Zum Inhalt springen

colisa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von colisa

  1. Schonmal daran gedacht, deine Suche beispielsweise auf Xing zu veröffentlichen? Leitende Kräfte werden gesucht. Frag als erstes nach dem Gehalt, wenn das dein KO-Kriterium ist, kannst du dir die weitere Mühe sparen. Ein Bekannter von mir macht das auch so.
  2. oha, hab ich überlesen, sorry. Na dann Gratulation!
  3. Wieviel Verantwortung trägst du denn? Oder hat sich schon etwas getan? Kinder werden die übrigens nicht interessieren...
  4. Du solltest die Arbeitatmosphäre nicht unterschätzen, aber leider kannst du die nicht testen. Wenn du über Leichen gehen kannst, fang bei der einen Firma an, du kannst ja 2 Wochen später kündigen, wenn du einen Monat später noch bei der anderen Firma anfangen möchtest, schliesslich darfst du auch kündigen, im ersten Monat glaub ich sogar sofort. Aber letzten Endes musst du dich entscheiden. In jedem Fall gratuliere ich zu dem tollen dotierten Job.
  5. Ich kann mich dem Geschriebenen von Uhu nur anschliessen. Du als kleiner Angestellter hast da auch kein Mitspracherecht und solltest auch höchstens deinen Abteilungsleiter fragen. Wenn der Kunde abspringt, dann muß dein Chef gesund schrumpfen, das kann immer passieren. Wenn du zuviel Ängste hast, proaktiv woanders bewerben.
  6. Hallo Hypocrissy, das Gute als Erstes: In unserem Job gibt es keine Begrenzung und wir mit Erfahrung sind heiß begehrt, da es kaum Götter...Hust...Administratoren gibt. Mir selbst wurden schon bis 120.000,- angeboten, was ich nicht angenommen habe. Jetzt kommen wir mal zur Realität zurück: nach deinen angegebenen Qualifikationen (keine) schätze ich das mögliche Salär bei ca. 40.000,- ein. Aber: - nicht in deiner Firma, so einen grossen Sprung macht kein Chef(zumindest kenne ich keinen) - Firmenwagen nur, wenn du für die Firma unterwegs bist, als Consultant. Hier gehen auch 1% des Autowertes monatlich von deinem Lohn ab(geldwerter Vorteil), nicht zu vergessen. Jetzt aber mal Butter zu den Fischen: Was hast du genau gemacht? Geh mal auf folgende Punkt e ein: 1. Netzwerk: Performance/Sicherheit ? 2. Virtualisierung? 3. SAN ? 4. Linux oder windows oder beides? 5. Welche zusätzlichen Zertifizierungen hast du? Sei mir nicht böse, aber ein 1500Mann Unternehmen kannst du nicht alleine stemmen, vor allem bei einer AG fast strafbar, da fehlt die Transparenz. Es sollten mindestens 3 Leute sein. Ausserdem frisst dich das Alltagsgeschäft auf, man hat keine Zeit für strategische Themen. Vielleicht erzählst du einmal etwas zur Rollenverteilung(ITIL) mit deinen Kollegen. Melde dich bitte schnell, je nachdem, was du kannst hab ich da was für dich. Wir können auch einmal telefonieren, ich würde dich dann technisch abklopfen, damit ich ein Bild von dir bekomme.
