Join fachinformatiker.de Forum Now
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Zwischenprüfung IT-Systemelektroniker 2010 FJ

Diskussion über Zwischenprüfung IT-Systemelektroniker 2010 FJ in IHK-Prüfung allgemein der Kategorie Prüfungsforen; Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte einige Tipps zum oben erwähnten Thema nennen: Ich habe mir die Zwischenprüfung, der ...

  1. #1
    Gesperrt
    Reg.-Datum
    01.07.2008
    Beiträge
    29

    Standard Zwischenprüfung IT-Systemelektroniker 2010 FJ

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte einige Tipps zum oben erwähnten Thema nennen:

    Ich habe mir die Zwischenprüfung, der letzten zwei Jahre angeschaut und habe einiges feststellen können. Auf Grund dessen und einigen Erkenntnissen kann ich euch einige Tipps geben.

    1. Bücher, die bei der ZP zugelassen sind (gebraucht und günstig auch bei Amazon zu erwerben)
    - IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in: Tabellenbuch
    - Tabellenbuch Informations- und Telekommunikationstechnik

    2. Top-Spins (oder wie das heißt) beschreiben und an die jeweiligen Seiten dieser beiden Bücher kleben, sodass man nicht andauernd im Inhaltsverzeichnis durchstöbern muss

    3. Die Zwischenprüfungen der letzten Jahre durcharbeiten
    dazu noch einige Informationen:

    Es werden vier Bereiche abgefragt

    1. Betriebliche Leistungsprozesse und Arbeitsorganisation
    2. Informations- und telekommunikationstechnische Systeme
    3. Montagetechnik
    4. Wirtschafts- und Sozialkunde



    Im ersten Bereich wurde in den alten ZP folgende Dinge ungefähr abgefragt
    - Hierarchie Managementebenen eines Unternehmen
    - Geschäftsprozess
    - Marktformen
    - Produktionsfaktoren
    - Ablauf eines Geschäftsprozesses
    - Marketinginstrumente
    - Organisation (zB Aufbau-, Matrix-, Ablauf-, funktionsorientierte und prozessorientierte Organisation)
    - Darstellungsweise (zB Kreisdiagramm) von bestimmten Dingen (Marktanteile von Firmen/Herstellern)
    - Werbemaßnahmen
    - Ergonomie
    - Präsentationsgliederung
    - Grundlage für eine Umsatzstatistik eines Geschäftsjahres


    Zweite Bereich

    - Gliederung der Projektreihenfolge
    - Softwareverwendung (Welche Software für welche Nutzung
    - Abkürzungen im Bereich IT
    - Aufgaben von verschiedenen Komponenten
    - Druckertypen (Nadel-, Tintenstrahl- und Laserdrucker)
    - Eigenschaften von Schnittstellen (zB USB)
    - Softwareverwendung
    - Programmierspraachen (SQL, Assembler, C++)
    - Übersetzungsprogramme und ihre Aufgaben (Assembler, Compiler, Interpreter)
    - Dienste im Schallenmodell
    - Eintwicklung einer Patientenstatistik
    - Berechnung der jährlichen Energiekosten (kW * Eur/kWh * 24 (h) * 365 (Tage))
    - Einführung eines Systems (zB Paralleleinführung)
    - Reihenfolge einer Dokumentation von der Entwicklung eines Anwendungssystems
    - Betriebsarten des Lagers
    - TCO 03 Prüfsiegel
    - Arten der Programmierungen (zB Strukturierte Programmierung)
    - Arten der Programmiersprachen (prozedurale, objektorientierte)
    - Logische Schaltglieder/Verknüpfungsbausteine (AND, OR usw.)


