Join fachinformatiker.de Forum Now
Ergebnis 1 bis 4 von 4

PHP und die Textarea

Diskussion über PHP und die Textarea in Skript- und Webserverprogrammierung der Kategorie Programmierung; Hallo Ich bin langsam am verzweifeln... Alles was ich will, ne CSV auslesen und dann in ner Textarea darstellen, aber ...

  1. #1
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    10.08.2005
    Beiträge
    349

    Standard PHP und die Textarea

    Hallo

    Ich bin langsam am verzweifeln...
    Alles was ich will, ne CSV auslesen und dann in ner Textarea darstellen, aber irgendwie komm ich nicht klar. Hat jemand ne Idee woran es liegt?!

    Die Funktion im Header

    function csv_auslesen()
    {
    $file = fopen("test.csv","r");
    while (!feof($file))
    {
    $zeile = fgets($file);
    echo nl2br($zeile."\n");
    }
    fclose($file);
    }
    ?>
    Der Tag in der Form

    <input type="textarea" rows="10" cols="100" value="<?php csv_auslesen();?>"><br>



    Der Bär verspürt an manchen Tagen ein rätzelhaftes Unbehagen!

  2. #2
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    10.08.2005
    Beiträge
    349

    Standard Peinlich, peinlich

    Man is mir das peinlich....

    <textarea rows="10" cols="100">
    <?php
    csv_auslesen();
    ?>
    </textarea><br>

    Wird Zeit ins Bettchen zu gehen
    Der Bär verspürt an manchen Tagen ein rätzelhaftes Unbehagen!

  3. #3
    Reg.-Benutzer Avatar von Reinhold
    Reg.-Datum
    16.01.2003
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    728

    Standard

    Zitat Zitat von McSaesch Beitrag anzeigen
    Man is mir das peinlich....
    Aber nicht doch

    Ich würde dir allerdings zu einer Änderung raten:
    PHP-Code:
    <textarea rows="10" cols="100"><?php csv_auslesen(); ?></textarea>
    Bei einem Textarea gilt, wie du ja schon erkannt hast, alles als Inhalt was zwischen dem öffnenden und dem schließenden Tag steht, bei deiner Schreibart also auch der Zeilenumbruch vor "<?php" und der Zeilenumbruch nach "?>". Diesen beiden Umbrüche würden, falls du diese Daten in einer Datenbank speicherst, dort auch mit abgespeichert.

    Reinhold
    In fünfzig Jahren wird der Schachweltmeister von einer Rechenmaschine besiegt werden. (Konrad Zuse im Jahr 1938)
    ---
    Blödes Mistding! (der Schachweltmeister Garri Kasparow nach seiner Niederlage gegen den Schachcomputer Deep Blue im Jahr 1997)

  4. #4
    Reg.-Benutzer
    Reg.-Datum
    25.08.2002
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    3.753

    Standard

    ausserdem würde ich ein htmlspechialchars() noch einfügen, falls deine Datei auch HTML Zeichen enthält, die dass HTML File dann invalide machen würden

    PHP-Code:
    <textarea rows="10" cols="100"><?php echo htmlspecialchars(csv_auslesen()); ?></textarea>
    Deine Funktion muss dann aber noch den Dateiinhalt mit return $zeile; zurückgeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HTML-Tags in Textarea umwandeln
    Von SichlMichl im Forum Webdesign
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 12:24
  2. Ausgabe in TextArea
    Von Oki im Forum Java
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 17:33
  3. Eingabefeld (textarea) vergrössern / verkleinern
    Von remopeter im Forum Webdesign
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 12:28
  4. Daten per Templates in Textarea
    Von Hawkeye im Forum Skript- und Webserverprogrammierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2003, 16:18
  5. TextArea über Button leeren
    Von Fachchaot im Forum Java
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2002, 14:31