Zum Inhalt springen

Windows 7 verliert regelmäßig Netzwerkverbindung


Thom-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin echt schon am verzweifeln.

Folgendes passiert regelmäßig:

Alle x Minuten/Stunden verliert mein Windows die Netzwerkverbindung. Der NIC bekommt dieses lustige gelbe Ausrufezeichen-Symbol und ich kann nur noch den PC neustarten um es zu reparieren.

Keinerlei Standartmethoden funktionieren. Kein IPConfig /renew und Co., kein deaktivieren der Netzwerkkarte und wieder aktivieren (da bleibt der Dialog schön hängen und ich kann bis zum Morgengrauen warten).

Es geschieht nur bei relativ vieler Netzwerklast, also z.B. einen Download oder ähnlichem.

Ich habe das alles auch rekonstruieren können.

Ich habe mir NetIO (NetIO :: network lab) heruntergeladen und meinen 2. PC im Netzwerk als Server ausgerüstet.

Mein ArbeitsPC (das Sorgenkind) haut darauf via NetIO massig Pakete an den Server raus und irgendwann verliert er die Verbindung.

Angeschlossen sind die Mistdinger via einer Fritz!Box. Der PC im Wohnzimmer (funktioniert wunderbar) behält seine Verbindung auch bei Schneestürmen und ähnlichem.

Die Fritz!Box ist auch nicht Tod, denn ich kann vom anderen PC wunderbar darauf zugreifen.

Ich habe auch bereits einen Laptop an die Dose gehängt und den gleichen NetIO Test ausgeführt, dabei ist gar nichts passiert.

Es liegt also definitiv an meinem ArbeitsPC.

Das selbe Problem hatte ich bereits bei Windows XP, nur scheint es mir beim Umstieg auf Windows 7 heftiger zu sein (vielleicht haut auch Windows 7 mehr Pakete raus... wer weiß). Ich habe bei XP das Phänomen früher häufiger gehabt, später weniger häufig (habe von Dateifreigabe auf FTP umgestellt um Files zwischen den beiden PCs hin und her zu schieben, seit dem war es nicht mehr so tragisch).

Bei XP hatte ich das Problem jedoch fast nur bei Verbindungen zwischen den beiden PCs, jetzt bei Windows 7 jedoch sogar bei Downloads aus dem Internet.

Mir widerstrebt es einfach nur Windows mal auf gut Glück neu zu installieren, da das Problem ja bereits bei XP bestand.

Ich habe die Vermutung, das vielleicht irgendetwas mit meiner Konfiguration nicht stimmt.

Das Problem ist immer nach einem Neustart des Systems gelöst... bis zum nächsten Ausfall meiner Netzwerkverbindung, da zuviel Daten zum/vom Win7 Rechner geschoben wurden.

Ich habe schon das halbe Internet abgegrast und irgendwie niemanden mit dem gleichen Problem gefunden. Ich habe schon so Dinge wie hart auf 100Mbit Vollduplex probiert, aber keine der eventuellen Methoden half bisher.

Vielleicht hat hier einer von euch eine Idee im Brainstorming.

Ich danke euch für eure Zeit

Gruß

-Thom

Meine Rechnerkonfig:

CPU Typ AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 4000+

Motherboard Name Asus A8V-VM SE

Motherboard Chipsatz VIA K8M890CE, AMD Hammer

Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (eigentlich Realtek RTL8201CL, aber dafür gibt es keinen vernünftigen Treiber. Der korrekte Treiber bei XP zickte auch rum, wenn jedoch jemand eine Alternative für den Win7 Treiber hat, immer her damit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Netzwerkkarte ist Onboard und bisher lief die auch. Vor meinem Umzug in die neue Wohnung lief der PC mit WinXP Jahrelang wunderbar.

Anfangs merkte ich auch nichts in der neuen Wohnung und irgendwann gings los. Dann wurde es nach einigen Monaten besser und jetzt mit dem Windows 7 absolut unbrauchbar.

Ich arbeite mit dem PC, also denke ich, dass vielleicht irgendwelche Tools oder sonstige Spielerein damals beim XP PC an den Einstellungen zur Netzwerkkarte gedreht haben.

