Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch     

  1. Letzte Stunde
  2. Hallo Community, ich würde dieses Thema(siehe Betreff) so als Projekt nehmen. Hintergrund ist das das ERP -System nicht GOBD konform ist und man deshalb eine Schnittstelle zu einem DMS System welches GOBD konform ist anbindet. Hierbei werden die bestehenden Dokumente welche im ERP-System abgelegt worden sind in das DMS System gemäß der Anforderungen der GOBD exportiert. Neue Belegarten werden mit einem Tool konfiguriert und neue SQL Views von Grund auf erstellt. Zusätzlich gibt es eine Verknüpfung vom ERP-System in das DMS System in welchem man die Belege(Aufträge, Rechnungen) usw. sieht. Mir kommt das aber so vor dass das: 1. mehr Richtung FIAE geht statt FISI. 2. dass das eher ein Projekt ist und kein Problem. 3. nicht komplex genug ist für eine Projektarbeit. Da das Projekt aber in BaWü stattfindet und ich schon gehört habe dass die in BaWü so einige Projekte gelten lassen welche in anderen Bundesländern unvorstellbar wären kann es sein dass die IHK es so genehmigt. Wollte mal eure Meinung hören. Besten Dank im Voraus.
  3. Wir bleiben bei einer Frage zum Thema.
  4. Heute
  5. Kann mir jemand sagen, bzw. wie kann ich mir das mit den Backbone Routern Area Routern Internal Routern und den Designated Routern vorstellen? Wie kann ich mir das als "BILD" Vorstellen? Kann ich es mir so vorstellen, das in der Strasse die Kabel liegen die zu den Area Routern führen und diese auf der einen Seite zu Backbone Routern die die Kontinente miteinander verbinden und auf der anderen Seite dann die Designated Router stehen die bei z.b. der Telekom stehen und von da aus liegen Kabeln die zu den einzelne Häusern also bei mir zuhause dann die Interal Router stehen?
  6. Hallo , ich habe nächste Woche mein Ergänzungsgespräch, ich bin aktuell am überlegen was ich noch lernen soll, habt ihr vielleicht noch Themen die vielleicht drankommen könnten, zur Info habe das Gespräch für GA1 Diese Themen habe ich schon gelernt: Unterschiede zwischen NAS / SAN (Vorteile,Nachteile) Unterbrechungsfreie Stromversorgung (Vergleich,Vorteile,Nachteile) Virtualisierung (Bare Metal vs. Hosted, Vorteile, Nachteile, Vergleich) Snapshot Datensicherung (Vollbackup, Differenzielles Backup, Inkrementelles Backup, Vergleich, Vorteile, Nachteile) IP-Adressen (private, öffentliche) IPv4 (Aufbau, Schreibweise, Netzklassen, Subnetting, Vorteile, Nachteile, Vergleich zu v6) IPv6 (siehe IPv4) Service Level Agreements, Aufbau Levelstrukturen in der IT Dateisysteme (NTFS,FAT,FAT32…) Fehleranalyse im Netzwerk MAC-Adressen (Aufbau, Darstellung, Umrechnung) Voice over IP (Prinzip, Komponenten) VLANs Firewall (Typen, DMZ, Regeln) DHCP RAID (Systeme, Vergleiche, Berechnung) Cloud Computing (IaaS, PaaS, SaaS, Prinzip, Vorteile, Nachteile) Verkabelung ( Aufbau Kabel, strukturierte Verkabelung) OSI-Modell (Definition, Schichten, Erklärungen) Protokolle und Ihre Aufgaben Servertypen (Rack vs. Blade) Spanning Tree Protocol (Berechnung) IT-Sicherheit (EU-DSGVO, DDOS, DNS-Spoofing etc.) DNS Active Directory (Definition, Aufbau, Gruppen, Richtlinien) TCP/IP-Modell (Aufbau, Schichten, Vergleich zu OSI) Wireless LAN Verschlüsselung (Hybrid, Asymmetrisch, Symmetrisch, RADIUS) Netzwerkkomponenten (Bridge, Router, Switch, Hub…) Habt ihr noch Themen? Zur Info: Ich muss mit 66 Punkten bestehen. Viele Grüße
  7. Welche IHK gehörst du? Bei uns haben die ersten Teilnehmer am 25.05 teilgenommen, aber noch keinen Brief bekommen.
  8. Schade. Dann muss wohl doch der Hack her, um die Benutzererfahrung [für mich] angenehmer zu gestalten. Danke aber trotzdem, dass du dir das angesehen hast. 🙂
  9. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, die Widgets werden offensichtlich nicht im Theme gespeichert. Sorry 🙂
  10. Es gibt keine Möglichkeit bei der Ihr Euch das selbst zusammenklicken könnt. Ich könnte allerdings ein alternatives Theme, basierend auf dem Standard-Theme, anbieten. Habe das gerade mal auf die Schnelle gemacht. Unten, unter Designs, "Fachinformatiker.de pure" :-). Ist ja auch mal ne schöne Studie. Was nicht geht, das jeder jetzt sein eigenes Theme bekommt.