  7. Hier gebe ich dir den Tip klar den Beruf des höchsten Gehaltes anzuvisieren, um gleich zu auszudrücken auf was ich hinaus will. Hierzu gehören unter anderem die Prozesse, die besonders diesen Beruf kennzeichnen. Klar, als Admin macht man zwar alles, aber hast du meiner Meinung nach auch die Rollen eines IT-Projektleiters inne, was nicht unter 70.000 honoriert werden sollte. Um deine Teamfähigkeit zu betonen, solltest du grundsätzlich nach ITIL(ITSM) agieren. Beles dich da mal bitte, das Thema ist umfassend. Insgesamt musst du ja bei der Planung eines Projektes auch die (menschlichen) Ressourcen bestimmen, CABs erstellen, Rollen zuweisen, Arbeitspakete delegieren, ein Controlling einführen und desweiteren. Dazu müssen Rahmendaten abgesprochen sein und das Konzept auch noch vom Chef genehmigt werden, welches du Ihm ja per ppt sicherlich vorgestellt hast. Du siehst, du bist der Teamplayer zum Chef, zu deinem CAB, zu eventuellen Externen und muss ständig den Fortschritt beobachten/kontrollieren und den Plan neu anpassen. Fairerweise muss man hier auch sagen, dass du hoffentlich mittels Doku eine ausreichend hohe Transparenz geschaffen hast für den Fall, dass du aus irgendeinem Grund ausfällst, denn grundsätzlich sollte der Ausfall eines Mitarbeiters nicht unternehmenskritisch werden. Ich hoffe, das hilft dir etwas
  8. Bitte keine Korinten k... . Natürlich gibt es meist nur eine Muttersprache. Hier gehts darum, wie gut er spricht, bei C2 dürfte man ohne Kenntnisse zur Person kaum Unterschiede feststellen, folglich ist in der praxis C2=Muttersprache. Der Junge ist erwachsen, bitte nicht herabwürdigen. Solche Äusserungen von mir sollten lediglich der Motivation dienen. Bis dahin ist es ein weiter Weg, ich schrieb ja, ca 10 jahre... . Wichtig in Deutschland ist, das er gut deutsch spricht. Die Angebote, die ich aus dem Orient erhielt, sind meist auf Englisch, allerdings wird klar auch Arabisch bevorzugt. Und ich sprach vom Ausland, oder? Es ist also ebenso diskriminierend wie bei bevorzugte Einstellung Behinderter und Frauenquoten? JA, solche Listen gibt es, zur Zeit versucht man Seitens der Regierung, in grossen Unternehmen finanzielle Unterstützungen in Aussicht zu stellen. Die sind schon weiter als der untere link zeigt. schau hier: https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/09/16/bundesamt-will-loehne-fuer-fluechtlinge-subventionieren/ Lieber Uhu, bitte nicht weiter drauf eingehen, falsches Thema, ich will doch garnicht feilschen. Back to Topic Lieber Dasso.94, insgesamt kommt es mir darauf an, dass du nicht den Mut verlierst. Ich und auch Uhu wissen, wie es aufs Gemüt schlagen kann, wenn man nur Absagen bekommt. Bei Weiterbildungsinstituten bekommt man auch die Möglichkeit, erst zu lernen und dann im Stück die Praxis zum Beruf zu machen. Dort hat man auch die Möglichkeit über die Schule etwas zu bekommen. Weiterbildungsinstitute sind für etwas ältere Leute gemacht, die sich zum Beispiel vom Amt umschulen lassen. Kann das eventuell auch auf dich zutreffen? Hier kenne ich leider nicht die Altersgrenze oder ob es überhaupt eine gibt. Bei Bewerbungen musst du schon fleissiger werden, Uhu hat da natürlich recht, ich schrieb meine über 400 Bewerbungen in 2 Wochen, was natürlich auch krass ist, aber ich wollte unbedingt Arbeit in meinem Beruf. Wenn du noch Fragen hast, frag. Gerne setze ich auch deine Bewerbungsunterlagen neu auf, noch habe ich Zeit. mfg, Colisa
  9. Gib einfach 48.000 an. Schreib dazu, daß das Grundgehalt abhängig von den Benefits ist. Dadurch hast du mehr Spielraum. Oder: Andersrum: Da du ja bereits in dem Unternehmen arbeitest, wirf den Ball erst einmal zurück mit der Angabe, das ein Gehalt erst einmal nicht so wichtig ist wie eine Weiterbeschäftigung. Im persönlichen Gespräch dann aber verhandeln. Meist haben die Personale eh schon eine Zahl im Kopf. Viel mehr Gehalt bekommst du nur bei einem Firmenwechsel.
  10. Lieber Dasso.94, ich habe damals 430 Bewerbungen schreiben müssen. Heraus kamen 8 Bewerbungsgespräche und 3 Arbeitsverträge. Hier habe ich natürlich für einen entschieden. Wenn du 30 geschrieben hast, nur zu, da geht noch was. Nach über 50 Bewerbungen kam die erste Chance bei mir. Hast du hier schon geschaut? https://de.indeed.com/Jobs?q=ausbildung+fachinformatiker&l= Oder hier? https://www.stepstone.de/5/ergebnisliste.html?stf=freeText&ns=1&qs=[]&companyID=0&cityID=0&sourceOfTheSearchField=duplo%3Ahomepage&searchOrigin=Homepage_top-search&candidateCentricKeywords=false&candidateCentricKeywordsTestVariant=&ke=ausbildung+fachinformatiker&ws=&ra=30 Besinne dich auf deine Vorteile und mache aus der Not eine Tugend: Lass dir von deinem Betreuer eine Liste von Unternehmen geben, die bevorzugt Leute mit Integrationshintergrund einstellen. Lets go!
