Wann sind die Prüfungen? Wir haben bestimmt schon 20x unsere Lehrer gefragt, keiner weiß den Termin. In der Klasse sagen die einen so am 4. Mai, die anderen am 11. .
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
IT-Abschlußprüfung 2004 BW Termin
Diskussion über IT-Abschlußprüfung 2004 BW Termin in IHK-Prüfung allgemein der Kategorie Prüfungsforen; Wann sind die Prüfungen? Wir haben bestimmt schon 20x unsere Lehrer gefragt, keiner weiß den Termin. In der Klasse sagen ...
- 19.04.2004 11:06 #1Reg.-Benutzer
- Reg.-Datum
- 25.03.2003
- Ort
- Balingen (BW)
- Beiträge
- 22
IT-Abschlußprüfung 2004 BW Termin
- 19.04.2004 11:10 #2
Die Abschlußprüfung in BW ist am 10./11. Mai 2004
Wir haben am 10 Mai: -> Deutsch, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftskunde
11 Mai: -> GH1 GH2
gruß
capt.kirkGravitation ist in meinem Kopf; unmöglich sie zu vergessen!
- 19.04.2004 11:34 #3
Moderator
Ausbildung/Umschulung
IT-Arbeitswelt, Daily Talk
- Reg.-Datum
- 06.06.2001
- Ort
- Spargelhausen
- Beiträge
- 982
Die IHK Stuttgart schmeisst nach 2 unterschiedlichen Klicks auf die entsprechenden Felder folgende Ergebnisse aus:
Pru fungstermine fu r die Abschlusspru fung Sommer 2004
Schriftliche Pru fung Sommer 2004
Alle kaufmannischen und kaufm.-verwandten Berufe mit Ausnahme der nachstehend aufgefu hrten 04. bis 07.05.2004
Versicherungskaufmann/-kauffrau; Kaufmann/-frau im Eisenbahn- und Stra&enverkehr noch nicht bekannt
Industriekaufmann/-frau neu 16. bis 18.03.2004
IT-Systemkaufmann/-kauffrau, Informatikkaufmann/-kauffrau 04. und 11.05.2004
Zusatzqualifikation Fremdsprache noch nicht bekannt
Zusatzqualifikation Allfinanz (Bank u. Versicherung) und Immobilienassistent/-in noch nicht bekannt
Fachangestellte/Fachangestellter fu r Medien- und Informationsdienste noch nicht bekannt
Fotomedienlaborant/-in; Schauwerbegestalter/-in 10. bis 12.05.2004
Hotel und Gaststattenberufe 1. Termin 10. und 11.05.2004
2. Termin 21. und 22.06.2004
Florist/-in; Tierpfleger/-in noch nicht bekannt
Berufskraftfahrer 1. Termin noch nicht bekannt
2. Termin noch nicht bekannt
Technische Berufe mit Ausnahme der nachstehend aufgefu hrten 10. bis 12.05.2004
IT-Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung/Systemintegration 10. und 11.05.2004
Druck- und Medienberufe 10. und 11.05.2004
(weitere Infos zu Druck- und Medienberufen unter: www.zfamedien.de und www.mediengestalter2000plus.de)
Programmierte Pru fung fu r Bekleidungsberufe und Chemielaborjungwerker 11.05.2004
Programmierte Pru fung fu r 2jahrige Bau- und Metallberufe 11.05.2004
Werker/-in und Fachwerker/-in Metall 21.bis 23.06.2004
Prasentation und Fachgesprach bzw. Fachgesprach Sommer 2004 h Sommer 2004
Industriekaufmann/-frau neue AP 01. bis 28.07.2004
IT-Berufe 01. bis 28.07.2004
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und warum machst du dir die Mühe, hier einen Thrad zu erstellen, wenn die Lösung im Netz auf einfachste Art zu finden ist?
Was lernst du gerade?
Und warum können eure Lehrer keinen genauen Termin geben, der für AE und Kaufleute offensichtlich unterschiedlich, ber doch an den genannten Tagen ist?
Fragen über Fragen.....
Trotzdem viel Erfolg bei der Prüfung, lass dich ned verunsichern, denk an das, was was du kannst, dann klappt es schon.
