir wohl auch nochmal das aktuelle Handbuch bestellen....

    Wäre über weitere Tipps erfreut.

    P.S.: Bin auch ITSE(AP im Sommer)

    mfg

  9. #9
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    12.04.2009
    Beiträge
    33

    Standard

    Habe auch nächsten Monat AP ..

    und wollte heute mal Anfangen zu lernen ...
    Ob es zu spät ist , weiß ich nicht .. hab 3 Wochen Urlaub dazu ... .

    Hat jemand evtl. eine Sammlung der Wichtigsten Themen die so die Jahre über drangekommen sind ... ??? Das wäre klasse.

    PS: Bin ITSK Email : the-wisher@web.de

    Many Thanks

  10. #10
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    18.11.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich kann euch nur folgendes Buch ans Herz legen: Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe: Die wirklich wichtigen Prüfungsinhalte, nach Lernfeldern sortiert - Übungsaufgaben mit kommentierten Lösungen. Mit Online-Service (Broschiert)
    von Manfred Wünsche


    Gibt einem einen Überblick was verlangt wird und wie es verlangt.

    Aber nicht das jemand meint, er müsse nichts mehr lernen und nachschlagen wenn er das Buch gelesen hätte

  11. #11
    Reg.-Benutzer Avatar von DieLisa
    Reg.-Datum
    15.04.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1

    Daumen hoch

    Jetz hab ich mich auch endlich mal angemeldet (Hallo erstma ). Ich bin ebenfalls ITSEin und schreibe auch die Sommerprüfung dieses Jahr mit! Bis jetzt hab ich das eigentlich ganz locker gesehen, aber ein bisschen Mulmig wirds mir jetz langsam doch!!

    In der BS bin ich ganz gut aber jetz hab ich hier auch gelesen das das wohl nicht immer ausreichend ist. Hab mir auch das Buch von M. Wünsche gekauft und das ist eigtl. ganz gut. Außerdem hab ich mich bei Prüfungsvorbereitung für Fachinformatiker - studyIT.de angemeldet. Das ist zwar eigtl. für fachinformatiker aber es gibt ja doch ziemlich viele Überschneidungen auch. Auf jeden Fall ist das eine super hilfe um mal festzustellen, wo man so steht und welche Themen man noch garnicht bedacht hat.

    Ansonsten lass ich mich nicht verrückt machen!! Bissle ist das ja auch Glücksache und alles kann man so und so nicht wissen.

    LG
    Lisa

  12. #12
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    21.04.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    dann mal allen gutes gelingen bin auch einer der glücklichen hier in berlin

  13. #13
    Reg.-Benutzer Avatar von lupo49
    Reg.-Datum
    27.03.2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.951

    Standard

    Der Changelog/Änderungsliste des Westermann IT-Handbuchs ist zu finden unter:

    http://www.westermann.de/berufsschul...042_7_aufl.pdf

  14. #14
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    21.04.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    perfeckt die liste ist sehr gut um zu sehen was sich verändert hat danke^^

  15. #15
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    21.01.2008
    Beiträge
    12

    Standard

    Und welche Auflage beschreibt die liste oben bzw. was ist die aktuellste Auflage?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Themen Abschluss-Prüfung Sommer 2009
    Von Abd Sabour im Forum IHK-Prüfung allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 12:43
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 14:29
  3. Lösung ITSE Prüfung Sommer 2001 ?
    Von Schäfi im Forum Prüfungsaufgaben und -lösungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2002, 18:17
  4. Suche Abschlussprüfung (Aufgaben, Lösungen) Sommer 2001 FI/SI
    Von svengrunert im Forum Prüfungsaufgaben und -lösungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2002, 10:04
  5. FIA Abschlussprüfung Sommer 2001
    Von sepp im Forum Prüfungsaufgaben und -lösungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2001, 14:57