  11. Lieber Fisi1990, Ich rate dir ab, mit deinen Kenntnissen und Erfahrungen Initiativbewerbungen zu schreiben, dafür bist du schon zu gut, denn du kannst auf über 3 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Du möchtest Richtung Client Support, so findest du auf jeden Fall Stellen. Dazu stellst du folgende Weichen, oder soll ich sagen: So ziehst du in den Krieg, im Kampf um eine Vakanz 1. Fahnen hissen: Profil erstellen, bei Monster.de, bei LinkedIn.de und Xing.com und bitte möglichst vollständig ausfüllen. Damit wirst du schon einmal von Firmen gesehen und bekommst Anrufe(Handynummer hinterlegen ist das Wichtigste!) - Hier kommt passiv was rein, du wirst echt staunen! 2.1. Folgende Foren werden dein neuer Kriegsschauplatz, Vakanzen zu finden: indeed.com, stepstone.de, aber auch die Jobbörse (https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite.html?kgr=as&aa=1&m=1&vorschlagsfunktionaktiv=true) 2.2. Hier hinterlegst du kein Profil. Suche in deinem Fall mit dem Stichwort "Mitarbeiter IT Support" Achte auf das Datum der Anzeigen(nicht älter als ein Monat, mein Tip, eingrenzen unter "erweitert"), eventull Ort angeben, falls du nicht bundesweit suchst, lass dir alle angebote mit Angabe deiner EMail einfach zuschicken und werte Sie aus und bewerbe dich dann auf die, die für dich in Frage kommen. 2.3 Anfangs sind das recht viele Vakanzen, aber das pendelt sich ein. 3. Bewirb dich auch bei Zeitarbeitsfirmen, allerdings sind nicht alle gut. Persönlich sehr aktiv war bei mir GECO und Gulp(ehemals Randstad). Natürlich wollen die an dir verdienen, aber Sie haben hier und da den Fuß in der Tür und entscheiden tust letzten Endes du) Tips zum mehr Geld verdienen Mit deinem Vorwissen solltest du unbedingt Zertifizierungen bei Microsoft machen. Du brauchst noch nicht einmal die Kurse machen, sondern nur die Prüfungen(certbase.de ist zum üben ideal). Eine Prüfung(Voucher) kostet ca. 150 €, es geht aber auch für 90 €, wenn die Voucher kurz vorm Ablaufen sind. Dann bist du auch auf dem Papier das wert, was du jetzt schon kannst. Und jetzt zu deiner Arbeit: Deine Arbeit ist ein sogenannter "low-Budget-Bereich", willst du denn unbedingt wenig verdienen(musst du Unterhalt zahlen? ) allerdings ist der Support in drei Bereiche unterteilt, die ich dir auch mal mit Jahresgehältern aus meiner Erfahrung hinterlege: 1st-lvl Support, Annahme von problemen, eventuell auch Lösungen schaffen, maximal bis 30.000,-€/Jahr 2nd-lvl Support Lösung etwas schwieriger Probleme, maximal bis 35.000,-€/Jahr 3rd-lvl Support Lösung aller noch nicht gelösten Problem einschliesslich Server, ab 35.000,-€/Jahr, je nach Erfahrungen Ich hoffe, ich konnte dich motivieren, noch einmal dein Hirn zu belasten. Mach was draus. Bei Fragen: ich folge dir für 2 Wochen
  12. C2 ist Muttersprache. dein erstes Anschreiben hat auch keiner gegengelesen und korrigiert, neinal? Es ist völlig korrekt, das CVs und Anschreiben aufbereitet werden, denn man versucht, sich im besten Licht zu präsentieren. Über diese neue Artikulation erwirbt man sich tatsächlich auch einen besseren Wortstil, von daher ist es nur zu befürworten! Lieber Dasso.94, mich interessiert viel mehr, wie viele Bewerbungen du tatsächlich geschrieben und ob du überhaupt eine Ausbildung als Fachinformatiker hast. Ich glaube, du hast gar keine richtige Ausbildung und bekommst deswegen keine Arbeit, das ist normal in Deutschland, Ausnahmen bestätigen die Regel. Hast du nur 2 Bewerbungen geschrieben? Oder 10? Nach ca. 50 Bewerbungen bekam ich das erste Vorstellungsgespräch. Als Fachinformatiker IHK. Einfach mal so als Info, ich denke, du hast viel zu Wenige geschrieben. In Deutschland brauchst du schriftliche Nachweise, sprich: Zeugnisse oder Zertifizierungen, ohne wird das nix. Hast du dir schon einmal zum Beispiel die Microsoft Virtual Academy angeschaut? Alles auf Englisch, als Einstieg sehr gut, allerdings auf Microsoft Technologien aufgebaut und umsonst. Hier eine Liste aktueller Zertifizierungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IT-Zertifikate Es wird mit dem bisschen, was du kannst, wahrscheinlich nichts