Ich habe leider keine Netzwerkkarte vorliegen, also fällt dieser Test vorerst flach. Einen dauerhaften Steckplatz hätte ich für die neue Netzwerkkarte außerdem nicht vorrätig :\

Sollte es an den Treibereinstellungen liegen, könnte es zwar vielleicht mit einer neuen Netzwerkkarte funktionieren, aber das Problem mit der Konfiguration wäre dennoch nicht gelöst.

Das Eventlog von Windows sagt nichts aus. (Btw. unglaublich wie sehr die das bei Windows 7 erweitert haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte etwas ähnliches. Windows 7 und Exchange inem VPN = doof. Immer Verbindung verloren etc.

Nach ein bisschen suchen bin ich aufs autotuning bzw. TCP auto windowscaling gekommen, was glaub ich seit Vista im Einsatz ist.

Vielleicht liegen deine Probleme ja daran.

Seitdem ichs aus hab läuft alles "rock solid".

It takes much longer than expected to download an e-mail message from a POP3 server in Outlook 2007 dazu der KB Artikel.

Vielleicht hilfts.

Cheers,

Gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

war glücklicherweise längere Zeit auf Reisen,weshalb ich mich diesem nervigen Problem nicht mehr annehmen musste.

Heute habe ich wieder einiges versucht (auch den Tipp von thegandalf), jedoch hat nichts von all dem geholfen.

Ich habe mit Knoppicilin mal eine Linux LiveCD probiert und von dort aus mit NetIO einen Benchmark ausprobiert.

Es funktioniert unter Knoppicilin prächtig! Ich habe es trotz zig Versuchen nicht geschafft die Verbindung zu killen. Es muss also zwangsweise irgendwie an der konfiguration liegen.

Ich habe jetzt das Windows neu installiert... einmal unter XP und dann später nochmal unter Win 7 (war heute wohl in masoichistischer Laune).

Unter beiden Systemen habe ich das Problem weiterhin.

Ich werde echt noch wahnsinnig... wenn uTorrent läuft bricht die Verbindung sogar regelmäßig nach 10-15 Minuten ab. Wenn die maximale Anzahl an Torrents läuft (bei mir momentan 6) bricht die Verbindung ab, sobald ich vom Sessel aufstehe.

Irgendwie muss es wohl an meinem Treiber o.ä. liegen, aber ich habe schon etliches probiert. Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag :(

Danke für eure Antworten

Gruß

-Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an dem PC ist leider, dass ich keinen Steckplatz mehr frei habe für eine weitere Karte.

Sonst hätte ich mir schon vor Ewigkeiten eine neue geholt... den blöden Stress mit den Treibern und Tests hätte ich mir dann ersparen können :(

Edit:

Hab jetzt noch rausgefunden, dass der Treiber den ich suche, für den Controllerchipsatz: VT6102 von VIA ist. Der Realtek Chipsatz wird anscheinend nur durch die Hardware angesprochen und benötigt keinen Treiber... nur der Controller davor wird vom OS angesprochen.

Vielleicht weiß jemand wo man da einen funktionierenden Treiber herbekommt. Die VIAArena lässt sich schon seit Tagen nicht erreichen.

Bearbeitet von Thom-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey,

hatte mir am Wochenende auch Win 7 (64 bit) installiert. Hatte genau die selben Probleme mit einem Asus Board (AM2) M2N32-SLI Deluxe. Auf der Herstellerhomepage von Asus gabs nix für Windows 7, dann habe ich speziell nach den Herstellertreiber des Netzwerkchips (Nvidia) geschaut und gefunden (15.35_nforce_win7_64bit_international_whql) - siehe da: Netzwerk-/Internetverbindung ist wieder stabil.

Danke für dien Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Windows 7 in Verbindung mit einer VIA Rhine II (VT6103) Netzwerkkarte und die Netzwerkverbindung bricht unter Last ab.

Habe den Treiber von Windows 7, sowie den Treiber von der Via Homepage getestet - leider ohne Erfolg.

Hohe Last und die Netzwerkverbindung bricht ab und ist nur durch einen Reboot wieder herzustellen.

In der Ereignisanzeige sind keine Einträge diesbezüglich zu finden.