    Dritte Bereich

    - Neuinstallation einer Steckdose X3
    - Installationsschritte einer Steckdose
    - Einziehen von Netzwerkleitungen (Crimpen, Patchen usw.)
    - Überprüfung von Prüfern etc.
    - Was man beim Einziehen von Netzwerkleitungen beachten muss
    - Messung von Isolationswiderständen bei X3
    - Elektroinstallationsarbeit zur Herstellung und Sicherung eines spgfreien Zustandes
    - Fachgerechte Reparatur der Dreifachsteckdose
    - Geflechtschirm
    - Ergonomie
    - Informationen zu Verordnungen, Vorschriften etc.
    - Eigenschaften von Leitungen


    Vierte Bereich

    - Versicherungsträger und ihre Aufgaben
    - Jugend- und Azubivertretung
    - Betriebsrat
    - EU-Normen
    - Kündigung
    - Lohn/Gehalt
    - Lohnsteuer
    - Wirtschaftspolitische Ziele
    - Tarifvertrag
    - Unternehmensformen
    - Ausbildungsvertrag
    - Arbeitsschutzgesetz
    - Duale System (Verwertung)
    - Erste Hilfe Maßnahmen
    - Sozialgerichtsbarkeit


  2. #2
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    28.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard

    Hey ho!

    Danke für die Tipps, ich wollte dazu nochmal was ergänzen:

    Ich habe vorgestern bei der IHK (Koblenz) angerufen und nochmal nachgefragt, ob man das Buch denn in irgendeiner Weise modifizieren darf, da unsere Lehrer sich selbst nicht mehr sicher waren.

    Die Auskunft war, dass jegliche Modifikationen mittlerweile verboten sind, es sei denn, es sind Ergänzungen zu einer neueren Buchversion. Also, wenn man die 2009er Ausgabe hat darf man die Ergänzungen durchführen, um auf den 2010er Stand zu kommen. Ansonsten ist alles verboten.

  3. #3
    Gesperrt
    Reg.-Datum
    01.07.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von elchfarmer Beitrag anzeigen
    Hey ho!

    Danke für die Tipps, ich wollte dazu nochmal was ergänzen:

    Ich habe vorgestern bei der IHK (Koblenz) angerufen und nochmal nachgefragt, ob man das Buch denn in irgendeiner Weise modifizieren darf, da unsere Lehrer sich selbst nicht mehr sicher waren.

    Die Auskunft war, dass jegliche Modifikationen mittlerweile verboten sind, es sei denn, es sind Ergänzungen zu einer neueren Buchversion. Also, wenn man die 2009er Ausgabe hat darf man die Ergänzungen durchführen, um auf den 2010er Stand zu kommen. Ansonsten ist alles verboten.

    Also Post-its darf man bei uns verwenden, weiß nicht, wieso es bei euch verboten sein sollte... und ich mein, man kann es ja hinkleben und kurz vor der Prüfung, die von der IHK fragen.

    Des Weiteren bedanke ich mich vielmals für diese Information, ich denke, es handelt sich hierbei um jeweilige Seiten der 6. Auflage, die in den vorherigen Auflagen im IT-Handbuch nicht vorhanden sind/waren.
    Ich frag mal diesbezüglich meinen Ausbilder

    Mit freundlichen Grüßen
    Nedim


    edit:

    hab so eben gefragt und das oben von mir und dir erwähnte ist laut meinem Ausbilder (der sich die Information bei der IHK geholt hat) möglich.

  4. #4
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    22.02.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    hat jemand infos zur zwischenprüfung it-se frühjahr 2010?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zwischenprüfung Frühjahr 2010 - Themen?
    Von crunchy im Forum IHK-Prüfung allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 16:06
  2. Projekt Exchange 2010
    Von Joezwei im Forum Abschlussprojekte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 11:24
  3. Ergebnis Zwischenprüfung für Abschlussprüfung relevant!
    Von Maja im Forum IHK-Prüfung allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.03.2002, 13:15
  4. Kritik zur Zwischenprüfung 2001
    Von joker76 im Forum IHK-Prüfung allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.11.2001, 11:25
  5. Zwischenprüfung Systemelektroniker
    Von #ckZ im Forum IHK-Prüfung allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2000, 11:08