Zum Inhalt springen

Kemi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Hi Uli, danke für die Aufmunterung! Ich melde mich, wenn ich es überstanden habe, obwohl ich es Dir nicht abnehme, daß Du ein Sturer bist!
  2. Hi Uli, um auf die SCSI Sache zurückzukommen: Sicher gehört auch sowas in die Prüfung, habe auch nie etwas gegenteiliges behauptet. Wäre nur schön, wenn man sowas näher im Unterricht behandelt hätte, wie auch einige andere Sachen, wenn ich mir die letzten Prüfungen so ansehe. Uli: "Voellig bloedsinnig finde ich das Argument, etwas gehoere nicht in die Pruefung, weil irgendwer sich vorher damit nicht beschaeftigt hat." Hat doch niemand behauptet!? Ich habe lediglich einen Fakt hier reingestellt, ohne irgendwas bewerten zu wollen oder zu müssen. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Uli: "Irgendwo dann die Mutmassung, zuerst wuerden die Loesungen ausgedacht und dann die Fragen. Also Mensch, das KANN doch gar nicht so laufen. Wird Dir jeder bestaetigen, der schon einmal Aufgaben erstellt hat. Dein Lehrer hat da wohl einen ironischen Witz gemacht. " Tja Uli, da muß ich Dich enttäuschen. Das war erstens keine Mutmaßung von mir, und zweitens habe ich bei dem Dozenten zweimal nachgefragt, ob das ein Scherz sein soll. Dies hat er leider verneint. Ebenso hat er diese Behauptung auch noch mal vor der ganzen Klasse fallenlassen. Er wird ja wohl nicht die ganze Klasse zum Narren halten?Soviel zum Thema "ironischer Witz". Dozenten waren schon mal lustiger! Die Frage ist doch eine ganz andere: Wieviel Sinn macht es, jetzt so kurz vor den Prüfungen noch etwas Neues an Stoff zu lernen, was man nicht im Unterricht hatte,so daß man dieses auch noch einigermaßen beherrscht. Oder sollte man sich lieber mit den bereits bekannten Themen tiefer auseinandersetzen? Zwar kann man sich einige Grundlagen über neue Sachen anschauen, aber wie gesagt, ebend nur Grundlagen. Da wären wir wieder beim Detailwissen, was hoffentlich nicht zu sehr gefragt ist und somit schließt sich wieder der Kreis. Kann nur hoffen, daß wirklich keine sturen Prüfer anwesend sein werden. Kemi
  3. Hi @all, vielen Dank erstmal für Eure aufmunternden Worte. Wenn man weiß, das es anderen nicht anders geht, ist einem nicht mehr ganz so mulmig zumute. Trotzdem finde ich die ganze Sache nicht fair. Aber fair hin oder her-ändern kann man daran jetzt auch nichts mehr. @Uli Hi Uli, Du schreibst, daß bis jetzt alle Pruefungen relativ leicht zu bestehen waren, vorausgesetzt, man kann Aufgabentexte verstehen. Detailwissen hat nie den entscheidendenen Ausschlag gegeben (geringe Abzüge). Leider mußte ich von Durchfallquoten von Fachinformatikern hören, die 49% betrugen. Sorry, ich will jetzt keinen verrückt machen, aber mich hats selbst ganz schön erschreckt. (wenns denn wahr ist, was bis jetzt keiner richtig weiß)Jedenfalls kann einem das ganz schön Angst einjagen. Und mit dem Detailwissen ist das auch so eine Sache. Sicherlich wird in einer Umschulung einiges anders (und nicht so intensiv behandelt-was ich vorher auch wußte), aber um nur ein Beispiel zu nennen: In irgendeiner alten Prüfung gab es die Aufgabe, an einen SCSI-Adapterverschieden Komponenten (Festplatte, CD-ROM....) anzuischließen. Dazu mußten ID und Terminator bestimmt werden. Sorry, mit der Aufgabe waren wir hoffnungslos überfordert. Wir hatten lediglich mal SCSI in der Schule erwähnt, sind aber nie näher darauf eingegangen. Gut, für diese Aufgabe gabs nicht viele Punkte. Aber meiner Meinung nach ist das schon Detailwissen, oder??? Eine andere Sache ist, daß Dozenten sagten, daß sich die Leute, die die Prüfungsfragen erstellen, sich erst vorstellen, was sie als Antwort sehen möchten und daach dann die Fragen erstellen. :confused: So kann ich mir auch die teilweise verwirrenden Fragestellungen erklären, an der viele aus meiner Klasse gescheitert sind. Wenn man anschließend die Lösungsbögen sieht, ist es logisch, nur leider nicht die Fragestellung. Und wenn man dafür schon 20 Punkte bekommt, hat man fürs erste schon mal 20 Minus Punkte! Also ich will keinen verrückt machen, aber kamt Ihr mit den Fragestellungen zurecht??? Freue mich auf Eure Antworten. Kemi
  4. Hallöchen, ich zähle mich nun auch zu denen, die bis zum 15.Mai mit Herzklopfen, Schwitzehänden und Fast-Nervenzusammenbrüchen leben werden. Seit Tagen wälze ich überdimensionale Hefter und versuche möglichst viel an Stoff in mein Hirn zu kriegen, was leider nicht so einfach ist-Ihr könnt bestimmt ein Lied davon singen... Ebenso versuch ich mit alten Prüfungen zu lernen, was ja nicht weiter erwähnenswert ist-ABER! Leider mußte ich feststellen, das oftmals Themen gefragt sind, die wir in der Schule überhaupt nicht behandelt haben. (Umschulung zur FIAE). Auf meine Frage an die Dozentin, die ebenfalls im Prüfungsausschuß sitzt, kam der Satz, das dieses nun mal Pech ist und das einem nichts anderes übrigbleibt als zu raten. Nun meine Frage an Euch: Wie würdet Ihr mit so einer Situation in der Prüfung umgehen? Ich kann doch nicht einfach raten, wenn ich nicht ein Fünkchen Ahnung habe, wie die Antworten aussehen sollen. Wäre ziemlich blöde wenn ich Zahlen schreibe und irgendwelche Parameter gefragt wären. Uli meinte, man sollte irgendetwas sinnvolles schreiben, aber was ist in diesem Moment sinnvoll? Schreiben, das man grad dieses Thema nicht in der Schule behandelt hatte, um die Prüfer gnädig zu stimmen??? Wohl kaum. Das Schlimme ist ja, das es meist für eine Aufgabe schon 20 bis 30 Punkte gibt, das hieße 20 bis 30 Punkte Abzug, wenn man es nicht beantworten kann. Also, wie würdet Ihr handeln??? :confused: Bin auf Eure Antworten gespannt! Bis bald!
  5. Kemi