  11. @StefanE Ich befördere das extra für dich als Foren-Guru und Potentiellen-Antwort-Geber mal nach oben, weil... also... ja? 😄
  12. Habe gerade das Plugin für die App neu installiert und aktualisiert. Zumindest bei mir sind die Einträge in der App nun weg. Kannst du das bestätigen @neinal?
  13. die ganzen Webbaukästen haben nicht ausgewiesene Tools aus den USA am Laufen. Ein Profi sollte auf jeden Fall Deine Webseite bzw deren Kleingedrucktes anschauen und passend machen. Weiterhin musst Du Dich auf Auskunftsersuche, Löschaufforderungen etc einstellen ... Die Welt ist echt kompliziert geworden. Was willst Du denn verkaufen ? Für einige Dinge braucht man besondere Lizenzen oder Freigaben der Hersteller zum Vertrieb. Immerhin ist ein Shop immer eine gewerbliche Sache, da hört der Spass auf und die Anwälte von Rechteinhabern oder Abmahner beissen zu
  14. Wie bereits oben schon geschrieben ist der einzige Grund für die Ablehnung meines Projektes und somit die Bewertung der Projektdokumentation mit ungenügend, die nicht Einhaltung der Auflagen aus meinem Projektantrag (Die Auflage war der Netzwerkplan). Das habe ich alles schriftlich erhalten und ist demnach ist es auch der konkrete Grund für die Benotung. Wäre die Doku einfach nur schlecht, hätten die IHK mir nicht geschrieben, dass die Note aufgrund der nicht Einhaltung der Auflage beruht. Der Wechsel der Kammer habe ich mit dem Vorsitzenden des Prüfungsausschuss (in die Kammer zu der ich wechseln will)abgesprochen. Er wollte mich in seine Kammer holen um mir die Chance zu geben fair bewertet zu werden. Ich bedanke mich trotzdem nochmal bei euch allen für die vielen Rückmeldungen.
  15. Genau das hab ich mich am Anfang auch gefragt. Ich hatte die mündliche am allerersten Termin. War glaub ich der 03.06. und offiziell haben die mündlichen ja am 02.06 angefangen. Ich bin Umschüler gewesen. An dem Tag waren 4 Leute von uns dran. Die 4 haben auch diesen Brief bekommen. Alle anderen die später dran waren haben noch nichts.
  16. Das kommt ganz auf deine Anforderung an. Vorallem aber, was du unter "Management-/Support-Software" verstehst. Möchtest du dem User helfen können, wenn etwas nicht funktioniert? Dann wäre sowas wie VNC auf den Clients/TeamViewer und tausende andere Remote-Software möglich. Wenn du Software auf den Clients installieren möchtest, wäre eine klassische Softwareverteilung sinnvoll. Einmal eingerichtet müsste das alles auch per VPN funktionieren (zumindest ein sehr großer Teil solcher Software).
  17. Du weißt schon, dass wir hier in einem IT-Forum sind?
  18. Hallo Bei mir in der Firma werden erstmalig Heimarbeitsplätze eingeführt, bisher ca. 50 Desktops vorhanden, nun zusätzlich ca. 20 Laptops. Die Desktops wurden ohne "Management-Software" betrieben, alles von Hand, weil man ja jeden Arbeitsplatz erlaufen kann (konnte). Was könnt ihr an Support-Software / Management-Software empfehlen? v.a. Support falls VPN nicht funktioniert. Die Laptops müssen nur in eine Terminalserverfarm hinein, sonst nix, kein Drucken im Heimnetzwerk. Laptops sind nur beim Mitarbeiter daheim, kein Zugriff vom Flughafen oder so. Datenschutz wird im Zweifel gross oder sehr gross geschrieben. Geräte sind tendenziell dauerhaft beim Mitarbeiter daheim, kein "morgens hin abends zurück". Was meint ihr? Tschüss.
  19. Herzlichen Glückwunsch! Bedeutet das nun, dass du vor deiner schriftlichen Ergebnisse die komplette Ausbildung erfolgreich beendet hast? Woow voll durcheinander dieses Jahr haha
  20. Kommt auf die Definition an. Ich kann zumindest in dieser BSD Variante alles machen was ich will/brauche
  21. Gestern
  22. ich wäre da offen und ehrlich und würde es so sagen, wie du es siehst. Mehr als eine Absage kanns nicht geben.
  23. ich würde nach einem Qualifizierten FZ fragen. Und ja liest sich etwas komisch.
  24. Kommt wohl auf deine Ansprüche an. Da ich persönlich zocke und auch streame, hab ich warscheinlich wesentlich höhere Anfoderungen an meine leitung, als jemand der das nur zum Surfen etc nutz.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung