Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.04.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. esqper

    IHK AP2 24.4.2024

    Hi Leute, ich dachte ich frag euch mal, ob ihr euch vorbereitet fühlt für morgen. Morgen sitzen wir zu dieser Zeit schon alle im Prüfungssaal und schreiben Teil 1 der AP2. Ich schreibe übrigens die FISI Prüfung Ich bin ehrlich und fühle mich sehr nervös und habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass alles dran kommt, außer das worauf ich mich vorbereitet habe. Es erleichtert mich aber, dass die Generalprobe die wir geschrieben haben (Herbst 2023), so ausgefallen ist, dass ich auch mit freilassen einiger Aufgaben, bestanden hätte. Somit sollte das schon funktionieren morgen. Was glaubt ihr, was für Themen dran kommen werden? Ich schätze mal Subnetting(IPv4/IPv6), RAID, Cloud, Verschlüsselung, SAN/NAS, DNS/DHCP, VPN. Bestimmt kommt wieder ein Netzwerkplan und Mib/Kib, SaaS/PaaS etc dran. Ich hoffe, dass Teil 1 (der Allgemeine) nicht zu SI-lastig wird. Eine leichte Programmieraufgabe(mit for, if, ausgabe) die 17 Punkte hergibt wäre wirklich daher ein geschenkter Handlungsschritt. Vor WiSo hab ich auch ein bisschen Angst, weil ich oft mich schwer tue die Fragestellung zu verstehen und dann intuitiv die richtige Antwort wähle, aber durch die Zeit die am Ende übrig bleibt, ich oft die richtige Antwort wegstreiche und etwas falsches stattdessen wähle. Viel Glück an Alle morgen!!!! Auf das wir alle bestehen und uns mit den Themen auskennen
    5 Punkte
  2. Barandorias

    IHK AP2 24.4.2024

    FIAN hier: Ich persönlich hatte mehr "Bammel" vor der AP1 als jetzt vor der AP2. Die AP2 ist immerhin Fachspezifisch und irgendwelche Teilpunkte, um am Ende wenigstens 50 Punkte zu haben, sollte man in jeder Aufgabe bekommen. Selbriges gilt für die "praktischen" Aufgaben der AP2 (sofern die IHK nicht wieder eine ganze Aufgabe streichen muss, weil sie Parameter vergisst mit anzugeben - Siehe Sommer FIAN 2023): Wer im Betrieb praktisch gearbeitet hat, sollte das bestehen. WISO am Ende ist primär Allgemeinwissen bzw. bei einigen Fragen sogar der normale Menschenverstand. Wichtig wie immer: Aufgabenstellungen richtig lesen, schwere Aufgaben erstmal überspringen, direkt das machen, was man sofort weiß (= schnelle Punkte) und am Ende zu den schweren Aufgaben zurück gehen.
    2 Punkte
  3. ThoKo

    IHK AP2 24.4.2024

    Auch FiSi hier. Geht so, lerne heute noch das was mir schwerfällt, bzw. das, was ich gar nicht kann und dann mache ich noch eine alte Prüfung. Ich denke auch das etwas mit Cloud drankommt. Evtl *aaS erklären und unterscheiden können, dann eine Aufgabe, wo du sagen musst, weshalb du dich in dem genannten Fall für *aaS entschieden hast. Subnetting definitiv. Vielleicht auch bisschen was mit IPv6. Datenschutz ist auch ein großes Thema aktuell. Hoffe auch das ACLs drankommen und Routingtabellen, ... Was ich auch in alten Prüfungen oft gesehen habe ist: "Kunde hat 5 TiB an Daten auf der aktuellen NAS. Die neue NAS hat max. 8 Steckplätze die mit 1 TiB pro Festplatte belegt werden können. Sie haben sich für ein RAID 6 entschieden mit HotSpare, ... Bla bla bla, berechnen Sie, wie viele Festplatten sie benötigen und wie lange der Speicher unter 70% Auslastung bleibt, wenn monatlich 70 GB Daten dazu kommen." Bei WiSo am besten auch die alten Prüfungen paar mal machen. Auch die gleichen mehrmals. Viele Fragen wiederholen sich da nämlich, bzw. sind immer nur etwas abgeändert.
    1 Punkt
  4. Wie soll ein 10stelliges Display über 10 Stellen anzeigen können? Der Taschenrechner bietet keine Funktionalität "horizontales Scrollen"
    1 Punkt
  5. Die meisten von denen werden sich nicht mal in Foren informiert haben, was ein durchschnittliches Einstiegsgehalt ist.
    1 Punkt
  6. Bei dem Ergebnis hättest du einen Ausbildungsbetrieb brauchen können... Die Regelung die charmanta anspricht kenne ich nicht, deshalb kann ich zu a nichts sagen. Aber zu b) Du kannst nicht nur von einem Teil zurücktreten. Du kannst also höchsten dich hinsetzen und nur den Bogen für Entwicklung und Umsetzung ausfüllen. Den anderen gibst du unausgefüllt ab. Dann wird der als 6 bewertet. Aber das ist dasselbe wie wenn du jetzt zurück trittst. Aber wieso fällt einem das überhaupt erst so spät ein?
    1 Punkt
  7. Leider habe ich für die "neuen" Berufe noch nichts im Angebot. 😞 Nur FIAE und FISI...
    1 Punkt
  8. Du kannst am Prüfungstag zurücktreten, verlierst dann aber wenn ich recht entsinne einen Antrittsversuch. Macht wenig Sinn… Da Du bisher aber keinen Teil bestanden hast kann es sein dass Du alles neu machen musst. Das wird Dir nur die IHK zusagen können. Ich halte es aber echt für ne dumme Idee.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...