Zum Inhalt springen

zpeedy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. für mich fehlt warum du den neuen job möchtest und warum du für den neuen job der/die richtige bist. die haben doch bestimmt ein anforderungsprofil?
  2. wieso sollte es nicht erlaubt sein? nachdem dich dein arbeitgeber schon kennt, kann es durchaus der fall sein. würd aber sagen das mit probezeit üblich ist.
  3. du bekommst die urlaubstage anteilig deiner wirklichen arbeitstage. also wenn du im juli fertig bist, dann gibts auch nur die urlaubstage bis juli. die müssten dann auch genommen werden, bis du dann mit dem neuen vertrag anfängst. wie das deine firma handhabt solltest du am besten mal erfragen. kann durchaus sein, das du deinen urlaub mitnehmen kannst, wobei das eher nicht normal ist (die firma hätte ja theoretisch nen finanziellen schaden, der azubi ist billiger als der angestellte) auszahlen beim azubi kannste eigentlich vergessen.
  4. die ihk ist nicht nur für azubis zuständig. ich kenne kontrollen bei denen nach überschreiten der erlaubten arbeitszeiten (natürlich nicht wegen wenigenausnahmen) sanktionen verhängt wurden, sprich erstmal ne ermahnung und das kann dann weiter gehen. befugnisse, naja die können das eben zur anzeige bringen, ganz genau weiß ich das auch nicht. (hab schon von firmen gehört, die dann einfach keine stunden mehr erfassen) nach den x arbeitsstunden wurden überstunden bezahlt oder abgefeiert. auszahlen war aber nur möglich wenn die überstunden nicht abgefeiert werden konnten, also nur in ausnahmefällen.
  5. bei uns wurden 120 euro die stunde verrechnet. kam aber auch auf die kunden drauf an. vieles wurde aber mit pauschalen geregelt. tagessatz von 500-1000 euro ist so im schnitt normal. auch mal 150-200 euro die stunde sind drinn. bei "ärmeren kunden", "einfachere tätigkeiten" und anderweitigen verträgen ist der betrag auf der rechnung schon mal anderst. das war so zwischen 60-100 euro. verhandlungssache. feiertage haben so 150%-250% gekostet. kam aber natürlich drauf an obs der oracle/sap spezialist war oder der azubi um nen server zu installieren. azubis wurden ganz normal berechnet, außer man hat ausdrücklich erwähnt das es nen azubi ist und hatte so sachen wie kisten schleppen oder nur hilfdienste zu erledigen. IT Systemhaus in baden württemberg.
  6. 48 stunden ist die regelmäßige höchstarbeitszeit. kommt natürlich drauf an, wie die erfasst und kontrolliert wird. (welche die ihk wohl nur überprüft, wenn sich irgendjemand an die ihk wendet. wo kein kläger, da kein richter.) so schwamming wie das forumuliert ist, heißt es für mich das du regelmäßig bis zu 48 stunden für die kohle arbeiten musst. das hängt aber wohl von deinem arbeitgeber ab. könnt ja auch sein das es nur für ausnahmen festgehalten wurde. wir hatten klare regelungen. die ersten 10 überstunden im monat waren inklusive bei nem grundgehalt. die ersten 30 überstunden waren inklusive bei nem höheren grundgehalt. beim dritten modell waren alle überstunden inklusive bei einem noch höheren gehalt. (wer nicht in der höchsten stufe war, galt als "faul", auch wenn am ende ein niedrigerer stundenlohn dabei herauskam.) wer keine überstunde abgegolten bekommt, erfasst die arbeitszeit nur noch für den beweis der anwesenheit, sprich anwesend oder abwesend (krank/urlaub). PS: maximum 40 stunden woche, schon beamte haben die 41 stunden woche :mod:
  7. hier steht auch ein wenig was dazu: http://focus.msn.de/jobs/karriere/arbeitszeugnis
  8. es kann sich halt keiner vorstellen was " Implementierung des Systems beim Kunden" sein soll. das anstöpseln an strom und netzwerk fertig oder ganz andere dinge. man sollte schon ein wenig mehr auf die _hauptarbeit_ eingehen. das implementieren ist wohl dein eigentliches projekt und die hauptaufgabe. - einbauen, strom, netzwerk, in domäne aufnehmen, usw. da gibt es doch vieles. du sollst nur detailierter beschreiben was du in den geplanten 12 stunden machen willst. bisher sieht dass im schlimmsten fall nach aufstellen und däumchendrehen aus. der prüfungsausschuss möchte vorbeugen das du eine schlechte arbeit abgibst.
