Join fachinformatiker.de Forum Now
Ergebnis 1 bis 6 von 6

geld bei umschulung

Diskussion über geld bei umschulung in IT-Arbeitswelt der Kategorie Ausbildung/Job; hallo, ich bin gerade dabei eine umschulung beim arbeitsamt zu fisi zu bekommen. wollt jetzt mal fragen wieviel geld man ...

  1. #1
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    31.03.2001
    Beiträge
    3

    Frage geld bei umschulung

    hallo,

    ich bin gerade dabei eine umschulung beim arbeitsamt zu fisi zu bekommen. wollt jetzt mal fragen wieviel geld man bei einer umschulung bekommt?

    hoffe hier sind einige umschüler die mir diesbezüglich weiterhelfen können.

    danke
    tschö
    campari


  2. #2
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    08.06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46

    Beitrag

    hallo campari,

    das kann man so nicht genau sagen.Du wirst jedenfalls Unterhaltgeld kriegen (das müßte auf der Höhe deines Arbeitslosengeldes liegen, wenn du welche bekommt). Desweiteren müßtest Du auch Deine Fahrtkosten bekommen(auf Antrag natürlich).Hoffe ich konnte Dir damit erstmal helfen.

    CU Wolfi
    Die Seite für Fachinformatiker-Ausbilder:
    http://www.fi-ausbilden.de

  3. #3
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    31.03.2001
    Beiträge
    3

    Beitrag

    vielen dank wolfi.
    ist dann ja net schlecht.
    und was ist besser berufliche oder schulische ausbildung?

  4. #4
    Gesperrt
    Reg.-Datum
    24.07.2000
    Beiträge
    1.826

    Beitrag

    Ahoi,

    Du bekommst 60% Deines letzten Nettolohns. Wobei der Schnitt der letzten 12 Monate genommen wird.

    Du bekommst Fahrtkostenzuschuss. Wenn Du z.B. in Hamburg die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, bekommst Du nur 11/12 des Fahrgeldes erstattet.

    Du kannst Wohngeld, beim Sozialamt eine GEZ-Befreiung, bei der Telekom einen Sozialanschluss und bei der Krankenkasse eine Rezeptbefreiung beantragen.

  5. #5
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    22.05.2002
    Beiträge
    1

    Standard

    hmm aua ... und wenn mir jetzt nocheinmal einer verrät wie nen 21 jähriger mit 66,85 euro in der woche leben soll wäre ich recht verbunden *sniff*
    das ist zuviel zum sterben und zuwenig zum leben ... also irgendwo dazwischen ...

    gruss

  6. #6
    Reg.-Benutzer Avatar von g_kais
    Reg.-Datum
    12.08.2001
    Ort
    Dorf nähe Kappeln das wiederum ist zwischen Kiel und Flensburg wobei das in Schleswig Holstein sein sollte hoffe ich !?!?
    Beiträge
    46

    Standard

    Ja denn ich auch noch mal !

    Bei mir ist es so gewesen das das Arbeitsamt das Arbeitslosengeld von meinem Letzten Arbeitslosenverhältniss mit ihm einfach übernommen hat (Lag in irgend so einer 3 Jahresfrist) (Puu da habe ich noch Glück gehabt). Das Fahrgeld ist auch nicht Übel da ich 45km hin und wieder 45 zurück Fahren muss. also so alles in allem komme ich so auf 1400€ und das für Sule !! ;-))

    Ja und nun noch mal zum Thema Schule oder Betrieb. Das kannste sehen wie du willst !
    1 Es soll Betriebe geben wo du nur Motherboards sortierstund das bei 2 Jahren dauer? Kann gefärlich sein !! Naja evtl kann man dann Chipsätze am Geschmack erkennen.
    2 Schulisch es soll Bildungsträger geben da kannst du mit deinen Grundkenntnissen schon den Dozenten was erklären!! Und lernst somit nur in der Pause !! LOL

    Naja ich habe das Glück und ne gute Schule erwischt, giebt zwar hier und da mal ärger aber im großen und ganzen sehr sehr gut und bin froh das ich es Schulisch mache zudem wir ja auch noch 4 Monate Praktikum haben !!

    Ok das war mal wieder was längeres aber dafür schreibe ich ja auch seltener !! ;-)

    By
    MFG Gunnar
    Funkwart und Schlauchhinterherträger im Club of the firefighting Fachinformatiker (FiFiFis)


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)