Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.02.2017 in allen Bereichen anzeigen

  1. Dem muss ich widersprechen. Außerdem kommt es darauf an, wie man verkürzt und was man an Vorwissen mitbringt. Man kann ja sowohl am Anfang einer Ausbildung verkürzen - alos z.B. in das zweite Lehrjahr einsteigen, wenn man beispielsweise Vorbildung hat (i.d.R. reicht dazu Abitur oder eine ähnliche vorherige Ausbildung) oder man zieht lediglich die Abschlussprüfung vor, wenn man entsprechende Schulnoten hat und der Betrieb versichern kann das fehlende Wissen auch in der verkürzten Zeit zu vermitteln. Am Anfang zu verkürzen ist, wenn man zumindest ein wenig Vorwissen oder Verständnis für die Materie hat, die bessere Wahl imho. Gegen Ende zu verkürzen stellt einem vor das Problem u.U. wichtige Projektthemen in der Schule noch nicht behandelt zu haben. So war es bei mir zumindest. Wenn du die Berufsschule besuchen musst, dann vermutlich ja. Wenn du nur das erste halbe bzw 3/4 Jahr Berufsschule "verpasst", ist das Defizit den anderen gegenüber wohl eher gering. Und das, was du nachholen müsstest, bewegt sich in einem sehr kleinen Rahmen. Sie würden nicht nachfragen, wann du verfügbar wärst, wenn sie dich nur einstellen würden, wenn du bereits im April startest. Das ist zumindest meine Einschätzung. Wenn du nicht verkürzen möchtest, würde ich das auch so kommunizieren. Immerhin ist es DEINE Ausbildung und nicht die deiner Vorgesetzten. Wenn du die Zusage hast, ohne dass explizit gesagt wurde du muss zum April anfangen und die Ausbildung in 2 1/2 Jahren absolvieren, sollte es eigentlich auch für das Unternehmen okay sein, wenn du dann ab August/September beginnst. Da ich dich nicht kenne, nicht weiß wie fit du bist im Thema Entwicklung und auch nicht weiß, was du vorher gemacht hast und wie deine Schulnoten etc waren, kann ich dir leider auch keinen Rat geben. Du musst wissen, was du dir zutraust. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, viel verlierst du nicht durch ein halbes Jahr kürzere Ausbildung und vor allem nicht, wenn es sich um das erste Ausbildungsjahr handelt. Aber, wenn du dir unsicher bist, dann sprich es an. Du kannst ja auch immer noch, wie oben erwähnt, bei guter Leistung am Ende die Ausbildung verkürzen. Liebe Grüße Rienne
    2 Punkte
  2. Auch von mir Glückwunsch Bei vielen von meinen Freunden war es ähnlich.. viele Bewerbungen geschrieben, viele Gespräche und dann die Absage. Ich denke mal du wirst viel Spaß haben in der Ausbildung!
    2 Punkte
  3. mapr

