Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.03.2017 in allen Bereichen anzeigen

  1. So Leute, Butter bei die Fische! Das macht man so: 1. April ab 18 Uhr bei Carwyn Zu essen gibt es Kartoffeln aus veganer Freilandhaltung und nur das! Wer was anderes mag, der muss sich selbst nen Hund fangen.
    2 Punkte
  2. Ich habe mehrere Jahre im Bereich IT eines Medizinunternehmens gearbeitet und ausgebildet. Und als wir uns eine Azubi gesucht haben, würde einer meiner 3 Favoriten aus dem Management kategorisch abgelehnt und hat eine Absage bekommen. Und zwar weil er beim Vorstellungsgespräch Turnschuhe getragen hat und er die obersten 2 Knöpfe seines Hemdes offen hatte. Wenn es um Medizin, Banken usw. geht, würde ich eher immer auf Nummer sicher gehen. Klar, kann es auch mal anders gehen, aber in einer Firma, die dich mit Turnschuhen einstellt, wirst du dann auch genommen wenn du andere formelle Schuhe trägst. In einer Firma jedoch, die auf das Auftreten achtet, kann dies schon ein zusätzlicher Grund für ne Absage sein. Ich habe mal einen guten Tipp bekommen und wende den immer an. "Sei bei einem Vorstellungsgespräch immer eine Stufe besser/formeller gekleidet als die dort übliche Arbeitskleidung. Wenn du nicht weißt wie dort gearbeitet wird, trage einen einfachen Anzug."
    2 Punkte
  3. Die IHK und teilweise auch der jeweilige Kostenträger verlangen Anwesenheit während der Umschulung. Besonders wenn der Bildungsträger keine Berechtigung für einen Fernlehrgang dieser Art besitzt. Vertreter der zuständigen Stellen kommen regelmäßig angemeldet und auch unangemeldet beim Bildungsträger vorbei und lassen sich die Anwesenheitslisten vorlegen. Wenn es da zu Unregelmäßigkeiten kommt, wird der Bildungsträger natürlich zu bestimmten Reaktionen gezwungen. Und aus recht zuverlässiger Quelle ist mir bekannt, die meisten unangekündigten Kontrollen, die zu diesen Reaktionen des Bildungsträgers führen, rühren aus Beschwerden von Mitumschülern bei der IHK oder dem Kostenträger her. Warum nun dennoch als "Online-Lehrgang" gemacht wird, hat mehrere Gründe. Einer dafür ist z.B., dass viele Bildungsträger mehrere Standorte in mehreren Städten betreiben. Über dieses Online-System können nun alle diese Standorte versorgt werden, ohne für jedes Modul und Standort extra Dozenten einstellen zu müssen. Zusätzlich müssen keine zusätzlichen Bücher angeschafft werden und auch Papierkopien müssen weniger erzeugt werden. Ein weiterer Grund ist die Möglichkeit der Umschüler in ihrer eigenen Geschwindigkeit und mit den eigenen Schwerpunkten lernen zu können. Dann kann das System natürlich zusätzlich von Zuhause aus genutzt werden, um z.B. kurz vor der Prüfung verstärkt mit dem bereitgestellten Material ohne zusätzliche Anschaffungen auch außerhalb der "Geschäftszeiten" zu lernen.
    2 Punkte
  4. Es sollte hier aber auch nicht vergessen werden, dass ein Umschüler nur 2 Jahre hat um alle prüfungs-/berufsrelevanten Themen zu erlernen. Und das Programmieren macht bei einem Umschüler zum Anwendungsentwickler auch weit weniger als die Hälfte der Zeit aus. Er wird in den 2 Jahren auch nur knapp 1 Jahr haben um sich mit sämtlichen Themenbereichen auseinander zu setzen. Dann wird er sich min. 6 Monate im Praktikum befinden, in der er evtl. sogar eine völlig andere Sprache erlernen muss. Inkl. Ferien und Feiertagen bleiben danach meist nur noch durchschnittlich 1-3 Monate, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Da bleibt definitiv auch keinerlei Zeit um mit einer Sprache zu hantieren, die er während der Umschulung nicht benötigt. Ich würde dir daher raten, dich vor und während der Umschulung nur auf die geforderten Programmiersprachen zu konzentrieren. Denn sonst stellst du dir eher nur selber ein Bein. Nach der Umschulung spricht dann nichts mehr dagegen dich auf die, von dir favorisiert, Sprache zu stürzen.
