Join fachinformatiker.de Forum Now
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Abschlussprüfung 2011

Diskussion über Abschlussprüfung 2011 in IHK-Prüfung allgemein der Kategorie Prüfungsforen; Hallo ihr lieben! Hier kommt wieder mal eine ITSEIN Abschlussprüfung bei den Gedanken wird mir schon ganz flau in der ...

  1. #1
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    15.07.2010
    Beiträge
    9

    Frage Abschlussprüfung 2011

    Hallo ihr lieben!

    Hier kommt wieder mal eine ITSEIN

    Abschlussprüfung bei den Gedanken wird mir schon ganz flau in der Magengegend! Da bin ich wohl aber auch nicht allein!

    Ich habe 2008 mit meiner Ausbildung angefangen und nun steuere ich langsam aber sicher auf das dritte Lehrjahr zu und da meine Zwischenprüfung nicht gerade sooooo der bringer war will ich mich auf meine 4 Buchstaben setzten! Mein Mitstift hatte letzte Woche nun seine Projektarbeit und ich habe die Vorbereitung hierzu teilweise mitbekommen(das was er halt in der Arbeit gemacht hat).
    Vorallem aber das er viiieeeeel zu spät dran war und es dann alles auf dem letzten drücker korrigieren lassen musste und noch schnell wegschicken.
    Ich bin auch ein aufschiebe Kandidat * * siehe meine ganze (Beruf-)Schulzeit bisher. Deswegen fange ich einfach jetzt schon mal an mich zu informieren damit kann wohl nicht frühgenug anfangen. So genug geschwafelt.

    Hier meine Fragen:
    - Hat jemand Abschlussprüfungen von den letzten Jahren?
    - Ideen für die Projektarbeit? Was ist denn so alles möglich?
    - Seht ihr Bücher hierzu als sinvoll an? Wenn ja eventuell Beispiele
    - Wie würdet ihr euch den umgang mit dem IT-Handbuch beibringen? (das haben wir noch nie in der Schule benutzt habe aber gesehen das da wohl echt viel drinnen steht was man schnell nachschlagen kann sogar BWL das hat mich echt verwundert oO )
    - Sind noch ein paar da sie das gleiche Schicksal tragen? Mit denen man sich eventuell auch ein bisschen austauschen kann?
    - Wie würdet ihr an die ganze Sache rangehen eventuell auch Erfahrungsberichte?
    - Wie würdet ihr Wissenslücken herausfinden + dann füllen?(die gibt es zu 100 %)

    Bzw. falls ihr irgendwelche tipps für mich habt immer raus damit!

    Ich bin euch wirklich für jede Antwort dankbar!

    Liebe Grüße

    Krabbelfiech


  2. #2
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    15.07.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Krabbelfiech Beitrag anzeigen
    Ich bin euch wirklich für jede Antwort dankbar!

  3. #3
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    01.03.2007
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Krabbelfiech Beitrag anzeigen
    - Hat jemand Abschlussprüfungen von den letzten Jahren?
    Irgendwer hat die immer. Hör dich mal in deiner BS Klasse um.
    Zitat Zitat von Krabbelfiech Beitrag anzeigen
    - Ideen für die Projektarbeit? Was ist denn so alles möglich?
    Quasi alles. Kommt aber auch auf den Betrieb an. Eine Projektarbeit, die dein Betrieb nicht erfüllen kann, ist Schmökes. Schau dir mal an was bei euch so läuft und frag dich, was einen gewissen Coolness-Faktor hätte.
    Zitat Zitat von Krabbelfiech Beitrag anzeigen
    - Wie würdet ihr euch den umgang mit dem IT-Handbuch beibringen? (das haben wir noch nie in der Schule benutzt habe aber gesehen das da wohl echt viel drinnen steht was man schnell nachschlagen kann sogar BWL das hat mich echt verwundert oO )
    Guck dir das Inhaltsverzeichnis mal an und gut ist. Das Handbuch ist nur bei Detailkram wie TCO-Normen hilfreich, damit man sich sowas nicht merken muss. (Was manche Leute mit ihren bunten Klebereitern da veranstalten ist mir schleierhaft.)
    Zitat Zitat von Krabbelfiech Beitrag anzeigen
    - Wie würdet ihr Wissenslücken herausfinden + dann füllen?(die gibt es zu 100 %)
    In unserer BS-Klasse ging ein Dokument mit den aufgedröselten Themenvorgaben für unseren Jahrgang herum. Basierte meines Wissens auf den Schullehrplänen und den Vorgaben der IHK. Wo das genau herkam weiß ich jetzt aber nicht mehr. Das war natürlich viel zu viel, aber man kann zumindest die Themen rauspicken, die einem vermeintlich garnix sagen.

  4. #4
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    15.07.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Da fällt mir noch was ein, was haltet ihr von den Kursen bei der IHK?

  5. #5
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    15.07.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Was haltet ihr so allgemein von Vorbereitungskursen von der IHK?

    Denkt ihr das ist hilfreich? Bzw hab ich in Google auf die schnelle keinen aktuellen gefunden, nur für Fachinformatiker - oder ist das der gleiche?

    Lg Krabbel--

  6. #6
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    10.01.2011
    Beiträge
    1

    Standard Abschlussprüfung Sommer 2011

    Hallo,

    auch ich schreibe meine Abschlussprüfung zur IT-Systemelektronikerin im Sommer diesen Jahres und bin schon sehr aufgeregt.
    Ich habe mich für den Onlinelernkurs bei IHK@hoc angemeldet in der Hoffnung dort noch einige Informationen mitnehmen zu können.

    Hast du dich auch an einem solchen Kurs angemeldet und was hast du bisher so gelernt??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [FIAE] Vorbereitung für Abschlussprüfung 2011
    Von GUNNERS im Forum IHK-Prüfung allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 16:48
  2. Vorlage des Berichtsheftes bei der Abschlussprüfung
    Von blaq110 im Forum IHK-Prüfung allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 11:30
  3. Angehensweise zur Vorbereitung auf Abschlussprüfung
    Von the_new_one im Forum IHK-Prüfung allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 08:51
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 14:29
  5. Themen & Termin für Abschlussprüfung
    Von x-net im Forum Abschlussprojekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2003, 19:54