werden. Wenn du aber beispielsweise Fachinformatiker bist, kannst du auch mit deinen Auszeichnungen mit sicherheit glänzen. Hier mein Tip zum weiteren Vorgehen: 1. Fachabi hast du, das ist die Eintrittskarte für 2. Lehre als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung über berufliche Weiterbildung 3. Zertifikate zusätzlich machen, um dich aus der Masse der Fachinformatiker hervorzuheben. Das erhöht du Chance auf einen besser bezahlten Arbeitsplatz. Geht auch während der Arbeit 4. Karriere im Ausland machen, mal ein Jahr hier, mal ein Jahr da, nach 5 Jahren bist du ein Guru. 5. Selbständig machen. Du beherrscht mehrere Sprachen, das ist zu dieser Zeit dein absoluter Trumpf, mit 5 Jahren Erfahrung schätze ich deinen Stundenlohn auf gut 100 €, als Selbständiger! Zum Abschluß: Machen, nicht labern. Ich hoffe, du besitzt diese Motivation für die nächsten 10 Jahre. Dann hast du es geschafft.
  13. Das dein Anschreiben zu lang ist, liest du hier ja bei jeder Antwort. Ein Personaler hat leider nicht die Zeit, soviel zu lesen, er sollte nach spätestens 30 Sekunden das Wichtigste erfasst haben können (herausheben). Für mich ist der Azubi der moderne Sklave der Neuzeit, insofern müssen wir da alle durch^^. Es sollte deswegen eigentlich nicht schwer sein, einen AZUBI- Platz zu bekommen. Um aus der Masse der Bewerber hervorzustechen -wenn du unbedingt bei diesem Unternehmen ausgebildet werden willst- hilft eine telefonische Nachfrage nach 2 bis drei Tagen. Lass dich mit dem entsprechenden Mitarbeiter verbinden, so fällst du auf unter hunderten von Bewerbungen. In beliebten Unternehmen (zB.Telecom) wird meist nach den Zeugnisnoten geurteilt, da ists dann eh hop oder top.
  14. Hallo erstmal, Stell dir einfach einmal vor, du wärst die Personalerin, die dich bewerten muss. Du(als Personalerin) hast kaum eine Ahnung von der IT, aber eine Vorauswahl ist dein Job. Du hast inzwischen über 50 Bewerbungen durchgelesen, Kaffe ist alle, jetzt kommt deine Bewerbung dran. Was erhöht jetzt noch deine Aufmerksamkeit ? Jetzt zurück zu dir. Das Anschreiben sollte so kurz wie möglich sein und auf die Anforderungen der Vakanz, die vom Unternehmen dazu geschrieben wurden, sollten vergleichend mit deinem Wissen und der Erfahrung abgeglichen werden. Und das so kurz und knapp wie möglich!!! Am Kürzesten und auch am Übersichtlichsten dürfte eine tabellarische Aufführung sein Beispiel Anfang eines Anschreibens: Sehr geehrter Herr BlaBla, wie der nachfolgende Vergleich zeigt, stimmen meine beruflichen Erfahrungen und Ausbildungen mit den Anforderungen für Ihre Stelle überein. Ihre Stellenanforderungen Meine Qualifikationen Studienabschluss Informatik oder Medizininformatik oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) Fachinformatiker Systemintegration IHK -- Obwohl du keine Ahnung von der IT hast, kannst du als Personalerin so alle Kriterien schnell überfliegen und abhaken. Vorsicht bei social Skills, da bloss nicht doof rumlabern. Hier empfehle ich, eine Referenz anzufügen, beispielsweise dein Vorgesetzter, der gerne Auskunft gibt (aber vorher absprechen!). Beispiel: Ausgeprägte Servicebereitschaft, lösungsorientiertes, analytisches Denken, kommunikativ und teamfähig Ja, als Referenz kann mein letzter Abteilungsleiter befragt werden. Dann bitte ich dich, nicht die Flinte nach einer Absage ins Korn zu werfen. Als Hintergrundinfo sage ich dir einmal, dass ich, nachdem ich "nur" Fachinformatiker geworden bin, es sehr schwer hatte, etwas zu finden. Ich schrieb damals über 400 Bewerbungen in 2 Wochen und bekam 8 Bewerbungsgespräche, davon wollten mich 3 Unternehmen einstellen. Will heißen: erst nach 50 Bewerbungen bekommst du vielleicht erst ein Bewerbungsgespräch, nach über hundert einen Job. Wenn du soviele Absagen bekommst, wird es schwer, selbstbewusst zu bleiben, mein Anschreiben glitt damals ins Betteln ab. Dann habe ich mir professionelle Hilfe geholt und alles wurde gut. Wenn du Fragen hast, sei es zu häufig gestellten Fragen im Gespräch, NoGos, Gehalt, Urlaub oder wie man Karriere ankurbelt, dann frag mich einfach, ich helfe gerne (wenn ich Zeit habe).