    1 Punkt
  5. Ich sag' meiner besseren Hälfte einfach das paar Leute mehr zur Hochzeit da sind Jemand am [piiiiiep] schon was vor? ^^ Hast du mal nen Teleporter zur Hand?
    1 Punkt
  6. Sonntag geht wiederum bei mir nicht. Da bekomme ich mein Auto zurück.
    1 Punkt
  7. Dann machen wir einfach ne Fahrgemeinschaft
    1 Punkt
  8. Moin zusammen. @Eratum Ganz einfach. Du organisiert es. Mir egal wo ich hinfahre.
    1 Punkt
  9. Mit der Zeitumstellung hat das bei mir wenig zu tun. Bin ja erst ins Bett, als schon umgestellt war xD
    1 Punkt
  10. Wir setzen in der Ausbildung auch eine wenig verbreitete Sprache ein: Natural. Sie ist ähnlich zu Cobol. Damit verdient unser Unternehmen sein Geld, also müssen auch die Azubis die Sprache lernen. Aber als Ausbilder achte ich darauf, dass sie zusätzlich mindestens eine "moderne" Sprache wie Java oder C# lernen. Sowohl die Konzepte der Objektorientierung als auch andere Plattformen wie das Web sollten meiner Meinung nach in der Ausbildung heutzutage vermittelt werden. Ich habe also nichts gegen eine Ausbildung auf RPG, wenn zusätzlich auch moderne Inhalte berücksichtigt werden. Man kann als Unternehmen evtl. nicht nur das ausbilden, was für das Tagesgeschäft nötig ist, sondern muss auch darüber hinaus Inhalte anbieten. Darauf würde ich bei der Wahl des Ausbildungsplatzes achten.
    1 Punkt
  11. Eine Programmieraufgabe als Einstellungstest für einen Ausbildungsplatz? Wollen die einen fertigen Entwickler billig einkaufen? Ich empfehle weiter bewerben!
    1 Punkt
  12. So soll es sein. Falls noch weiterer Diskussionsbedarf bestehen sollte, mach am besten einen neuen Thread auf.
    1 Punkt
  13. Ich hab nen Tipp für dich: Wenn du nichts nützliches beitragen kannst, dann lass es. Rest sind nur unnötige Provokationen mein Guter. :-)
    1 Punkt
  14. Meine Vermutung, der gehört zum ehemaligen Arbeitgeber von Kane85, vielleicht sogar der Chef oder Ausbilder der Kane in die Pfanne gehauen hat nur um ihm eins reinzuwürgen xD schon sehr verdächtig da gleich so auf Krawall zu gehen und ihm zu unterstellen das wäre alles gelogen und da wir ja wissen das Kane85s ehemaliger Ausbildungsbetrieb ganz groß im Hinterspionieren der Online Aktivitäten ist, würde es mich auch kein Stück wundern xD Hoffentlich reißt Kane denen so den Hintern auf, das sie noch in vielen Jahren beim Wort Azubi vor Angst kauern und in die Fötusstellung wechseln xD
    1 Punkt
  15. Wow, klingt jetzt vllt. etwas blöd, aber so eine extremer Dresscode wäre für mich tatsächlich ein Grund dort nicht arbeiten zu wollen. Bei uns sind kurze Hose und z.B. Flip Flops erlaubt, Kundenkontakt findet allerdings auch zu 99% via Mail oder Telefon statt (außerdem gibt es keine Klimaanlage). Tattoos hat soweit ich weiß nur eine Kollegin, die sogar auf Messen potentiellen Kundenkontakt hat, vmtl. dort aber verdeckt durch Kleidung. (Wobei es zu ihrer Art und style passt und somit evtl. die These bestätigt, dass Taatoos einen positiven Effekt auf das Gegenüber haben können)
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...