Zum Inhalt springen

Fitschi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    325
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Fitschi hat zuletzt am 10. Januar 2022 gewonnen

Fitschi hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

4.207 Profilaufrufe
  1. Ich versuche mal den Schwenk zu der Ausgangsfrage. Eins Vorweg - ich kann nur aus Erfahrung mit Berufserfahrung sprechen (damals 6 Jahre). Vielleicht hilft es ja, falls du doch erst später ins Ausland wechseln möchtest. Ich habe mich nicht direkt für eine Stelle im Ausland beworben, allerdings hatte mein erster US Arbeitgeber (zu dem Zeitpunkt ca. 500 Mitarbeiter) keinen Standort in DE sondern nur in US und GB. Daher habe ich alle meine Gespräche mit den Kollegen aus diesen beiden Ländern geführt. Im CV Stand es in etwa so: Chambers of Commerce and Industry / *Ausbildungsbetrieb* IT Management Assistant / Information Technology Officer (German three-year Apprenticeship: Informatikkaufmann) Angehängt war dann das englische Ausbildungszeugnis. Letztendlich hat es aber nicht wirklich jemanden interessiert und es hat auch nie jemand danach gefragt, da die Berufserfahrung, Tätigkeiten und Projektliste viel intressanter waren. Wir haben uns damals regelmäßig mit den Kollegen aus ganz Europa in London getroffen. Um mich herum hatte jeder ein abgeschlossenes Studium aus allen möglichen Ländern (Stelle war im Pre-Sales). Thema war das aber auch später nie. Lange Rede, kurzer Sinn: Das trifft es wohl ganz gut.
  2. Ok, US Tech zählt nicht, IGM zählt nicht und die 40 Mann Klitsche ist auch nur eine Ausnahme. Ich nehme an, du arbeitest in dem Bereich oder woher die Infos? Bei 15-25% Variabel (im Pre-Sales) eher unwahrscheinlich. 30k Grundgehalt....sorry aber wir reden hier nicht vom Klischee des "Vertreters" oder "multi level marketing". Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, aber das hört sich stark nach Hörensagen an. Ok hier musste ich wirklich schmunzeln.
  3. Ok, dann nur bezogen auf den Bereich Sales/Pre-Sales. Als ich mit 3-4 Jahren BE bei einer kleinen deutschen Firma mit etwa 40 Mitarbeitern im Pre-Sales war, hatte ich auch zwischen 70-80k. Das müsste so um 2015 rum gewesen sein und wären Heute sicher auch deutlich mehr. Die Kernaussage bleibt gleich - in dem Bereich kann man sehr gut verdienen, ohne zu den TOP Vertrieblern zu gehören oder bei IGM oder US Tech zu arbeiten.
  4. Dachte es geht nur um die Aussage, dass man zu den TOP Vertrieblern gehören muss, um diese Summen zu verdienen. Und das ist definitiv nicht so. Spannend - aus mittlerweile rund 10 Jahren (Pre-)Sales Erfahrung würde ich das eher verneinen. Im klassisches Hunting (schnell verkaufen und dann ab zum nächsten Prospect/Kunden) sicher immer wieder. Bei beratunsintensiven Lösungen, die große Teile der Firma betreffen kauft der Kunde nicht die Katze im Sack. Dazu kommt, dass man dann oftmals mehrere Jahre mit dem Kunden zusammen arbeitet. Da ist lügen eher hinderlich um vertrauen aufzubauen und das Geschäft voranzutreiben.
  5. Kommt sehr auf die Branche der Firma an. >100k ist bei uns (US Tech) mit etwas Erfahrung eigentlich die Norm, >200k für viele mit etwas mehr Erfahrung auch nicht ungewöhnlich. Klar, ein paar wenige haben super Jahre und machen dann halt auch mal >500k. Das ist dann eher die Ausnahme. Und nein das muss nicht Google und Co. sein. Das zahlen viele, viele der Kleineren auch. Ich kann Pre-Sales (Solution Consultant, Solution Engineer oder wie auch immer) übrigens nur empfehlen. Je nach Rolle ist man da ne schöne Mischung aus Sales und Consultant und verdient auch die o.g. Summen.
  6. Kommt ganz gut hin. Laut App 0,2-0,25 kWh / Stunde wenn sie durch läuft und zwischenzeitlich schaltet sie sich ja immer wieder aus, wenn die Temperatur erreicht ist. Deckt sich auch mit der Live Ansicht des Verbrauchs der PV Anlage. Aber klar, kommt da natürlich auch auf das Gerät, usw. an.
  7. Gibts in meinem Fall direkt vom Herrsteller. Daikin onecta app. Damit lässt sich alles steuern, usw. Hab jetzt extra noch mal darauf geachtet und die Tür geschlossen (lief gestern länger und ich hab quasi das Obergeschoss mit gekühlt). War nun von 8:00 - 17:00 Uhr an und hat 1,7 kWh verbraucht. Möchte niemanden bekehren, einfach rein aus Interesse 🙂 Das war genau der Grund, wieso ich eine haben wollte. Jede einzelne Nacht, die ich dadurch besser schlafen kann, rechtfertigt für mich (jeden! 😄 ) Preis 🙂