  15. colisa

    Virtualisierung Debian

    Huhu erstmal. noch eine weitere Möglichkeit besteht, indem du dein zu kopierendes System mit acronis in eine tip-Datei umwandelst und das dann mittels vmware aufrollst. Die Migration von Daten mittels der hier vorgestellten Lösungen habe ich bereits versucht. Sie waren leider erfolglos, obwohl der VMware-converter erfolgreich durchlief. Ich hatte damit den Erfolg, das Realsystem in die VM zu bekommen. alles andere scheiterte....leider. VMware fragt unter anderem nach der Quelle einer tip, arbeitet also eng mit Acronis zusammen. MfG, Colisa, wenn auch 2 Jahre zu spät^^
  16. Echt guter link, so etwas habe ich gesucht.:uli DANKE. Problem gelöst.:bimei Colisa
  17. Ich habe die Aufgabe, unser Intranet auf die Anwendung "Teamviewer" zu durchsuchen und sämtliche ip zu sperren, da mein chef das nicht erlaubt. Sperren von ip weiss ich wie das geht, aber wie finde ich die ips von teamviewer? oder allgemein von einer Anwendung? hat einer eine Schrittanleitung im Kopf oder irgendwo gesehen?:confused: Schönen Dank im voraus, euer, colisa:(
  18. hast ja recht, ich hatte gerade einen Anflug Selbstmitleid, bin aber eben wieder am Spiegel vorbei gegangen Ce la vie, **** happens. MfG, colisa
  19. Jungs, was ist denn los mit Eurer Fantasie? Spinnt doch mal ein bisschen rum: Wäre es nicht(als Beispiel) ein guter Ansatz, deine Aufgabe als Grundlage zum Test verschiedener Tools zu nehmen IN Abhängigkeit verschiedener OS? Stelle die Ktriterien eindeutig heraus, schaffe eine Testumgebung (VMware?) , Entscheidungstabelle wo das eine oder andere schon rausfliegt, und dann der Praxistest mit 2-5 Tools, wo du dich entscheidest. Klar, der Schwerpunkt wäre dann anders, beispielsweise, welche tools die geeignetsten sind. Immer dran denken, drei Punkte sollten immer i-wie dabei sein: 1. Kosten, das Wichtigste in der Praxis 2. Datensicherung, kommt immer gut und ein MUSS bei der IHK 3. eigene Gedanken, dass sich dein Projekt abhebt von anderen. Ergo: locker bleiben, Geist an, was Tolles ausdenken, Geist aus
  20. Sei froh, dass du Arbeit hast, ich suche verzweifelt, habe inzwischen über 600 Bewerbungen in einem Monat geschrieben, muss jetzt Emails schreiben, da Geld alle. Nimm den Urlaub oder gib mir die Adresse von meinem neuen Chef^^
  21. 1. Die beiden Dokumentationen sind ja betriebsintern, also entfällt eine. 2. Dokumentationen maximal 8 Stunden, sonst wird es abgelehnt(hab ich selbst durch). 3. KOSTEN, der wichtigste Punkt für den Chef und auch für die IHK, und wenn du nur dich selbst mit 40€/h angibst. 4. Vergleiche einbauen. du kannst nicht sagen: so, das nehme ich. Dann eher ne Entscheidungtabelle mit Kriterien, die erfüllt sein müssen(oder sowas in der Art) 5. Sicherheit, die IHK sieht das gerne, wie Daten gesichert werden, auch die persönlichen Daten(UNTERSCHIED!!!) MfG, colisa

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...