Zum Inhalt springen

NB-Sanchez

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also in der Schule hatten wirs nur mal anscgeschnitten, im Betrieb dann schon mehr... Aber dazu wird sicher auch keine Frage kommen wenn man nicht explizit sagt, dass man z.B. das MVC-Patern benutz hat oder so...
  2. Hallo Patrik, mach dir mal nicht son Bammel wegen dem Fachgespräch... die Prüfer sind auch Menschen und wollen dir nichts Böses. Wie du schon richtig bemerkt hast würde ich mich auf jeden Fall auf DB-Fragen einstellen... bei mir (und den meisten die ich kenne) kamen fragen wie "Was ist Normaliesierung, Relationale Datenbank, referentielle Integrität..." Falls du irgendwelche UML Diagramme in deiner Präsi verwendest könnten da auch Fragen kommen wie "Was ist denn das für ein Pfeil, was bedeutet der?" Ansonsten würde ich mich halt noch auf Fragen einstellen die irgendwie irgendwas mit deinem Thema oder den verwendeten technologien zu tun haben (z.B. irgendwas was an der Verwendeten Proggramiersprache besonder ist, oder was sind die vor und nachteile an einem verwendeten Design-Patern) Im Großen und ganzen alles nicht so wild.... und wenn du irgendwas wirklich absolut nicht weißt versuch nicht dir irgendwas an den Haaren herbeizuziehen, sondern gib einfach ehrlich zu, dass du die Frage nicht beantworten kannst, das kommt immer besser! MfG NB-Sanchez (Und viel Erfolg für Montag!)
  3. Bei mir in der Firma wurden in meinem Lehrjahr zwei FIAE ausgebildet und wir sind beide mit unbefristetem Vertrag direkt nach der Prüfung (letzte Woche) übernommen worden. In den Jahren zuvor gab es in meiner Firma immer nur befristete Arbeitsverträge, die aber i.d.R. alle nach einem Jahr entfristet worden sind. MfG Sanchez
  4. Doch, du musst dann trotzdem zur mündlichen, da du dann in einem halben Jahr nur den Teil wiederholen musst, den du nicht bestanden hast. Bestehst du also die mündliche müsstest du nur den schrifftlichen Teil der Prüfung wiederholen... MfG Sanchez
  5. Da du dann bereits eine Abgeschlossene Ausbildung in der IT hast kommt ein Duales Studium meines wissens nach nicht mehr in frage, weil das ja auch wieder eine Ausbildung beinhalten würde die du ja bereits hast... VG Sanchez
  6. Also so gut kenne ich mich da auch nicht aus, aber vieleicht kannst du ja BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen...
  7. Ich kann mich eigentlich nur bigvic anschließen, mit einer "richtigen" abgeschlossenen Ausbildung stehst du auf dem Arbeitsmarkt warscheinlich am besten da. Allerdingst solltest du bei den Bewerbungen (und Vorstellungsgesprächen) darauf achten gut zu argumentieren warum du nicht von vorneherein eine Ausbildung zum FIAE gemacht hast, wenn das doch so deinen Interessen entspricht, und du solltest den potenziellen Arbeitgebern nicht das Gefühl geben, dass das jetzt nur zweite Wahl ist, weil du ja deinen anderen Beruf nichtmehr ausüben kannst... MfG Sanchez
  8. Hat noch niemand Erfahrungen mit Handouts in der Prüfung gemacht? Oder ist hier vieleicht der ein oder andere PA der seine Meinung dazu äußern könnte?
  9. Live-Vorführung in der Präsi??? Das habe ich echt noch nie gehört... ich komme zwar nicht aus dem raum Bielefed, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sowas wirklich fordern. 1. Sind die 15 min wirklich extrem knapp, ich wüsste echt nicht wie ich da noch ne Live-Vorführung unterkriegen sollte. und 2. Kann man garnicht jedes Projekt live vorführen... ich meine nicht jeder programmiert in seinem Projekt eine alleine lauffähige Anwendung. Bsp: Ein Azubi bei uns hatte ein Abschlussprojekt, in dem er eine nicht dokumentierte DB analysieren musste und eine Schnittstelle implementieren musste die später von einer (noch in der Entwicklung befindlichen) Anwendung genutzt werden soll... da kann man nix Vorführen Von daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass so eine Live-Vorführung kein Pflichtpunkt ist und deshalb würde ich dir auch davon abraten irgendwie auf biegen und brechen zu versuchen das irgendwo unterzukriegen... Wenn du allerdings genug Zeit hast und das unbedingt mit unterbringen wilt würde ich das am ehesten vieleicht zum Ende hin beim Soll-Ist-Vergleich unterbringen, da du dort dann beweisen kannst, dass alle Anforderungen aus dem Soll-Konzept erfüllt wurden. Grüße Sanchez