  8. Dank App kann ich das recht genau beobachten. Waren Heute 3,1 kWh im Büro (also Zuhause meine ich) und lief quasi den ganzen Tag im silent Modus. War damals die beste Entscheidung bei der Sanierung in jeden Raum ein Gerät zu hängen (und dank PV Anlage machts noch mehr Spaß).
  9. Der Artikel bezieht sich ja mehr auf die Entwicklung und Projekte dort. Ich für meinen Teil kann das für den Sales/Service Bereich (bei uns) so nicht bestätigen (ich verkaufe übrigens Lizenzen und keinen Service). Da ich ich im Pre-Sales bin, habe ich auch etwas Einblick in die Projekte, deren Planung und Umsetzung. Und auch dort kenne ich persönlich zumindest niemanden, der Däumchen dreht. Selbst wenn man dort etwas schneller fertig ist, geht es direkt in einem der anderen zig Projekten weiter. Interessant wenn das bei euch so ist, aber ich kenne auch deren Gehälter nicht. Ich musste allerdings kurz schmunzeln und an den Aufschrei hier denken, wenn ich meine Arbeitszeiten- bzw. Dauer oder Arbeitsweise (spät am Abend, Wochenende, Urlaub, nur ein Handy, usw.) hier aufschlüsseln würde
  10. - Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an? Da Accountverantwortlich für mehrere Kunden im Pre-Sales --> ca. 10-20 die Woche (auch mit Kunden), i.d.R. nicht vor 9:00 Uhr - Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... ) Von den "normalen" 30 Tagen - 0 Tage. Es gibt aber zusätzlich 6 geschenkte Urlaubstage, die an festen Tagen sind. - Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen? Nein und ja. Offiziell ist alles abgegolten, kann mir aber "nach belieben" Freiräume schaffen. - Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)? Jeweils 0.5 Tage - Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten? 100%
  11. Ist das eigentlich immer noch so, dass man die Snacks im Flugzeug (sofern es sie noch gibt - je nach Airline) als Essen angeben muss und dementsprechend die Prozente der Pauschale abzieht? Gut das ist ja eine generelle Einstellung dazu. Ich würde z.B. nie mehr mit den gesetzlichen Sätzen reisen wollen. Entsprechendes Hotel, freie Wahl der Reisemittel und Essen und Getränke nach Bedarf als Reisekosten absetzen. Dann macht auch das Reisen Spaß. Evtl. bin ich da aber auch etwas verwöhnt. Ging bzw. geht mir auch so. In jungen Jahren durch Länder gereist, die ich sonst vermutlich erstmal nicht so schnell gesehen hätte. Fande und finde ich immer noch sehr spannend und habe viel aus der Zeit mitgenommen. Ich mache das Heute noch regelmäßig und verbinde gerne die Arbeit mit dem Urlaub. Je nach Reiseziel wird da auch mal mit den Kollegen länger geblieben und etwas gefeiert (klar, ist natürlich Typsache) oder auch mal ein Familienurlaub angehängt.
  12. Hier auch. Informatikkaufmann (kennen vermutlich noch weniger als den FISI/FIAE) und keiner hat jemals danach gefragt oder ein Zeugnis von mir gesehen. Es wird nur ein Backround Check gemacht, ob die Angaben passen und das wars. @Flammkuchenweiß nicht wie es bei dir war aber meine Erfahrung ist, dass sich auch die deutschen Kollegen in den US Firmen weniger bis kaum für die Ausbildung interessieren als für die Erfahrung usw. Gerade mal bei uns in die Stellenausschreibungen geschaut. Bei Positionen mit Erfahrung wird die Ausbildung bzw. das Studium gar nicht als Qualifikation erwähnt. Bei Junior Stellen steht auch nur dabei, dass ein Bachelor/Master ein Plus ist.
  13. Wenn das dein Plan ist musst du dir eine Pre-IPO Firma suchen . Da bekommt man auch gerne mal viele tausend Shares für sehr wenig Geld, die dann vielleicht irgendwann mal viel Geld wert sein können, wenn die Firma (erfolgreich) an die Börse geht ( du siehst - viel wenn und vielleicht). Ich warte auch noch darauf, dass einer meiner früheren Arbeitgeber endlich mal an die Börse geht 😅 Aber du hast recht, auch so sind RSUs ne feine Sache. Die laufen praktisch immer mit, so lange man in der Firma ist (recht üblich, dass da immer wieder neue Pakete nachgeschoben werden). Dazu kommen dann meist noch vergünstigte Aktienprogramme (ESPP). Nur nicht vergessen, dass RSUs Gehaltsbestandteil sind und dementsprechend versteuert werden müssen. Ja wobei auch hier Namen Schall und Rauch sind und am Ende des Tages nur zur Einordnung in das jeweilige Gehaltsband genutzt werden.
  14. Außerdem geht es nicht über die Kostenstelle deines Managers Da hat er i.d.R. etwas mehr Spielraum. @Flammkuchen wie setzen sich denn die 15k Erhöhung zusammen? Finde das immer ganz gut, wenn man das getrennt angibt. Ist ja letztendlich wie beim Bonus. Wer weiß was die Aktien zur Zuteilung wert sind.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...