Ich werde den Fehler nun wohl nicht mehr weiter versuchen zu beheben, sondern eine neue Netzwerkkarte verwenden.

Leider ist die VIA onboard und da es sich um einen Shuttle XPC handelt muss ich den einzigen PCI Steckplatz dafür verwenden.

Gruss,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Windows 7 verweigert von jetzt auf gleich die Netzwerkverbindung. Das Task-Symbol ist plötzlich rot durchgestrichen. Der Netzwerkadapter wird aber als völlig ok mit Verbindung angezeigt. Über ipconfig kann ich nur sehen, das der Tunneladapter Lan-Verbindung 11: getrennt ist. Nach einem oder mehreren Boots funktioniert die Verbindung dann plötzlich wieder. Der Treiber für die Netzwerkkarte wird aber zu keiner Zeit als problematisch dargestellt und die Netzwerkkarte ist immer vorhanden und verbinden. Wie kann ich die LAN Verbindungen alle sichtbar machen? Ich teste mal weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

eewich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nein, das ist ein alter FS PC mit einer 3 GB RAM Windows 7 Enterpise, AMD Athlon 4200+ oder so. Es ist ein NVidia Chipsatz mit der Onboard Netzwerkkarte. Wäre ja zufrieden, wenn die NIC dauerhauft nicht funktionieren würde. Aber sie läuft manchmal super durch und mal steigt sie aus. Im abgesicherten Modus geht sie immer.

Gruß

eewich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen :)

leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen:

Windows 7 Prof. 32-Bit 4GB RAM Nvidia 780SLI

sobald meine Arcor 6MBit Leitung Volllast hat, bricht die Verbindunbg nach 15min ab und ich habe ein gelbes Ausrufezeichen. Dann rep. ich unter Windows 7 die Netzwerkverbindung und es geht wieder bist Volllast anliegt und zack das gleiche...

bei mir ist es z.B: bei JDownloader und Rapidshare so ... :(

Was zum Geier ist das ?!?!?

HELP !

Greetz Spider21_de :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 7 Prof. 32-Bit 4GB RAM Nvidia 780SLI

sobald meine Arcor 6MBit Leitung Volllast hat, bricht die Verbindunbg nach 15min ab und ich habe ein gelbes Ausrufezeichen. Dann rep. ich unter Windows 7 die Netzwerkverbindung und es geht wieder bist Volllast anliegt und zack das gleiche...

bei mir ist es z.B: bei JDownloader und Rapidshare so ...

Sehr klug hier das mit JDownloader und RS.com zu posten ;)

Habe Win7 x64 Enterprise, 8GB RAM und NVIDIA 780i SLI und ebenfalls keinerleih Verbindungsabbrüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Meine Notebooks verlieren alle ständig das Netzwerk. Dies seit wir diese auf Win7 umgestellt haben.

Sobald heavy kopiert wird nach einiger Zeit plonkt es die raus nur ein reboot hilft da wieder weiter...

Es muss an der Win7 treiberstruktor oder sowas liegen... mit XP. iMac, Vista passiert das nie...

Frustsuchen ist angesagt... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

An alle, die das Problem immer noch plagt:

Mich hat dasselbe Schicksal getroffen: Unter Last (vor allem bei FTP Verkehr im LAN) bricht die Lanverbindung zusammen, ein Ausrufezeichen erscheint in der Traybar auf dem Netzwerksymbol.

Ich habe unzählige Lantreiber (Realtek 8169) ausprobiert sowie die Deaktivierung von IPV6, nichts hat auf Dauer etwas gebracht.

Meine Lösung: In den Eigenschaften der Netzwerkkarte (kann man u.a. über den Gerätemanager aufrufen) den Duplexmodus der Karte auf 1 Gbit/s Vollduplex stellen (ich selbst benutze nur Switches mit max. 100 Mbit/s, trotzdem klappt der Trick).

Mit 100 Mbit/s sowie der automatischen Aushandlung hatte ich massiv Probleme, nun bin ich seit Wochen (selbst unter extremer Lanbeanspruchung) von den Störungen befreit.

Falls das bei euch nicht funktioniert, würde ich euch noch empfehlen, einmal die anderen Duplexmodi zu testen.

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...