Zum Inhalt springen

smilodon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hey Zusammen, seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken wieder einen IT Job in Deutschland (Raum Bielefeld) aufzunehmen, aber erstmal kurz zu meiner Person: 21 Jahre jung, FISI 2012, zurzeit als Systemadministrator in Südost-Asien (Mit amerikanischem Kollegium) beschäftigt. Momentan habe ich eine Menge Verantwortung über unsere IT Infrastruktur. Diesen Juni geht es wieder zurück nach Deutschland, und Ich würde gerne wieder eine Beschäftigung aufnehmen. Da ich keinen Überblick über den Arbeitsmarkt habe, und nicht weiß, inwiefern meine "All-rounder" Fähigkeiten von Gebrauch sein können, frage ich vorsichtig nach. Folgendes liegt gerade in meinem Aufgabenbereich: Netzwerkadministration (Wartung und Instandhaltung von VSAT WAN Verbindungen, VPN tunneling, WLAN Umgebungen, Switching, Routing) jeweils lokal und in weiteren drei Standorten. Insgesamt ~500 Linux/Windows/Mac clients) DNS/DHCP management (Linux) LDAPv3 Umgebung inkl. Samba Domänenadministration, Proxy Authentifizierung Proxy Server / Web Filtering / Firewall Administration Administration zahlreicher Linux (CentOS) Server Scalix Postmaster (Linux) Storage / Backuplösungen (Linux) VMware ESXi (90% der Server sind virtuell) Migration zu AD/MS Exchange 2013 Projektmanagement Wie kommen Leute mit Auslandserfahrung aber ohne gezielte Fachrichtung/Qualifikation bei Firmen an? Ich habe keine spektakulären Zertifikate. Außer der CCNA Zertifizierung habe ich mir nahezu alles im Selbststudium beigebracht. Dazu kommt die Erfahrung die ich bisher hier am "Ende der Welt" sammeln durfte . Generell fühle ich mich im Bereich Routing/Switching + Network Security ziemlich wohl. Aber ich bin auch stark an Virtualisierung, Domänenadministration, Exchange (+ Powershell scripting) interessiert. Es wäre wirklich klasse, einige Erfahrungen/Vorschläge von euch zu hören. Vielen Dank! Grüße,
  2. Gestern habe ich die Präsi und Fachgespräch mit insg. 96% bestanden (FISI IHK Detmold) Bin im Allgemeinen zufrieden. Die 3 Prüfer waren sehr nett, und haben mich jeweils nach den Teilen gefragt wie ich mich denn nun fühle Eine sehr angenehme Atmosphäre. Das Fachgespräch hat gefühlte 6 Minuten gedauert, wobei der dritte Prüfer keine Fragen an mich hatte Gesamtergebnis beläuft sich auf 77% (GA1 war nix!) somit mit einer guten 3 (2,7) bestanden! Die Azubi-Zeit ist vorbei und jetzt ab in den Urlaub Ich wünsche allen viel Erfolg, die es noch vor sich haben!
  3. Mal eine generelle Frage.. Wie viele Seiten lang darf der Anhang maximal sein?
  4. Gerade angefangen, wird diese Woche noch fertig gemacht und anschließend bis zum erbrechen geübt Termin ist am 28.06. Cheers,
  5. Heute morgen lagen die Ergebnisse für die Prüflinge der IHK Detmold im Briefkasten zu Hause. Ganzheitliche Aufgabe I 42 Ganzheitliche Aufgabe II 86 Wirtschaft- und Sozialkunde 64 Laut Uli's Prüfungsrechner habe ich bestanden. Muss ich nicht unter 50% (GA1) in die Nachprüfung ? Cheers,
  6. Ja, da werden wir wohl noch warten müssen :-/ Ich stelle mich einfach darauf ein, im Winter wieder anzutreten
  7. Bei uns (IHK Detmold) gibts kein Online-Portal und die Ergebnisse lassen auch auf sich warten :/ Einladung für die Mündliche (28.06.) habe ich bereits vor einer Woche erhalten. Werden die Prüfungsergebnisse generell per Post zugestellt?
  8. Hey, komme auch aus NRW und habe den Brief mit Datum und Uhrzeit für die Mündliche vorgestern erhalten. Außerdem stand in diesem Brief noch folgendes. Ist das Bestehen der schriftlichen die Voraussetzung dafür, dass ich den Termin für die mündliche erhalte? Danke im Voraus! Grüße,
  9. Hey, Danke für die Infos, es waren viele informative dinge für mich dabei. ich bin zurzeit auch FiSi Auszubildender im Öffentlichen Dienst. In meinem Betrieb werde ich nach der Ausbildung direkt mit E8 besoldet. Natürlich steigt die Bezahlung nach absolvierten Jahren in der Firma. Cheers, smilodon
  10. Dell OptiPlex 760 Intel C2D E8400 ATI Radeon HD 3470 4 GB Ram 2x Dell E2210 22" Monitor Cisco IP Phone 7942 Cisco WLAN IP Phone
  11. Gott sei Dank, dass es bei mir nicht so war. Naja die restlichen Noten waren alle "gut" bis "sehr gut".
  12. Also bei mir wurde nicht großartig auf die Noten geschaut. Ich habe 2009 die mittlere Reife mit Q-Vermerk erlangt und meine Mathematischen Leistungen waren nur "ausreichend". Im Vorstellungsgespräch wurden mir einige Fragen bzgl. Hardware, Betriebssysteme, etc. gestellt und damit habe ich überzeugt. Denen waren meine schulischen Noten völlig egal... Jetzt mache ich eine Ausbildung in einer großen Firma, komme ins dritte Lehrjahr, und bin vollstens zufrieden damit! Fazit: Noten sind nicht immer alles ! Grüße, Benny
  13. 14-15 min Auto 17 min Roller -.- 25-30 min Fahrrad
  14. Ok Danke dir Ich hab auch schon dran geacht dieses Projekt als Abschlussprojekt zu verwenden. Müsste ich dann allerdings noch viel weiter verfeinern und bis ich meine Ausbildung abschließe vergeht eh noch ein ganzes Jahr :bimei evtl. setzen sich auch andere Ideen durch. P.S. noch viel gelingen beim bearbeiten Grüße, Benny
  15. Diese beiden sachen hab ich bei meinem Server auch noch nicht raus habe mich allerdings auch schon länger nichtmehr mit dem WDS beschäftigt. Aber es wäre super wenn du mir deine xml Datei schickst damit ich diese mal vergleichen kann. Allerdings kann ich dir in Punkto Drittanbietersoftware weiterhelfen. Als erstes wollte ich bei jedem Softwareupdate oder einer neuen Software immer das komplette Image verändern und wieder neu auf die Clients deployen. Das ist natürlich Schwachsinnig. Momentan spiele ich Softwarepakete in den Ordner Deployment Workbench -> Deployment Shares -> MDT Deployment Share -> Applications ein. Einfach die .exe in den Ordner legen und das Image updaten. Die Programme können dann auch beim Ausrollen des Images ausgewählt werden. Ich hatte mal die Idee AppDeploy.com zu benutzen... das wurde aber nix PS: Die Windows/Office Update Pakete spiele ich mit WSUS Offline ein.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...