Join fachinformatiker.de Forum Now
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Einkommensteuererklärung, Abgabefrist?

Diskussion über Einkommensteuererklärung, Abgabefrist? in IT-Arbeitswelt der Kategorie Ausbildung/Job; Guten Abend, ich habe eine Frage zum letztmöglichen Termin für die Abgabe der Einkommensteuererklärung (freiwillige Angabe, also nicht der Termin ...

  1. #1
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    08.11.2006
    Beiträge
    71

    Standard Einkommensteuererklärung, Abgabefrist?

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage zum letztmöglichen Termin für die Abgabe der Einkommensteuererklärung (freiwillige Angabe, also nicht der Termin zum 31.05.)
    Es ist doch richtig, dass die Frist von 2 Jahren auf 4 Jahre verlängert wurde (also Erklärung für 2006 ist bis Ende 2010 möglich)?
    Wenn ja, gibt es da irgendwelche Sonderfälle für die das gilt, oder ist es für normal Arbeitende (Sterbliche *g*) / Angestellte allgemein gültig?

    Grüße
    ui_ui_ui


  2. #2
    Administrator + Moderator Prüfungsforen
    Reg.-Datum
    11.11.2000
    Beiträge
    8.173

    Standard

    Hallo,

    gibst Du erstmalig deine Einkommenssteuererklärung ab oder hast Du diese schon mal abgegeben?

    Frank

  3. #3
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    18.01.2008
    Beiträge
    388

    Standard

    Wenn erstmalig, dann ist die Frist 31.12.08 für 2006

  4. #4
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    08.11.2006
    Beiträge
    71

    Standard

    Nein, ich habe für 2005 und vorher schon Erklärungen abgegeben.
    Also passt das mit 2010 für die Erklärung 2006?!

  5. #5
    Administrator + Moderator Prüfungsforen
    Reg.-Datum
    11.11.2000
    Beiträge
    8.173

    Standard

    Also. Ich gehe jetzt mal bei meiner Antwort davon aus, dass die Angaben bei Wikipedia stimmen.

    Erst mal muss geklärt werden, ob Du zur Abgabe einer Steuererklärung gemäß § 149 Abs. 1 AO in Verbindung mit § 25 Abs. 1 EStG in Verbindung mit § 56 EStDV verpflichtet bist.

    Wenn Du zu einem dieser Personenkreise gehörst, dann gilt für dich der 31.12 des Folgejahres.

    Wenn Du nur nicht zu dem vorgenannten Personenkreis gehörst und einen Lohnsteuerjahresausgleich machen möchtest (Antragsveranlagung), dann ist ab dem Veranlagungszeitraum 2005 die Frist auf vier Jahre erhöht worden.

    Einkommensteuererklärung

    Wenn Du es ganz genau wissen willst, Dann frag beim Finanzamt nach. Nur die können juristisch korrekte Aussagen treffen. Wir können nur anhand von Gesetzestexten die Sachlage einschätzen.

    Ich habe aber mal eine Gegenfrage: Warum machst Du die Erklärung nicht einfach fertig? So eine Erklärung dauert doch, wenn man sich in den Formularen etwas auskennt, nur etwa 1 - 2 Stunden.

    Frank

  6. #6
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    29.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    343

    Standard

    Ich gebe meine Steuererklärungen immer dann ab, wenn ich BOCK und Zeit habe, mich um diesen Mist zu kümmern.
    Bekomme seit einigen Jahren kaum was raus, also ist auch die Motivation geringer das Rechtzeitig zu machen.
    Beschwert hat sich bis jetzt das FA nie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abgabefrist für Projektantrag
    Von maxoman im Forum Abschlussprojekte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2001, 13:11