Zum Inhalt springen

Schledo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.276
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Achso und die Seiten vimeo sowie vimeocdn sind auf der Firewall/Webblocker freigegeben. Und wenn ich die URL vom Video direkt verwende (http://player.vimeo.com/video/97525849), dann bekommte ich sogar eine Fehlermeldung: This video can’t be played with your current setup. Leider ohne jegliche weitere Information...
  2. - Die gängigen Browser, d.h. FF/IE/GC (ich denke zur Verallgemeinerung des Problems bzw. Ausschluss des Browsers reicht das) - Windows XP/7/8 - Ob andere Vimeo-Videos betroffen sind kann ich nicht sagen. - Das Netzwerk sitzt selbstverständlich hinter einer Firewall (ansonsten ist da nichts Ungewöhnliches). @allesweg: Den letzten Satz hättest Du dir sparen können, da ich bereits sagte wieso ich das genau nicht getan habe. Übrigens habe ich mal mit einem Smartphone getestet, dort funktioniert es prima. Sobald ich allerdings über WLAN - aus unserem internen Netz - drauf gehe, geht es nicht mehr. Daher sind wir was das Problem angeht vermutlich bei der Firewall. Ich wüsste nur nicht was da geblockt werden sollte bzw. obiges Fehlerbild produziert. Der Webblocker würde es ja vermutlich komplett blocken, d.h. vom Video wäre gar nichts zu sehen? Möglicherweise wird aber noch etwas anderes geblockt, was dazu führt?! Irgndwelche Ports denke ich ja nicht.
  3. Hallo zusammen, wir bereiten derzeit einen Austausch unserer internen Druckerlandschaft einschließlich Scannern etc. zusammen mit einen Dienstleister vor. Nun kann uns eben dieser die Entscheidung ob Multifunktionsgerät oder Einzellösungen - d.h. vor allem im Bereich der Drucker und Scanner - nicht abnehmen. Aus Sicht eines Systemadministrators bin ich derzeit an der Sache dran. Derzeit betreiben wir im Prinzip keine Multifunktionsgeräte sondern es stehen an den entsprechenden Stellen jeweils Drucker und Scanner separat, was diverse Vor- sowie Nachteile mit sich bringt. Gerade bei den Scannern (ScanFront-Serie von Canon) befürchten wir bei den Kombigeräten durchaus Einbußen im Komfort (da an einigen Plätzen wirklich viel gescannt wird). Daher wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr neben den geläufigen Vor- und Nachteilen (siehe beispielsweise Multifunktionsgerät in Wikipedia) für Erfahrungen in diesem Bereich habt beziehungsweise welche Lösungen ihr fahrt (gerne auch mit Geräteangaben).
  4. Hallo zusammen, zunächst ist mir schon klar, dass das Problem nicht schwer klingt und recht laienhaft daher kommt. Wenigstens eines davon ist aber nicht der Fall Es geht eigentlich "nur" darum, dass die Animationen/Videos auf der folgenden Webseite von einem internen Netzwerk aus nicht abgespielt werden können: keweloh - Konstruktion | Design Zur Symptomatik ist zu sagen, dass von der Animation das Eingangsbild korrekt dargestellt wird, beim Drücken der Abspielschaltfläche im Browser allerdings springt das Video gleich zum Ende anstatt durchzulaufen. Ich bin mir nicht sicher woran das liegt und habe auch schon mehrere Dinge versucht (Browser/Flash-Einstellungen, Firewall-Konfiguration (Vimeo), etc.), leider ohne Erfolg. Daher möchte ich nun mal ohne auf bereits versuchte Maßnahmen im Detail einzugehen die Frage hier vorbehaltslos in den Raum werfen, um bestenfalls neue Blickwinkel/Maßnahmen zu erhalten. Unterschiedliche Browser weisen übrigens alle das selbe Verhalten auf.
  5. Es handelt sich zwar um das erstmalige Einstecken, aber ich versuche das (auch über mehrere Windows-Versionen hinweg) gerne mal. Danke.
  6. Nach ein wenig Gestöber in diesem neumodischen Internetz bin ich auf nicht wirklich verwertbare Ergebnisse gestoßen, daher möchte ich die Fragestellung aus guter Erfahrung hier mal in den Raum werfen: Gesucht wird eine Möglichkeit - wie der Beitragstitel schon erwähnt - ein (bekanntes) externes USB-Gerät zu emulieren/simulieren. D.h. dem System (Windows, Version zunächst irrelevant) vorzugaukeln, dass ein eben solches Gerät gerade angeschlossen ist. Da es vielleicht auch eine grundlegend andere Möglichkeit der Problemlösung gibt, möchte ich hier noch etwas zum Hintergrund sagen: Von Zeit zu Zeit muss auf diversen Rechnern ein Treiber für das Gerät installiert werden (und dazu muss es angeschlossen sein?!). Es existiert aber kein ständiges Exemplar in der IT-Abteilung sondern es muss immer gewartet werden, bis halt mal eines gerade irgendwo im Haus ist. Hierdurch verzögert sich der Ablauf und zudem nervt diese Vorgehensweise auch. Eine eigene Anschaffung eines weiteren Exemplars nur zum Installationszweck steht aus Kostengründen außer Frage und dazu kommt es auch wiederum zu selten vor. Traumhaft wäre im Prinzip eine Anwendung, die das Einstecken/Verhalten des Gerätes aufzeichnet (einschließlich der nachfolgenden Installation des Treibers) und dies dann bei Bedarf nachahmen kann. So eine Art "USB-Device Emulator/Simulator" aber das ist vielleicht in der Tat nur Wunschdenken?