D_Z
- 19.04.2004 12:15 #4Reg.-Benutzer
- Reg.-Datum
- 25.03.2003
- Ort
- Balingen (BW)
- Beiträge
- 22
Weil ich nicht bei der IHK geschaut hatte, da es bei uns immer hieß, das ist ne Prüfung von der Schule. Und da wir so eine Chaos-Schule haben (war vor der Ausbildung dort auf dem Berufskolleg, eine Woche vor der Prüfung bekamen wir endlich die Prüfungstermine), dacht ich halt ich frag mal wen, der es von seiner Schule weiss.
Mal noch ne andere Frage, wenn das alles von der IHK kommt. Auf den Prüfungsaufgaben steht doch immer sowas wie (in einer in ihrer Schule vorhandenen Entwicklungsumgebung, in einer in der Ausbildung erlernten Programmiersprache). Kann ich daran festhalten? Unser Lehrer will nämlich, dass wir ALLE mit Borland JBuilder in Java die Aufgaben lösen, da er es ja dann korrigiern muss. Java ist *******e. :\
- 19.04.2004 13:18 #5
Aufgaben dieser Art werden in der Pruefung (zumindest ausserhalb von BaWue) nicht mehr gestellt. Es wird Pseudocode verlangt, da es bei den Programmiersprachen zu grosse Differenzen (bezogen auf Umfang, Zeitaufwand, Architektur, etc.) gibt.Original geschrieben von psycho_weazle
Mal noch ne andere Frage, wenn das alles von der IHK kommt. Auf den Prüfungsaufgaben steht doch immer sowas wie (in einer in ihrer Schule vorhandenen Entwicklungsumgebung, in einer in der Ausbildung erlernten Programmiersprache). Kann ich daran festhalten? Unser Lehrer will nämlich, dass wir ALLE mit Borland JBuilder in Java die Aufgaben lösen, da er es ja dann korrigiern muss. Java ist *******e. :\
Ich frage mich auch, ob Du nicht irgendetwas durcheinander bringst, denn eine IDE wie der JBuilder ist nur schwerlich bei einer Pruefung einzusetzen, wenn die Hauptarbeitsgeraete waehrend der Pruefung Papier und Stift sind. Bist Du Dir sicher, dass Dein Lehrer die Abschlusspruefung meinte?
Ich frage deswegen, weil BaWue die Pruefungen etwas anders abhaelt und evtl. tatsaechlich PCs eingesetzt werden oder bestimmte Programmiersprachen verlangt werden - ich kenne nur die ansonsten bundesweiten Vorraussetzungen und Gegebenheiten.Hawkeye
Wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?
- 20.04.2004 02:02 #6Reg.-Benutzer
- Reg.-Datum
- 20.04.2004
- Ort
- kiel
- Beiträge
- 1
von der IHK Kiel:
Alle IT-Berufe
Schriftliche Prüfung
04.05.2004
Präsentation + Fachgespräch
Ab 15.06.2004
powered by ToolZ
- 20.04.2004 07:35 #7Reg.-Benutzer
- Reg.-Datum
- 27.07.2003
- Ort
- Schwäbisch Hall
- Beiträge
- 526
Hallo,
in BW werden die Prüfungen ja zum Teil am Computer geschrieben. Das Problem dürfte sein, dass die Rechner nur die Programme enthalten, die der Lehrer draufgelassen hat. Insofern wird man sich den Wünschen des Lehrers bzgl. Java wahrscheinlich beugen müssen. Im Übrigen sind die Prüfungen nicht von der "IHK". Die Prüfungen werden von Lehrern (manchmal sogar von deinen eigenen) erstellt und korrigiert. Noch ein Grund mehr, sich nach den Wünschen des Lehrers zu richten...
Gruß
Menzemer
- 20.04.2004 08:03 #8Reg.-Benutzer
- Reg.-Datum
- 26.09.2001
- Ort
- Gräfenhainichen
- Beiträge
- 50
Stopp mal...komm da jetz nicht ganz mit...
Ich dachte die Abschlussprüfungen sind bundesweit einheitlich am 4. Mai d.J.
So is das zumindest bei mir in Sachsen Anhalt, nem Freund von mir in Hessen und nem Kollegen in NRW.
Wie kann das sein das jetz hier unterschiedliche Termine fallen, wenn doch alle die gleiche Prüfung schreiben?