    Projektthemen Fisi Unterstützung

    Das Projekt muss schon komplett umgesetzt sein. Poste doch einfach mal einen Projektantrag.
    1 Punkt
  4. Danke für Melden und Testen.
    1 Punkt
  5. Jep Fehler auf FF51.0.1 mit Adblock weg.
    1 Punkt
  6. Chatbox Version 1.3.3 installiert und aktiviert. Die Release-Notes sind einigermaßen eindeutig Könnt Ihr das bestätigen?
    1 Punkt
  7. Ich finde es immer wieder interessant, was die IHKs so alles im Vorfeld schon im Antrag wissen wollen, was definitiv eigentlich zur Projektdurchführung zählen sollte. Klar kann man, wenn man es vorher schon weiß, angeben womit man programmiert. Aber eigentlich gehören solche Entscheidungen in die Definitionsphase und so etwas wird ja erst mit dem Pflichtenheft festgelegt. Genauso diese genauen Zeitangaben - man weiß, man hat 70h und grob sollte man so etwas auch vorher wissen, z.B. als Dauer der einzelnen Phasen; aber doch nicht die genaue Dauer jedes einzelnen Arbeitspaketes - denn auch die sollten erst NACH Projektstart definiert werden... Du hast doch noch gar nicht mit dem Projekt begonnen, oder? Bin immernoch skeptisch, bei einer festen Zeitvorgabe und ALLEINIGER Projektdurchführung, zu behaupten man würde ein Projekt agil durchführen. Ich kann jedoch verstehen, wenn die IHK den Antrag aufgrund des fehlenden Detailgrades der Beschreibung ablehnt. DU solltest dir immer die Frage stellen: Versteht jemand, der weder die Firma noch mein Tätigkeitsgebiet kennt, was ich da genau mache? Dazu ist es oft hilfreich z.B. etwas genauer zu erläutern um was für Prozesse es sich handelt, was der Kunde macht und was er genau geändert haben möchte. Du schreibst quasi lediglich: Eine CSV soll eingelesen und geprüft werden. Nichts zur Architektur, dem detaillierten Prozess, etc pp
    1 Punkt
  8. I actually got back into musicals with Hamilton. But yeah, I really wanna check out Les Mis, Rent, Book of Mormon, In The Heights, Avenue Q, Phantom and all the other ones. Because I really start liking this kind of music again (after some time binge-listening to Starlight Express back in the days), so I really wanna delve deeper into that. I'm also a big fangirl for Lin-Manuel Miranda, who wrote and starred in Hamilton and who does a hell lot of work for Disney. I'm actually getting a different perspective on all the movies from Disney which are heavily muscial movies like "Beauty and the Beast", "Frozen", "Tangled", "Arielle" and all the other ones. Oh, and I saw "La La Land". It's often cheesy but a pretty true look at how a relationship starts, evolves and eventually gets torn apart. And the songs are just a few, but those are strong ones. Two songs from that movie are Oscar nominees for "Best Song". And they'll compete with "How far I'll go" from the movie "Moana" (Vaiana), which was written by...you guessed it: Lin-Manuel Miranda. If Lin wins the Oscar for "Best Song", he'll be the youngest to have earned an Emmy (Tony Awards show), a Tony (Hamilton, In The Heights), a Grammy (Hamilton Cast Album) and an Oscar. This feat is called the "EGOT". But since he has also got a Pulitzer for Hamilton and receieved a MacArthur Fellowship, he might be the first one completing a MacPEGOT. Oh, and yeah, Hamilton might be mostly hip-hop. But it's an amazing masterpiece and the rap feels totally organic and fitting. I really recommend that musical. It's brilliant and something never heard before. There's also Jazz and straight muscial numbers as well, so it's definitely a great variety in that show. If I had to recommend some songs to get the feel of the musical, you should definitely hear: Alexander Hamilton My Shot (Brilliant "I Want"-Song!) Wait For It The Battle of Yorktown Guns and Ships The Room Where It Happens You'll be back Satisfied And probably a whole lot more...but you'll hear them when you get caught by the music so much that you wanna listen to the whole cast album.
    1 Punkt
  9. Nopp

    Projektthemen Fisi Unterstützung

    Klar. Als Initiierungsgrund würde ich dann aber schreiben, dass eine WLAN-Abdeckung quasi nicht existent ist. So ist es für dich einfach zu argumentieren, warum das Projekt überhaupt aufgezogen wird. Den Grund zu nennen, dass du es "einfach so" machen wolltest, kommt m.W. nicht sehr gut.
    1 Punkt
  10. Kane85

    Frustriert nach Absagen

    Glückwunsch [emoji106] Ich habe auch locker über 100 Bewerbungen geschrieben, viele Absagen und die meisten davon nach Gesprächen und Tests bekommen. Irgendwann hats gepasst obwohl ich selbst nicht mehr dran geglaubt hab. Gut, was jetzt dabei raus gekommen ist konnte ich nicht riechen, aber immerhin hab ich die meiste Zeit hinter mir. Ein Tipp an dich: Sei auch als Azubi professionell, vor allem im Umgang mit Kollegen. Nicht zu viel privates ausplaudern, das nutzen die meisten im Fall der Fälle gegen dich. Sent from my HUAWEI GRA-L09 using Fachinformatiker.de mobile app
    1 Punkt
  11. Eye-Q