    Doku

    @braindead: ich glaub, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. sorry! Ich meinte, das man in meinem Projektbericht unter anderem eine Ist/ Soll Analyse findet. Keine Bange-nur Ist/ Soll wäre wirklich bischen mager;-) Ich habe jetzt erstmal alle Arbeitsschritte in meinem Projektbericht detailliert dokumentiert. Leider wiederholt sich das teilweise in meinem Pflichtenheft. Damit meine ich die schon so oft besprochene Ist/Soll Analyse. Wollen die das wirklich so? @siga: wieso denn 10 DinA4 Seiten???? Mir sagte der Prüfungsverantwortliche wortwörtlich:"Mit dem Umfang übertreiben Sie es aber nicht! Bitte nicht mehr als 30 Seiten!" Tja, soviel zum Thema: 10 DINA4 Seiten ;-) Das der Anhang einen bestimmten Umfang nicht überschreiten darf, ist mir nicht bekannt. Aber da kommen ja doch nur das Glossar, Quelltexte und so ein Zeugs rein, oder??? Mit welcher Programmiersprache erstellst Du denn Deine Maske? Ich benutze LabView, was im Bereich der Analysier-, Meß- und Regeltechnik verwendet wird. Hatte irgendwo gelesen, daß die IHK nur bestimmte Sprachen zuläßt. Nach Anfrage bei derselbigen hat sich das glücklicherweise nicht bestätigt. Schwein gehabt! Bis bald!
  6. Kemi

    Doku

    so, jetzt gehöre ich auch zu denen die sich in den kommenden Monaten mit Alpträumen, Herzklopfen und schwitzigen Häneden herumschlagen müssen. Mache im Mai meine Prüfung zur FIAE. Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet, ist diese verdammte Doku. Nach einem Anruf bei dem Prüfungsausschußvorsitzenden, war mir klar daß die Dokumentation den Projektbericht beinhaltet-sprich die Dokumentation der Arbeitsschritte. Weiterhin sagte man mir, es wäre schön, eine eine Kundenbzw. Entwicklerdokumentation beizulegen. So weit so klar. Jetzt kommts: Ein Pflichtenheft sollte auch erstellt werden. Ist ja logisch, aber geh ich falsch in der Annahme, daß der Projektbericht nicht sowas wie das Pflichtenheft ist? In meinem Projektbericht findet man eine Ist und Soll Analyse, was ja eigentlich Bestandteile des Pflichtenhefts sind. So haben wir es jadenfalls gelernt.Was gehört genau in den Projektbericht, und was in das Pflichtenheft, wenn denn eins erstellt werden soll? Kann mir jemand helfen? Ach noch was: Bin mir nicht sicher, ob mein Thema durchgehen könnte. "Erstellung einer Bedienermaske zur Konfiguration und Steuerung eines Bit Error Rate Test Gerätes" Ist eine Client-Server Applikation, wobei der Server über ActiveX-Automatisierung fernbedient werden soll. Hat da jemand Erfahrung? Vielen Dank erstmal im Voraus!!!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...