Zum Inhalt springen

sylenz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    235
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

sylenz hat zuletzt am 23. September 2023 gewonnen

sylenz hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

2.823 Profilaufrufe
  1. Ganz ehrlich: bei uns ist die Bewerberlage ziemlich mau. Junior ist noch besser als Senior. Der Abschluss ist ein Aspekt von vielen um eine Zusage zu kriegen. Wichtig ist zumindest mir, dass das Bild des Bewerbers stimmig ist. Gerade bei Juniors ist es gut, wenn eine gewisse Motivation und Flexibilität erkennbar ist und auch auf das Leistungsniveau schließen lässt. Mir ging es früher, ohne Studium, auch so, dass ich dachte ein Studium ist der Heilsbringer. Mit zwei Abschlüssen muss ich aber inzwischen sagen, dass man das auch nicht überbewerten sollte 😉
  2. Ein formaler Abschluss ist natürlich wichtig. Eine Ausbildung oder Studium sollte man schon durchziehen können wenn man in den Bereich arbeiten will und ist sicher möglich. Dafür verdient man in der IT auch entsprechend gut. Ich gehe davon aus, dass damit dann zumindest die Grundfähigkeiten gegeben sind.
  3. Als Personalentscheider in einem Konzern kann ich dir sagen, dass bei uns nach Leistung und nicht Abschluss vergütet wird. Das sollte also nicht das Argument sein. Wenn du als reiner Entwickler tätig sein willst ist eine Ausbildung genau so fein. Wichtig ist die Berufserfahrung und da solltest du möglichst schnell aufholen.
  4. Ihm fehlt noch ein Drittel des Studiums nach der doppelten Regelstudienzeit. Es ist nicht schlimm zu scheitern. Wichtig ist, dass man in der Lage ist Fehlentscheidungen zu erkennen und Konsequenzen zu ziehen. Das ist eine ganz wichtige Kompetenz. Ein Studium sollte auch nicht überbewertet werden.
  5. Studium ist genauso wenig als Berufserfahrung zu werten. Ein Bachelor ist eine erste, grundständige Ausbildung. Nur eben mit akademischen Fokus. Edit: Falls du mit BE die Jobs nebenher meinst: Das wird nicht als gleichwertig angesehen, als wenn ein fertig ausgebildeter einem regulären Job nachgeht und dort entsprechend Verantwortung trägt und über die Zeit wächst.
  6. Nochmal zur Klarstellung: als Einsteiger ist es aktuell größtenteils egal, ob du eine Ausbildung oder Studium als Entwickler hast. Die Grenze verschwimmt sogar noch mehr, je mehr BE du hast. In bestimmten Unternehmen gibt es u. U. eine "gläserne Decke" ohne Studium, das ist aber in deiner Situation völlig irrelevant. Entscheidend ist m. E. nach, dass du möglichst schnell BE sammelst.
  7. Sehe ich nicht so. Ich stelle lieber jemanden ein, der nach der doppelten Regelstudienzeit erkannt hat, dass ein Studium nichts für einen ist, als jemanden der irgendwie durchgekommen ist und dafür noch bedeutend länger gebraucht hat. Abhaken, Ausbildung schnell durchziehen und in den Arbeitsmarkt starten. Studium dann ggf. in ein paar Jahren berufsbegleitend nachholen.
  8. Mein Tipp: plane nicht auf 10-15 Jahre, sondern für das nächste. Nicht weil "die IT" so schnelllebigen ist. Java gibt es seit mehr als 10 Jahren und wird auch noch in 10+ Jahren Verwendung finden. Sondern weil das in deiner Situation völlig unrealistisch ist. Suche mit allen Mitteln einen Job mit Entwicklungsanteil, mach mehr privat, gib richtig Gas. Umso länger du als Admin unterwegs bist, desto schlechter werden deine Chancen. Ausreden interessieren niemanden, nur Motivation und Leistung.
  9. Ich denke auch, dass du die da zu viele Gedanken machst. Ein Großkonzern wird dich entsprechend in das übliche Gehaltsband einordnen. Da ist nicht viel Spiel, gerade als Anfänger. Google nach welchem Tarif bezahlt wird und suche dir die passende Spalte raus. Mehr gibt's dann eh nur schwer ohne BE. Kommt auf die Bank an. Die Deutsche Bank zahlt wohl recht gut, aber das ist dann auch Schmerzensgeld 😅. Und was ist gut und was ist schlecht 🤷🏽?
  10. Wurde eigentlich schon alles gesagt. Die Quintessenz ist m. E. nach: Suche dir einen neuen AG und präsentiere Dich als Lead. Dann wirst du ggf. tatsächlich richtige Personalverantwortung kriegen. In der aktuellen Situation kannst du nur verlieren, du hast es lange genug versucht. Wieso, weshalb warum liegt im Dunkeln. Kann nach so langer Betriebszugehörigkeit alles mögliche sein. Quäl dich nicht weiter, das geht nur an die Gesundheit und die ist es nicht wert.
  11. Meiner Konzernerfahrung nach geht bei einem internen Aufstieg nicht die Welt. Wird als MA aber auch gerne überschätzt was ein Lead so verdient. 85T bei 30% mehr Gehalt mit 3-4 Jahren BE und "nur" Ausbildung halte ich für nicht realistisch. Aber gerne einfach probieren und die Erfahrungen hier teilen. Würde 10-15% als realistisch sehen, also max. 75T. Aber ganz ehrlich: Das Gehalt ist nebensächlich. Du gewinnst massiv an Erfahrung die deinen Marktwert in den nächsten Jahren stark steigern kann. Beim nächsten externen Wechsel in 2-3 Jahren geht dann mehr.
  12. Liest sich teilweise etwas unprofessionell, aber vom Ergebnis würde ich 1-2 sagen. Für mich sind die Arbeitsergebnisse das wichtigste Kriterium, da hast du "nur" eine 2. Wenn inhaltlich alles passt und die Typos von dir sind ("2st") ist das schon okay so.
  13. Zu 1./2. Ich würde ja immer möglichst allgemeine Studiengänge bevorzugen. Wer weiß was man in den nächsten 30 Jahren noch so machen will. Neben der IU gibt es noch viele weitere private Hochschulen, die würde ich auch nochmal bzgl. Curricula und Setting vergleichen. Gibt ja eine Vielzahl von Blogs dazu, bspw. auf fernstudium-infos.de
  14. In was hast du denn konkret deinen Abschluss gemacht? Idealerweise lässt sich das in einer Schnittstellenfunktion mit entsprechendem Aufbaustudium der Informatik weiter nutzen. Mein Tipp: Such dir Profis (nicht das Amt) die dich beraten und kein öffentliches Forum. Das kostet zwar Geld, hat aber gute Chancen sich massiv auszuzahlen.
  15. Oder gleich einen Master in Informatik. Programmieren wirst du da aber eher weniger: https://www.hochschule-trier.de/informatik/fernstudium/studium/masterfernstudium/mcsc-zulassung

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...