  7. Volle Zustimmung, denn das Brutto ist (insbesondere auch in Anbetracht der Region) grottig. Bestenfalls findest du sogar vorher eine andere Stelle und gehst direkt. Ich wäre in diesem Fall wirklich gespannt, ob und wie dein jetziger Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb darauf reagieren würde. Pass aber auf, dass du gegen Ende der Ausbildung keine Motivations- oder sonstigen Probleme bekommst. Das Ziel sollte unabhängig vom Weg danach zunächst der Abschluss der Ausbildung sein. Die Variante von Crash2001 mit einer Erhöhung nach der Probezeit ist auch noch eine Möglichkeit deine Bereitschaft zum Angebot zu zeigen, aber den Wunsch nach mehr Geld sanft zu kommunizieren. Wie sehen die anderen Formalien aus? Arbeitszeitregelung, Urlaubsanspruch, Umgang mit Überstunden, etc.
  8. Um welche Region handelt es sich oder bist du ungebunden (was einen etwaigen Studienwunsch angeht)?
  9. Zu 1. Der Bedarf an dir ist zunächst gute Ausgangsposition für dich. Soll das Brutto oder Netto sein? Zu 2. Das ist schön. Ich würde das aber nicht zu sehr erwähnen, d.h. schon eine Motivation schon darlegen, aber nicht um jeden Preis. Der Zwischenbereich hier ist etwas schwierig zu abzuwägen. Zu 3. Vom Arbeitsweg her klingt das gut, von den üblichen Vergütungen da unten kann ich nichts sagen. Blödsinn! Die gibt es gerade im privatwirtschaftlichen Bereich immer, wer sagt denn sowas? Nebenbei: Gibt es über das reine Gehalt hinaus evtl. noch andere attraktive Vereinbarungen im nicht unmittelbar finanziellen Bereich? Oder anders gefragt: Was für Modalitäten stehen sonst noch in dem Vertragswerk bzw. oder sind im Unternehmen gängig?
  10. 1. Hast du eine Aussage, ob die dich wollen und wie stark dieser Wunsch ist? 2. Wie ist dein eigener Wunsch? Gerne bleiben oder siehst du das distanzierter? 3. Es kann nicht schaden, sich mal umzuschauen und "Angebote" einzuholen.
  11. Um ehrlich zu sein halte ich einen solchen Vorschlag seitens des Arbeitgebers für ziemlich unseriös. Was verspricht er sich davon? Klar bist Du jetzt etwas eingeschränkter als Auszubildender, aber unterm Strich auch günstiger. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Du ohne Ausbildung ein billigerer Festangestelter wärst als mit erfolgreicher Ausbildung. Ich sehe darin keinen Vorteil für dich, schon gar nicht mittel- oder längerfristig. Du trägst hier meines Erachtes ein unakzeptables Risiko und verpfuschst deinen beruflichen Werdegang. Mich würde in diesem Falls auch interessieren, was die IHK zu solch einem unmoralischen Angebot sagt. Aber bring dich da nicht in Schwierigkeiten! Mach deine Ausbildung sauber fertig, dann verhandle über eine Festanstellung. Und das mit der Wirtschaftsinformatik, steht dir selbverständlich auch danach noch offen.
  12. Regional kenne ich mich zum Studienangebot in der näheren Umgebung von Göttingen zwar nicht aus, aber mir fällt da spontan die IBA Kassel ein. Dort gibt es meines Wissens einen dualen Studiengang im Bereich der Wirtschaftsinformatik (auch am Standort Kassel). In der Regel kann man bei dualen Studienangeboten auch neue Arbeitgeber mit ins Boot holen und die Hochschulen sehen das oft auch ganz gerne, ob das im öffentlichen Dienst allerdings auch so problemlos geht kann ich nicht sagen. Einfacher ist es sicherlich nicht. Schau doch mal auf diversen Studienratgeberseiten im Internetz (um die Angebote in der gewünschten Region zu finden) und dann auf den Seiten der Institutionen selbst um im Detail herauszufinden, was es bei diesen konkret berufsbegleitend oder -integriert gibt. Und von einem Gespräch mit dem Vorgesetzten über diese Thematik würde ich abraten solange die Planung nicht etwas mehr Gestalt angenommen hat. Um welchen Bereich des öffentlichen Dienstes handelt es sich denn bzw. gibt es dort weitere Möglichkeiten?
  13. Dann kannst du mit dem Betrieb doch frei (auf von der Ausbildung unabhängiger Basis) etwas aushandeln.
  14. Ich vermute er meinte in seinem Unternehmen Und das kann ja durchaus sein ...
  15. Grundsätzlich sollte das dein Unternehmen in der Tat mit der IHK klären. Gut könnte sein, wenn man einen Referenzfall hätte, wo dies schon gemacht worden ist (bestenfalls bei der selben IHK). Aber um dem Streben vorneweg Hoffnung zu geben oder zu nehmen, von wie viel früher reden wir hier?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...