- 20.04.2004 08:29 #9
Administrator
& Special Moderatorin
- Reg.-Datum
- 28.06.2000
- Ort
- Land Wursten
- Beiträge
- 5.768
In BaWü gibt es eine andere Prüfung und andere Termine, war schon immer so.Original geschrieben von Geller
Wie kann das sein das jetz hier unterschiedliche Termine fallen, wenn doch alle die gleiche Prüfung schreiben?Hummeln können nur deshalb fliegen, weil sie nichts von Aerodynamik verstehen. (Igor Sikorski)
- 20.04.2004 08:30 #10
Weil immer noch BaWue aus dem Raster der bundeseinheitlichen Pruefungen rausfaellt.
Hawkeye
Wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?
- 20.04.2004 08:42 #11Reg.-Benutzer
- Reg.-Datum
- 17.01.2003
- Beiträge
- 182
Berlin:
schriftliche Prüfung = 04.05.04
mündliche Prüfung = Ab 01.06.04 - 31.08.04 (Sommerferien nicht inbegriffen)MfG
Milkcat
- 22.04.2004 09:58 #12Reg.-Benutzer
- Reg.-Datum
- 17.03.2003
- Ort
- Q3Tourney6
- Beiträge
- 29
bei uns inner WVS Mannheim ist die schriftliche am 10./11. mai und ie mündliche zwischen 1.6 und 31.8.
mein problem ist: ich hab am 1.8. meine ausbildung angefangen ergo endet mein ausbildungsvertrag am 31.7.
mein vertrag gilt doch bis ich die prüfung bestanden hab oda?Da one and only Xaero
There is no other way like the Agressive Way
- 22.04.2004 10:25 #13
Wenn ich das richtig interpretiere, ist mit dem 31.7. rein rechtlich Dein Ausbildungsverhaeltnis mit Deiner Firma beendet. Legst Du die Pruefung erst danach ab (muendlich), dann tust Du dies ohne noch im Betrieb zu arbeiten. Dennoch denke ich, dass Dir niemand ans Bein pinkeln wird, wenn der Pruefungsteil A nach der Ausbildung stattfindet, will sagen, ich denke dass dann eine Vertragsverlaengerung bis zu dem Zeitpunkt ohne Probleme eingerichtet wird. Rede einfach zu gegebener Zeit mit Deinem Ausbilder darueber oder lass den Vertrag wegen der Moeglichkeit pauschal um einen Monat (30.8.) verlaengern. Denn: Bestehst Du die Pruefung vorher, ist der Vertrag ohnehin nicht mehr gueltig, aber so Du bist abgesichert, falls Du tatsaechlich nach dem 31.7. geprueft wirst.§ 14
Beendigung
(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit.
(2) Besteht der Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet
das Berufsausbildungsverhältnis mit Bestehen der Abschlussprüfung.
(3) Besteht der Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis
auf sein Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung,
höchstens um ein Jahr.
- 22.04.2004 10:28 #14Reg.-Benutzer
- Reg.-Datum
- 17.03.2003
- Ort
- Q3Tourney6
- Beiträge
- 29
blödes rechtssystem....
naja ich babbel ma mit meinem chef
thx nomma
Da one and only Xaero
There is no other way like the Agressive Way
- 22.04.2004 10:31 #15
Falsch.Original geschrieben von Hawkeye
Aufgaben dieser Art werden in der Pruefung (zumindest ausserhalb von BaWue) nicht mehr gestellt. Es wird Pseudocode verlangt, da es bei den Programmiersprachen zu grosse Differenzen (bezogen auf Umfang, Zeitaufwand, Architektur, etc.) gibt.
IHK Wiesbaden, Anhang zur Einladung (FIAE):
... seid der Abschlusspruefung Sommer 2000 enthaelt die GH I einen Handlungsschritt, in dem ein Programm zu entwerfen und in einer Programmiersprache zu codieren ist.
[...] folgende Programmiersprachen zulaessig:- C
- C++
- C++-Builder
- Cobol
- Java+
- SQL (!!)
- Visual Basic
- Pascal
- Delphi
Matze aka Ikeachen
"The path of least resistance will seldom lead you beyond your doorstep" - Oracle en-Vec
Wer nicht weiss, wohin er will, kommt nirgendwo an
Mein Alter Ego in WoW | Mein Arbeitgeber
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren