Join fachinformatiker.de Forum Now
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Heimnetzwerk mit WLan & Win7

Diskussion über Heimnetzwerk mit WLan & Win7 in Networking Technologies der Kategorie Fachliches; Hallo... Kann mir jemand bitte helfen? Ich möchte folgendes daheim einrichten: Mein stationärer PC mit Win7 soll via WLan mit ...

  1. #1
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    25.11.2009
    Beiträge
    15

    Standard Heimnetzwerk mit WLan & Win7

    Hallo...

    Kann mir jemand bitte helfen?

    Ich möchte folgendes daheim einrichten:

    Mein stationärer PC mit Win7 soll via WLan mit meinem Laptop mit WinXp ein Heimnetzwerk bilden. Am stationären PC ist noch der Drucker angeschlossen d.h. ich möchte auch vom Laptop aus Sachen über das Netzwerk ausdrucken. Geht das überhaupt?

    Wer hat Zeit UND Lust mir des Schritt für Schritt zu erklären, da ich ziemlich neu auf diesem Gebiet bin und mich gerne damit besser auskennen möchte.

    Auch welche IP Nr., Subnetzmasken und Gateway-adressen brauch ich dazu?
    Ich versuche schon seit 2 Tagen irgendwie was einzurichten, aber es will einfach nicht klappen.

    Hier noch paar Fakten.
    Habe ein T-Com "Speedport W701V"
    Am stationären PC ein WLan-USB-Adapter:
    "Belkin F6D4050"
    Am Laptop auch ein WLan-USB-Adapter:
    "NetGear WG111v2"

    Danke im voraus für Eure Geduld....




  2. #2
    Administrator + Moderator
    Anwendungssoftware, Novell/sonst.OS
    Hardware, Mobile Devices
    Avatar von Chief Wiggum
    Reg.-Datum
    12.02.2001
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    19.710

    Standard

    IP-Adressen usw... brauchst du nicht einstellen, solange du die DHCP Funktion deines Routers nutzt.

    Dann legst du (analog zu der hier verlinkten FAQ (Link siehe unten) Abschnitt 10) auf beiden Geräten die gleichen User mit den gleichen Passwörtern an.
    Zudem sollten beide Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe sein.

    Link:
    http://forum.fachinformatiker.de/net...1-01-09-a.html
    Des kannschd ned mache, woil des gehd echt ned.

  3. #3
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    29.01.2009
    Beiträge
    581

    Standard

    Zusätzlich zu Chief Wiggum ein paar Hinweise von mir:

    Zitat Zitat von darkchyld Beitrag anzeigen
    Mein stationärer PC mit Win7 soll via WLan mit meinem Laptop mit WinXp ein Heimnetzwerk bilden.
    Man kann auch Windows XP über Umwege in das von Windows 7 benannte "Heimnetzwerk" integrieren, aber das ist nicht so einfach. Ich hab auf die schnelle keine gute Anleitung gefunden.

    Zitat Zitat von darkchyld Beitrag anzeigen
    Am stationären PC ist noch der Drucker angeschlossen d.h. ich möchte auch vom Laptop aus Sachen über das Netzwerk ausdrucken. Geht das überhaupt?
    Ja, folge einfach den Tipps von Chief Wiggum und dann muss Dein stationärer PC einfach nur an sein und der Drucker ist dann automatisch verfügbar, wenn Du das in Win7 nicht explizit verboten hast, wovon ich mal nicht ausgehe.

    Noch ein Hinweis zum WLAN: Es ist schon bei Freunden von mir vorgekommen, dass Drucken über WLAN nicht sauber funktionierte. Es lag daran, dass die WLAN-Verbindung instabil (ich meine nicht die Bandbreite) war. Das könntest Du zum Beispiel gut mit dem kleinen Tool WLANinfo testen.
    CU/Andi

    "Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae fuit." - Seneca, De tranquillitate animi

    "Language shapes the way we think and determines what we can think about." - B.L.Whorf

    "Wir sind allein, völlig allein auf diesem Planeten. Von all den Lebensformen um uns herum hat sich außer dem Hund keine auf ein Bündnis mit uns eingelassen." - Maurice Maeterlinck

    Bauch, Beine, Po

  4. #4
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    25.11.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    Thnx @ Chief Wiggum & VaNaTiC

    Hmm... der Link klingt schon ganz interresant, nur wie gesagt, ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und würde des wirklich von Anfang an erklärt bekommen.
    Sprich Domain, Arbeitsgruppe, Administrator etc. , Schritt für Schritt einrichten...
    Das volle Programm eben, "Back to the Roots" sozusagen

  5. #5
    Administrator + Moderator
    Anwendungssoftware, Novell/sonst.OS
    Hardware, Mobile Devices
    Avatar von Chief Wiggum
    Reg.-Datum
    12.02.2001
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    19.710

    Standard

    Zitat Zitat von darkchyld Beitrag anzeigen
    Das volle Programm eben,
    Sorry, aber das "volle Programm" kann man nicht mal eben in einem Forenbeitrag beschreiben.
    Ausserdem würden wir dich mit Informationen zuschütten, die du momentan noch nicht brauchst.

    Also fangen wir bitte mal mit einer reinen Workgroup-Vernetzung an.
    Hast du die FAQ gelesen und verstanden? Hast du da gezielte Fragen zu, dann stell sie.

    Verlang aber nicht, dass dir hier ein allumfassender Netzwerkkurs zu allen verfügbaren Themen präsentiert wird.
    Des kannschd ned mache, woil des gehd echt ned.

  6. #6
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    25.11.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    ok.. soweit alles klar.
    Habe auch folgendes gemacht:

    IP-Adressen usw... brauchst du nicht einstellen, solange du die DHCP Funktion deines Routers nutzt.

    Dann legst du (analog zu der hier verlinkten FAQ (Link siehe unten) Abschnitt 10) auf beiden Geräten die gleichen User mit den gleichen Passwörtern an.
    Zudem sollten beide Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
    Trotzdem seh ich jeweils den anderen Rechner nicht, nur den Lokalen.

    Kann mir ab HIER viell. jemand weiterhelfen?

    Firewall hab ich auch deaktiviert -> nix
    Hab auch diesen Trick 17 mit "AUSFÜHREN" -> regedit etc. = 0 setzen -> nix
    beide aus Workgroup/Arbeitsgruppe aus- und eingetreten, Neustart -> nix
    "IPconfig release" dann "IPconfig renew" -> nix

    Hab auch in google geforscht, anscheinend gibts da Erkennungsprobleme zwischen Win 7 und XP

    Was auch seltsam ist, das bei Win 7 (neu!!) bei Heimnetzwerkgruppen automatisch ein Heimnetzwerkschlüssel vergeben wird, die natürlich der XP nicht abfragt, da nicht gefunden, bzw. erkannt wird.
    So wie ich das verstehe, klick ich auf Win 7 nur auf Heimnetzwerk beitreten und dann muss ich diesen Schlüssel/PW (der regeneriert wird, wenn mein ein Heimnetzwerk einrichtet) eingeben und dann soll es angeblich funzt. (wenn man auf 2 PCs Win 7 hätte) Aber wie soll des bei XP / Win7 gehen? Ich hab diese Option bei XP nicht ein mal.


    Langsam bin ich äußerst suizid gefährdet LoL

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VMware Workstation 6.5 und Win7
    Von armec im Forum Networking Technologies
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 10:14
  2. WLAN Verbindung Router <-> PCI WLAN Adapter wird immer wieder getrennt.
    Von Gesperrt_61948 im Forum Networking Technologies
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 07:19
  3. Wlan Netze
    Von LEROY im Forum Networking Technologies
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 16:50
  4. Projektantrag FiSi WLAN :X
    Von TheTom im Forum Abschlussprojekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 20:48
  5. WLan reichweiter erweitern
    Von Time-walker im Forum Networking Technologies
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 14:24