Zum Inhalt springen

4eversr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das ist ein bekanntes Problem der deutschsprachigen Windows 7 / Server 2008 Versionen. Englischsprachige Versionen haben dieses Problem nicht. Davon berichtete die Zeitschrift c't in Ausgabe 20 von 2013, Überschrift "Suchpatzer".
  2. Ja, wir haben bereits eine professionelle over-the-air Verwaltungssoftware dafür, die auf dem Lotus Notes Traveller aufsetzt... - Aber bereits zum installieren der Verwaltungssoftware/die Startkonfiguration/Zertifikate/VPN usw. wäre es toll die IPADs kurz auf die oben aufgeführte Weise einrichten zu können (Ganz ohne Itunes ) - Dazu müssen die IPADs halt kurzzeitig in beiden Welten unterwegs sein, einmal Verbindung zum lokalen Notes-Server im Netzwerk, aber einmal auch Verbindung ins Internet für Apple-Kram (Registrierung)... - Wenn der Traveller erstmal läuft kriegen die Devices automatisch alle Firmenrichtlinien/VPN usw. Am Ende werden wir wohl ca. 70-80 Apple Devices damit verwalten, was auch kein Thema ist. - Aber die Erstkonfiguration dauert halt unnötig lange und wäre ein Kinderspiel, wenn man den Devices den Proxy-Internetzugang durchreichen könnte. - Über die wpad.dat bin ich bei meiner Recherche auch schon gestoßen, habe aber gelesen das alle Apple Devices damit nix anfangen können !? (also neben IOS auch Mac OSx nicht) - Wenn dem nicht so sein sollte, wäre die Einrichtung eines solchen DHCP Servers sicherlich ein Kinderspiel. - Der Proxy benötigt keine Authentifizierung.
  3. Hi, kurze Frage: Wir haben in der Firma einen SQUID-Proxyserver, ohne dessen "Eintrag" in den Internetoptionen kommt niemand ins Internet. - Das ist gut so und gewollt. Nun bekommen wir einige dutzend IPADs die alle eingerichtet werden wollen, dazu haben wir temporär einen 3COM WLAN-Accesspoint aufgebaut, der per DHCP Adressen an die IPADs vergibt, so dass wir die IPADs zum Beispiel schon mit lokalen Servern (z.B. 172.16.50.2 ist der Mailserver) im Netz ankoppeln können (die später einmal über VPN erreichbar werden). - Das Blöde ist nur, die IPADs kommen so noch nicht direkt ins Internet, sondern es müssen bei jedem einzelnen Gerät die ganzen Proxysettings händisch eingetragen werden. - Meine Idee war jetzt, diese ganzen nötigen Settings irgendwie schon im Bereich des WLAN-Accesspoints einzutragen, oder einen anderen PC davorzuschalten der die Proxy-Settings kennt, so das auf den IPADs selbst der Proxy nicht eingetragen werden muss (und die gar nicht mitbekommen, dass es einen gibt). - Eine kurze Internetrecherche brachte mich aber nicht wesentlich weiter. (Ich hätte auch noch eine Fritz!Box 7390, vielleicht lässt sich da mit Freetz was zaubern). Meine Wunschvorstellung: -> Proyserver hat fest 191.0.0.230:3128 und ist von normalen Clients des 172.16.50.0er Netz zu erreichen (IST-Zustand) -> SOLL-Zustand: WLAN-Accesspoint hat selbst z.B. die IP 172.16.50.200, hat als DNS z.B. 172.16.50.1 (wie jeder Rechner im Firmennetzwerk) und verteilt per DHCP auch passende 172.16.50.180 bis 190 Adressen. (Das restliche Firmennetzwerk nutzt kein DHCP, alles feste Adressen) - Der Accesspoint selbst kennt den Proxy 191.0.0.230 und kommt über den auch ins Netz, diesen Internetzugang reicht er an die Clients durch. -> Die Clients bekommen eine Adresse wie z.B. 172.16.50.181 und kommen über den Accesspoint ins Internet ohne selbst zu wissen, dass es einen Proxy-Server gibt. - Aber sie erreichen trotzdem auch die lokalen Server im Firmennetz wie z.B. 172.16.50.2 - Da sehe ich die Schwierigkeit... -> Ist sowas möglich ?
  4. Das Papierschild verbraucht Papier, Farbtoner und noch schlimmer: Arbeitszeit, und das jeden Tag aufs neue. - Und ist dabei noch sehr unflexibel. Wobei sowas perfekt wäre: Digital Signage System für die elektronische Beschilderung von Räumen und Wegen
  5. Jo, das hab ich mir auch schon gedacht. Die Frage ist nur wie ich die Infos als Bild aus Notes rausbekomme, auf einfache Art und Weise. - Ich wüsste gar nicht wo ich da ansetzen sollte...
  6. Ja, es gibt ja welche die man ans Netzwerk anschließen kann (meistens WLAN). Es gibt sogar Bilderrahmen, die sich über nen RSS-Feed automatisch Bilder laden können. - Aber diese Bilder müssten dann erstmal von jemandem erzeugt werden oder z.B. automatisch aus Notes generiert werden. Dann könnte man als RSS-Feed http://mein-iis-server/konferrenzraum1 angeben, und der Bilderrahmen würde sich immer das aktuelle Bild ziehen. - aber wie gesagt, welcher Automatismus erzeugt das Bild, welches sehr hochwertig aussehen muss, da wir häufig Kunden in unseren Konferenzräumen empfangen.
