Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Verkürzen ist leider keine Option, da ich aktuell neben der Ausbildung noch mein Fachabitur mache. Mein Ziel ist es erstmal fundiertes Wissen aufzubauen, was mich in einer Festanstellung oder in der Selbständigkeit mich nach vorne bringen würde. Keiner würde mich ja Einstellen oder ein Auftrag mir erteilen, wenn ich von Tuten und Blasen keine Ahnung hätte.
  3. Jap das weiß ich. Deswegen versuche ich auch momentan so viel Wissen aufzunehmen wie möglich und mich privat weiter damit zu befassen. Danke für den Vorschlag, ich werde die Plattform mal ausprobieren! Ich denke auch das IT-Sicherheit sich immer wieder ändern wird und man sich stets Up-To-Date halten muss.
  4. Moin, danke für diese Antwort. Wohin es gehen soll, wird sich vermutlich in der restlichen Ausbildungszeit herauskristalisieren. Auf jedenfall möchte ich mich mit komplexeren Themen rund um die Infrastruktur befassen. Bin sehr fasziniert für Wirtchaft, deswegen hätte ich auch keine Angst davor den Schritt in die Selbständigkeit mit allem drum und dran zu gehen.
  5. Heute
  6. Hallo zusammen, im Januar habe ich meine Umschulung zum FI AE abgeschlossen und seitdem an einigen Projekten gearbeitet. Dazu gehören eine Portfolio-WebApp mit Spring Boot und PostgreSQL, um meine anderen Projekte zu präsentieren (diese ist noch nicht online), eine einfache CRUD-Anwendung ebenfalls mit Spring Boot, eine kleine E-Commerce-WebApp mit Django und eine kleine Anwendung mit Tkinter. Diese Projekte sind recht grundlegend, aber sie haben mir wertvolle Erfahrungen gebracht. Obwohl ich einige Erfahrungen in der Entwicklung gesammelt habe, zieht es mich mehr zur Administration und technischen Unterstützung hin. Mein Ziel ist es, im IT-Bereich Fuß zu fassen, idealerweise im Second-Level-Support, um Berufserfahrung zu sammeln. Könnt ihr mir ein Zertifikat empfehlen, das ich innerhalb eines Monats absolvieren könnte und das mir den Einstieg in den Job erleichtern würde? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. MfG
  7. So in etwa. Eine tarifliche Gehaltserhöhung wurde umgewandelt. 13.und 14. Gehalt wurden nicht angetastatet. https://igbce.de/igbce/chemie-zukunftskonto-178602 Und ganz ehrlich: so niedrig finde ich das Gehalt für einen Allround-Admin nicht.
  8. Nachdem mein erster Job so einiges versprach, was nicht eingehalten wurde. Hier nun ein neuer Versuch: Alter: 32 Wohnort: Berlin letzter Ausbildungsabschluss: Kaufmann für IT- Systemmanagement Berufserfahrung: nichts nennenswertes Vorbildung: Hauptschule, Ausbildung Gesundheitswesen Arbeitsort: Berlin und Umgebung Größe der Firma: 60.000 Branche der Firma: Einzelhandel Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40h Gesamtjahresbrutto: 54.600 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeit, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Einzelbüro, Parkplatz (in Berlin etwas besonderes), viele betriebliche Veranstaltungen, eine sehr ausführliche Einarbeitung ist für die nächsten 12 Monate geplant Verantwortung: Ja, da der Betrieb bis 22:00 sichergestellt sein muss, Rufbereitschaft Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Administrator vor Ort für Windows und mobile Endgeräte mit Android, active directory , support für die Programme, der kaufmännischen Mitarbeiter(sap z.B), Druckersupport usw.
  9. Ich kann im Betrieb auch 2x5 Tage extra Urlaub pro Jahr für nur 30% Bezüge "dazukaufen". Damit würde ich auf 42 Tage kommen. Da das aber nur Optional ist würde ich das nicht extra aufzählen... Ich kenn aber auch Kollegen, die 80% Teilzeit haben, aber Vollzeit arbeiten gehen und dafür dann entsprechend länger im Urlaub sind... da würde bei weniger Brutto dann mehr Urlaub bei rum kommen...
  10. Noch nicht, kommt aber. Hilft aber auch wieder "nur" für eine Insel. Mir geht um eine Lösung, die den Gesamtüberblick bietet wo gefummelt wurde (und grob was). Die Details kann man dann immernoch im jeweilgen System, der jeweilgen Doku etc nachlesen. Oder halt zumidnest etwas mit "neuer Eintrag in Netbox/Wiki/Assetmanagement/... Etwas das auch unser 1st Level schauen kann "ok, das geht seit 5.4. nicht mehr, seitem wurde da, da und da von dem und dem geschraubt, mal direkt die antriggern bevor wieder 5 Leute in 7 Richtungen losrennen und alles verschlimmbessern". Oft weiß man ja selber nicht mehr, WANN man etwas geändert hat...
  11. Wahrscheinlich ist dies mit ein Grund für das "niedrige" Gehalt. Verstehe aber sowieso nicht, wieso es eine imaginäre Grenze bei 30 Tagen gibt und kaum Unternehmen (freiwillig) mehr Urlaubstage anbieten. Nachtrag: Bei uns kann man aber das 13. (und / oder 14.) Gehalt zum Beispiel gegen Urlaubstage eintauschen. Eventuell ist dies hier auch der Fall?
  12. Haste Clearpass im Einsatz? Bei uns läuft die Anmeldung an den Switchen (Aurba) über TACACS-AAA-Authenitfizierung. Der Clearpass schreibt dann wirklich jeden einzelnen Befehl von der Eingabezeile der Switche ins Audit-Log.
  13. Bin bei einer privaten Bank und die Gehaltstabelle ist die gleiche. Bei uns war der Abschluss scheinbar nicht ganz so wichtig. Ich bin am absoluten Ende der Gehaltstabelle mit TG9. Der Rest des Gehalts ist dann als „anrechenbare Leistungszulage“ deklariert. Bei tariflichen Gehaltserhöhungen bekommt man dann allerdings die Prozente „nur“ auf das Tarifgehalt. Nicht aber auf die „anrechenbare Leistungszulage“.
  14. So, aus gegebenem Anlass (Excel stinkt immer noch) muss ich das noch mal hochholen. NetBox hab ich mir btw angeshene und auch mittlerweile als IPAM (DCIM kommt noch) im Einsatz. allerdings geht es mir an der Stelle nicht weit genung, bzw. ist es mir zu sehr auf die physikalische/verkabelte Welt fixiert. Mir geht es um die Fälle von "das geht schon seit 4 Wochen nicht mehr, was habt ihr geändert?" Irgendwas wo man nachschlagen kann (und davor erst mal dokumentieren muss), dass: Max Mustermann am 12.3. Software XY auf Server ABC upgedated hat Thorsten Tröte am 15.3. für alle Systeme die Windowsupdates angestoßen hat Max Mustermann am 16.3. an Switch7 den Port 1/9 umkonfiguriert hat Lieschen Müller am 1.4. SMBv1 via GPO deaktiviert hat Ferdi Frech am 5.4. Freigabe XYZ auf Server OPQ abgeklemmt hat Das ganze sehr gerne "auditsicher", sprich: schreiben ja, ändern auch (inkl. Aufnahme was geändert wurde), nicht löschbar, alles mit Zeitstempel... Hintergrund ist einerseits eine Nachvollziehbarkeit wenn Fehler erst später hoch kommen oder User sich erst spät melden. Andererseits auch eine Übersicht für "die anderen" was überhaupt geändert wurde. Egal ob die Änderung auf Software- oder Hardwareebene passiert ist.
  15. Hallo, Ich würde mich recht herzlich bedanken wenn mir jemand die FISI Prüfung von gestern zusenden könnte(Sommer 2024). Wenn vorhanden auch gerne mit Lösungen. Corex2019@gmail.com LG
  16. Ich danke euch allen schon mal für das Feedback und die "Verbesserungsvorschläge" sowie die Informationen zu den Fristen. Gibt es sonst noch etwas, das ihr abändern würdet?
  17. Vergess nicht in deiner Doku alles was abweicht in "Abweichungen vom Projektantrag" mit aufzunehmen.
  18. FIAE: 1. Teil war wirklich sehr angenehm, erste Aufgabe Qualitätsmerkmale und wie man die technisch erreichen kann. REST erklären und dazu ein Sequenzdiagramm zeichnen war auch in Ordnung denke ich. Sonst war der Pseudocode leichter als in den Jahren zuvor. Zum Schluss noch ein Mockup bemängeln und verbessern. Alles in allem gut machbarer Teil nur zeitlich etwas anspruchsvoll. 2. Teil fand ich auch fair. Implementierungsaufgaben waren nicht komplex, Sortieralgorithmus schreiben, durch einen Array laufen etc., Blackbox sowie Whitebox Tests sollte man kennen, manche wurden von Regressionstests überrascht, waren aber auch nur 4 Punkte oder so., nur bei den SQL-Aufgaben bin ich mir nicht ganz sicher, wie die gelöst werden sollten. Kann sein das mein Ansatz dort etwas zu leichtsinnig war. Zeitlich hat es bei mir auch gerade so geklappt mit ca 5-10 Minuten über. WISO war der ekligste Teil von den dreien. Gab es wie in jeder Prüfung viele Punkte geschenkt aber eine Handvoll an Aufgaben war schon recht knackig und da musste ich raten. Alles in allem kann man mit der Prüfung glaube ich zufrieden sein, wenn man die mit den Prüfungen aus den letzten Jahren vergleicht.
  19. Bei uns gibt es pro "Runde" eine neue Frist. Muss ja so sein. Bei uns werden die Antworten auch gesammelt übermittelt. Wenn unsere Prüffrist der Anträge ausläuft, und die Antworten da sind, gehen die gesammelt raus. Danach beginnt idR die neue Frist.
  20. Wie ist das denn mit der Abgabefrist für den Antrag? Soweit ich weiß gibt es immer auch ein Datum an dem der Antrag abgeben sein muss. Beispielsweise Abgabe Antrag bis zum 10.04., Abgabe Projektdokumentation 31.05.. Gilt das Abgabedatum für den Antrag nur für den ersten Antrag? Also wenn der abgewiesen wird und neu gemacht werden muss, verlängert sich diese Frist?
  21. Nein. Aus dem Antrag muss hervorgehen, dass eine solche Löungsauswahl stattfinden wird. Dafür planst du Zeit und formulierst es auch in dem Antrag. Im Antrag stehen keine konkreten Lösungsansätze. Diese vergleichst du in angemessener Art und Weise. Die Lösungsauswahl alleine beträgt im Schnitt 2 Stunden, bei uns.
  22. Also meinst du, ich sollte eine Auflistung von Lösungsvorschlägen/Ansätzen einbauen?
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...