    Exchange Server

    Mit einer VM kann man (fast) alles machen, was man mit einem physikalischen Server auch machen kann, das ist ja der Sinn der Virtualisierung. Wir haben keinen Kunden, der noch einen nicht-virtualisierten Exchange nutzt.
    1 Punkt
  12. English is the best. It's huge. The best language, period. Trust me. It's great. Like my hands. All other languages are for losers.
    1 Punkt
  13. War bei mir aber genau so, ein Kumpel hat mir gesagt das Football echt geil ist und mich hat's eigtl. gar nicht gereizt das anzuschauen. Ein Packers Game gesehen und total verliebt. Und seitdem stolzer Packers Fan! Auch wenn's Green Bay nicht in den SB geschafft haben, bleib ich bei ihnen
    1 Punkt
  14. Wenn sie wirklich etwas dagegen gehabt hätten, hätten sie dir keinen anderen Termin angeboten. Nutz einfach die 2. Chance.
    1 Punkt
  15. Liegt im Auge des Betrachters und auf die konkrete Situation an. Es sagt schon etwas aus über das Thema Motivation, Selbstständigkeit, Wichtigkeit der Stelle, etc. Ich gehe davon aus, dass Autos noch fahren können, da ja ansonsten deine Famile auch daheim wäre. Ist es denen nicht möglich dich da in ihrer Pause hinzufahren? Oder warum bist du nicht gleich morgens mitgefahren? Hast du den Wetterbericht angeschaut gestern und war das vorhergesagt - konntest du nicht einen Plan B machen? Sind 30 Euro Invest für ein Taxi wirklich zu viel für einen guten Ausbildungsplatz? Wie sind die Ausbilder/Personal ins Büro gekommen (für dich und das Interview)? Und stell dir vor da sind noch 3 andere Bewerber (vllt sogar aus dem gleichen Dorf wie du) und kommen an dem Tag, weil sie es hinbekommen haben jemand zu organisieren, der sie fährt oder mal 30 Euro in ein Taxi für die Ausbildung investiert haben. Trotz der Kritik ist es kein Drama und sollte dich nicht verunsichern Vor allem für einen Ausbildungsplatz wird man da für eine Schüler denke ich Verständis aufbringen. Bei einer normalen Arbeitsstelle hätte ich da wohl ein paar kritische Fragen gestellt, vor allem wenn andere entsprechende Aufwände auf sich genommen hätten um zu erscheinen und es sich der Bewerber dann so einfach macht.
    1 Punkt
  16. Ich würde dir empfehlen die Firma auch mit kritischen Augen zu betrachten. Wenn die schon pampig werden bei einem plausiblen Grund wie extremer Schneefall, wie werden die dann sein wenn du im Stau stehst oder vor dir ein Unfall passiert in der Früh.
    1 Punkt
  17. Edit: War bei mir eigtl. recht ähnlich. Musste absagen da ich im Krankenhaus kurz vorm sterben war und die hätten mir einen neuen Termin gegeben oder gleich die Chance auf einen anderen Ausbildungsberuf!
    1 Punkt
  18. jeronimonino

    Wo wollt Ihr mal stehen?

    In und während der Ausbildung wollte ich einfach nur ein normaler Admin sein in einem mittelständischen Unternehmen. Nach der Ausbildung und während des dualen Studiums wollte ich dann Leiter der/einer IT-Abteilung werden. Nach dem Studium war es dann aber "nur" IT-Security Consultant und während dieser Zeit wollte ich wieder fest an einem Standort sein. Nun bin ich wieder fest an einem Standort und das in der IT-Security. Sprich es kommt anders als man denkt. Ich hoffe natürlich das es das jetzt nicht war und ich nun hier fest stecke ^^. Der Leiter soll es dann in Zukunft immernoch sein.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...