  7. OK, werde beide Lösungen (CMS und Notes) mal in die engere Wahl nehmen. - Was würdet ihr denn als Anzeige-PCs nehmen. Die müssen ja klein und günstig sein, eventuell pack ich die in die abgehängte Decke mit nem langen VGA oder DVI Kabel bis zum Monitor. Oder halt irgendwie hinter den TFT/versteckt. Habt ihr da Ideen/Vorschläge ? Was natürlich auch super cool wäre, wenn man diese neumodischen "Digitalen Bilderrahmen" benutzen könnte, die wären billig, stromsparend, edel und ALL-in-ONE Geräte. Aber ich fürchte sie besitzen nicht die nötige Flexibilität.
  8. Wir haben Lotus Notes und Novell Raumplanung erfolgt zwar schon über Notes, aber alle Infos die dort drinstehen sind teilw. auch interne Infos..
  9. Hallo, habe momentan ein kleines Projektchen zu realisieren. Und zwar ist es momentan so, das an allen Konferenzräumen hier im Haus jeden Tag ein "Papierschild" aufgehängt wird, welche Veranstaltungen von wann bis wann in den Räumen stattfinden - Das ganze natürlich schon auf professionellem Niveau... Das ganze soll jetzt aber digitalisiert werden, sprich an den Konferenzräumen (4 an der Zahl) sollen jetzt Monitore hängen, die immer die aktuelle Belegung für den Tag anzeigen. - Das ganze soll recht einfach zu "pflegen" sein, so dass die Damen vom Empfang das nebenbei machen können. Und kosten sollte es natürlich auch wenig. Meine erste Idee war jetzt, das die Damen ihre Konferenz-Raum Schildchen einfach als Powerpoint-Webseite speichern (da die Bedienung mit Powerpoint bekannt ist). Das ganze speichern sie in einem bestimmten Verzeichnis auf einem Intranet-Server (IIS). - An den 4 Monitoren wird dann einfach mit Firefox die Webseite für den jeweiligen Raum im Vollbild geöffnet, und z.b. alle 10 Minuten automatisch neu geladen (mit nem Firefox-Plugin). Das hätte den Vorteil das niemand etwas an den "Client"-Rechnern einstellen muss, sie weder Maus noch Tastatur brauchen. - Nur leider finde ich die Webseite-Erstellung von Powerpoint etwas mangelhaft, was Bildqualität und Co betrifft (nur Powerpoint 2000 Lizenz vorhanden) Jetzt ist die Frage, fällt euch noch ne bessere Lösung ein, oder gibt es vielleicht Freeware die sowas realisieren kann? - Hat jemand von euch sowas vielleicht schon im Einsatz?
  10. Ich habe gedacht: Wenn die Lohnnebenkosten sinken, verbessert sich auch die Situation auf dem Arbeitsmarkt. Weniger Lohnnebenkosten = günstigere Arbeiter. Da kann ich als Unternehmer doch gleich mehr Leute einstellen,wenn die sogar weniger kosten (sofern Bedarf da ist). Aber das war wohl falsch?
  11. Guck doch bei Wikipedia. Aber im Prinzip schon mit Hotspare LW. Bei Wikipedia steht sowas wie: Die Gesundheit der Festplatte wird ständig überprüft und wenn die Festplatte erste Anzeichen eines baldigen Ausfalls hat wird das ganze schonmal vorsorglich auf die Hotspare-Festplatte geschrieben.
  12. WISO fand ich richtig schwer. In den alten Prüfungen habe ich bei WISO immer so 75-80% geschafft, ohne was zu lernen. Diesmal mache ich mir Sorgen überhaupt Punkte zu bekommen Ich hab echt die einfachsten Fragen in den Sand gesetzt.
  13. 4eversr

    offenes Wlan

    Du kannst ja nachgucken welcher Gateway dir per DHCP zugeteilt wurde (Start/Ausführen -> "cmd" eintippen - Dann "ipconfig -all") Der Gateway ist der Wlan-Router.
  14. 4eversr

    offenes Wlan

    Oder du sicherst das Netzwerk deiner Nachbarn ohne deren Wissen einfach ab. Habe ich neulich auch mal gemacht. Ungeschütztes WLAN. Ich habe mich auf den super T-Sinus WLAN-Router geschaltet (Werkspasswort: 0000) und dort erstmal den MAC-Filter eingeschaltet, in den ich meine MAC und die von einer gewissen Susanne eingetragen habe Zwar nur ein wenig Sicherheit für "Susanne" ,aber immerhin. Und bemerkt hat sie davon nichts. Pech für mich ist nur das "Susanne" ihren Wlan-Router immer nur dann einschaltet wenn sie ihn braucht.
  15. 4eversr

    offenes Wlan

    Den Namen der Arbeitsgruppe solltest du ja in der Nerzwerkumgebung feststellen können. Vermutlich "MSHEIMNETZ" Dann packst du deinen Rechner einfach auch in MSHEIMNETZ und schon bist du in derselben Arbeitsgruppe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...