  9. halte dich möglichst genau an die vorgaben und auch die reihenfolge der ihk. denn danach bewerten die auch deine projektarbeit. je nach wertigkeit sollte auch deine arbeit sein. abschnitte die viele punkte bringen müssen ausführlicher sein. IST ist das was im moment vorhanden ist. SOLL ist das was nach deinem projekt sein soll.
  10. wenn dein anhang überhaupt gelesen wird...
  11. ordentliche kleidung in der man sich wohl fühlt. ein hemd, passende gute jeans oder stoffhose mit ordentlichen schuhen sollte passen. zu overdressed ist nichts. (normalerweise immer ein wenig besser wie der "kunde", aber für ne azubistelle geht das eher weniger und ist nicht erforderlich) zum unternhmen sollte man schon was wissen. - sicheres unternehmen - guten ruf - gute ausbildung für azubis usw. sind so dinge die man erwähnen kann, auch wenn man nicht direkt was mit den produkten/dienstleistungen anfangen kann, was aber natürlich von vorteil wäre. was ist denn der grund? solange es einen nicht gesellschaftlich ächtet oder als krüppel darstellt ist es doch ok? wenn man nicht drüber redet, hört es sich an, wie wenn man was zu verbergen hätte. natürlich muss man sich auch woanders bewerben und das auch sagen. man kann hervorheben das dieses unternehmen aber was besonderes ist. mit den zahlen würd ich so zwischen 5 und 10 bleiben. weitere vorstellungsgespräche erwähnen wenn gefragt wird. man sollte aber deutlich machen das man zu dem unternehmen möchte, bei dem man sich auch vorstellt.
  12. dein ursprüngliches projekt hat einfach direkt zu wenig mit den berufsspezifischen aufgaben eines fisi zu tun. grob gesagt, du planst nen raum ok und dann? dann überprüfst du die kabel und das wars? hallo! erhlich gesagt, ich rufe nen elektriker an und der macht mir das auch. ok vielleicht mach ich ne ortsbegehung mit ihm und teile meine wünsche mit (dosen/kabel/beschriftung) und das wars. wie wäre es mit sever, netzwerk, telefonanlage einrichten, eventuell auch die wan anbindung (router), notstromversorgung auf dem server einrichten oder ähnliches. sprich das netzwerk und den server implementieren.
  13. ich habe keinen puffer verwendet. wenn es zeitliche abweichungen gab, wurden diese aufgeführt begründet/analysiert. wenn schon vorgeschlagen wird keinen puffer zu verwenden, dann lass ihn auch weg. es geht nicht darum was richtig oder falsch ist, sondern um dass was die prüfer sehen möchten :cool:
  14. gehe auf die virtualisierung nur kurz ein, gehört nicht zum projekt. das testen allerdings gehört sehr wohl dazu, wobei das nach deinem antrag nicht ganz klar ist ob es dazu gehört. ich würd schaun wieviel platz du hast und eventuell versuchen mehr auf das eigentliche einbringen einzugehen, testen kann man auch mit dem echten wsus ob alles funktioniert.
  15. wichtig ist, dass es vorhanden ist. wenn plan genau so funktioniert wie er geplant ist, dann halten das viele für nicht realistisch. gehe kurz vorher darauf ein, dass sich der zeitplan gegenüber dem antrag verändert hat und arbeite mit dem "neuen" plan, meiner meinung nach sollte es dann bei dem soll/ist vergleich abweichungen geben. diese dann begründen/analysieren und fertig. PS: so genau schaut sich fast keiner an ob die zeiteineteilung vom projekteintrag noch gleich ist wie in deiner projektdoku.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...