  10. Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: Bei mir steht demnächst der mündliche Teil der Abschlussprüfung an und ich arbeite momentan an der Präsi. Nun kommen darin bei mir Diagramme wie ein Domainmodell als Klassendiagramm und ein ERM vor. Diese habe ich allerdings für die Präsi deutlich vereinfacht, weil das ganze sonst niemals ordentlich auf ne PP-Folie passen würde... Da ich aber die rausgekürzten Informationen nicht unter den Tisch fallen lassen möche hab ich mir gedacht, ich könnte die vollständigen Diagramme als Handreichung verteilen. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das gut ankommt weil "Abwechslungsreich bzw. multimedialer Einsatz" oder obs schlecht ankommt weil "lenkt von der eigentlichen Präsi ab"... Außedem bin ich mir auch nochnicht sicher wie ich darauf verweisen will, entweder ich sage an der entsprechenden stelle einfach "In der Handreichung auf Seite 2 können sie das Vollständige Diagramm sehen"... Oder, was vieleicht ganz elegant sein könnte, ich füge an betreffenden PP-Folien ein kleines Symbol ein (meinetwegen einen Blätterstapel oder so) mit einer kleinen Nummer drauf und verweise direkt am anfang der Präsi darauf hin das diese Symbole auf Weitere Details im Handout an entsprechender Seite hinweisen.... Was meint ihr? Handout oder lieber nicht? Jedesmal drauf hinweisen, oder kleine Symbole? Schonmal danke im Vorraus! VG Sanchez (PS: Außerdem könnte ich in die Handreichung noch Informationen oder Abbildungen unterbringen die zeitlich nicht in die Präsi gepasst haben, und ich deshalb stark mit fragen dazu rechte... und Screenshoots usw...)
  11. Also ich habe quasi einen Kompromiss aus deinen beiden Möglichkeiten... Im Anhang fängt bei mir die Nummerierung neu an, und geht dann konsistent durch alle Dokumente die im anhang sind... Also z.B.: Doku: 1-11 Anhang i- xxvi Pflichtenheft i-v Benutzerhandbuch vi-xi usw.... Grüße Sanchez
  12. Hi Leute, Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Prüfungen und Antworten von 2005 bis heute für FIAE... Wär cool, wenn mir die jemand Senden könnte nico.baesecke@gmx.de Schonmal Danke Sanchez
  13. Hm.. und ich dachte immer Cloud-Computing ist, wenn man den Tisch mit seinem Laptop umdreht um dann n Bild zu bearbeiten XD Ne aber mal im ernst... ich finde den Wikipedia-Artikel zu Cloud-Computing garnicht so schlecht... Ich glaub wenn man grundsätzlich versteht was es mit den drei verschiedenen "Cloud-Ebenen" Structure, Platform und Software as a Service auf sich hat is man prüfungstechnisch auf der sicheren Seite... Und ich halte das auch garnicht für so abwegig, dass dazu Fragen drankommen werden... einer meiner Lehrer hat immer gesagt das die Leute bei der IHK gerne auch mal irgendwelche Fragen zu Hype-Themen einstreuen... (also alles was öffters als einmal in der ct behandelt wird ;-) ) Grüße Sanchez
  14. hm.... also wäre ich n Prüfer würde ich das irgendwie komisch finden.... Meiner Meinung nach ist ein Pflichtenheft schon eher was Formelles, das einer gewissen Form bedarf... Du würdest ja sicher auch etwas stutzen wenn dir jemand n Kaufvertrag oder n Arbeitsvertrag unter die Nase hällt, der mit Paint gemalt ist.... MfG Sanchez

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...