Zum Inhalt springen

Xplain3d

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Xplain3d

  1. Ist etwas kompliziert, über Entgeldgruppen wird normalerweise im Unternehmen stillgeschwiegen. Ich gehe mal von Gruppe 9/10 aus, er hat aber aktuell noch eine Abteilungsleiterstelle, während meine dann zu einer Stabsstelle ohne AL umgewandelt wird da ich ja dann alleine in der Abteilung bin.
  2. Alter: 25 Wohnort: 30.000Einwohner Stadt in Niedersachsen letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Fisi seit 2014 Berufserfahrung: Seit Ausbildungsende in dem Unternehmen Vorbildung: Ausbildung Arbeitsort: 30.000Einwohner Stadt in Niedersachsen Grösse der Firma: 85 Mitarbeiter Tarif: TVV (http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-v?id=tv-v-2016i&matrix=1) Branche der Firma: Versorgungsbetrieb Arbeitsstunden pro Woche: 39 Gesamtjahresbrutto: 35.311,90 € Anzahl der Monatsgehälter: 12 Sonder- / Sozialleistungen: 1 Monatsgehalt zum 01.12 Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) : Systemadministrator (mit Budgetplanung für die IT) für zwei Standorte, Rechenzentrum im Hauptarbeitsort Paar Beispiele: Support der Mitarbeiter Verwaltung der Telefon, Datenverträge und ähnliches (wird benötigt um Messstellen auszulesen etc) Verwaltung der Hardware (5 Drucker, 80 PC´s, 10 Laptops, paar Tablets) Administration der Abrechnungssoftware (sowie Updates außerhalb der Arbeitszeit (werden als Überstunden eingetragen) Pflege der Netzwerkumgebung (ca. 40 Vm´s, sowie ein paar Phsyikalische Kisten) Aktuell bin ich in der Gruppe 6 Stufe 1 eingruppiert. Arbeite aktuell mit einem Kollegen zsm. Welchen ich "beerben" soll. Die Aufgaben werden somit aktuell von uns beiden erledigt. In einem halben Jahr geht der Kollege in Rente und ich werde dies alles alleine bewältigen müssen. Was denkt Ihr mit welcher Gruppe / Stufe sollte man hier leben können? Danke an alle die mir helfen. Entschuldigt bitte eventuelle Fehler. lg Jan
  3. Xplain3d

    vba / Excel

    Hallo liebe Community, ich möchte mehrere txt Dateien in Excel (xlx) konvertieren. Dekodierung der Txt Dateien ist .tf8 Funktioniert sowas vom Grundprinzip her? Liebe Grüße Xplaind
  4. kann ruhig eine Batch sein, sollte auf Win 7 64-Bit laufen
  5. Hallo liebe Fisis, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne ein Programm schreiben, welches in einen Ordner A hereinguckt, wenn sich in diesem Ordner eine Datei befindet soll es diese kopieren und in einen Ordner B einfügen. Anschließend soll eine Sicherung dieser Datei in einen Ordner C eingefügt werden. Als letztes sollen die Dateien aus Ordner A die kopiert worden gelöscht werden. Ist dies möglich? kenne mich leider nicht so gut aus. Lg
  6. Danke schonmal für deine Anmerkungen, das sind schonmal supergute Ansätze, woran ich gar nicht gedacht hätte. Hat sonst noch jemand ein paar Vorschläge oder Ideen ?
  7. Hallo liebe Fisis, brauche heute mal eure Hilfe bzw eure Planungskunst ! Und zwar soll ich unseren IP Bereich umkrempeln. Wir sind die Stadtwerke und haben bei uns im Bereich das Gemeindewerk mit drin. Momentan sieht es wie folgt aus: Gemeindewerk: Hier werden Thin Clients benutzt welche im Netz der Stadtwerke laufen, die Server stehen ebenfalls alle bei den Stadtwerken und sind im Netz 172.23.01 - 172.23.01.50. ( Nicht alle Adressen vergeben) Drucker, Fax und Telefonanlage sind im Netz 10.1.95.100, 10.1.95.101 und 10.1.95.229 Stadtwerke: Hier liegt alles verteilt im Netz 195.100.100.x Insgesamt werden momentan knapp 200 Ip Adressen benötigt. Ich sollte mir jetzt eine Zukunftsträchtige Lösung überlegen wie wir das alles noch retten können. (Bin neu in dieser Firma) Hätte jetzt gedacht das es am klügsten ist Gemeindewerke in ein Netz Stadtwerke in ein Netz Drucker in ein Netz Server und VM´s in ein Netz ??? Es geht wie gesagt wirklich nur um die Planung und was für die Zukunft am klügsten ist. Es könnte z. B. jederzeit passieren das das Gemeindewerk nicht mehr zu uns gehört. Die Umsetzung ist erstmal nicht Teil der Frage Danke für die Zeit die Ihr euch nehmt. Liebe Grüße!
  8. Okay Dankeschön, dann probier ich das mal per Mausmakro zu basteln. Kann closed, vielen Dank mal wieder für deine Hilfe!
  9. Also das ist ein externen Fileserver und das Problem tritt bei allen auf, wenn ich den Ordner mit f5 aktualisiere werden leider keine Dateien angezeigt. Wenn ich den neuen Ordner erstellt habe und dann f5 drücke sind die Dateien trotzdem nicht da, erst wenn der neue Ordner erstellt wurde + eine ebene zurück und wieder in den Ordner rein gehe. Danke für deine Hilfe!!
  10. Und nochmal Guten Morgen, besteht eigentlich die Möglichkeit für Strg alt entf eine andere Tastenkombination festzulegen? Ist es nervig mit einer Hand am Hörer sich mit einer Hand anzumelden, wenn die Kombination nur aus zwei Tasten bestehen würde wie zB. strg altgr würde das besser gehen . Geht sowas? und wenn nein wieso nicht? Liebe Grüße und danke für eure Hilfe Xplain3d
  11. Guten Morgen liebe Forenuser, hab ein komisches Problem und hoffe das mir jemand helfen kann, falls ich in der falschen Topic bin einfach bescheid sagen. Ich arbeite bei den Stadtwerken, wo wir täglich mehrere vom System erstellte Editor Dateien in einen Ordner verschoben bekommen. Manchmal erscheinen diese Dateien ganz normal im Ordner damit ich sie weiter kopieren/verschieben kann. Aber ab und zu kommt das Phänomen das keine Dateien im Ordner sind, obwohl ich weiß das die drin sind, da sie automatisch generiert werden um 8 Uhr. Wenn ich raus und wieder rein gehe sind immernoch keine Dateien da, wenn ich allerdings einen neuen Ordner erstelle, dann raus und wieder reingehe sind die Dateien da? Hat jemand eine Lösung? Ist auf dauer echt nervig. Vielen Dank fürs durchlesen und helfen. Liebe Grüße XPlain3d _____________ entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler, ist noch früh am Morgen
  12. Okay habe mal angefangen mir sverweis etwas beizubringen, klappt soweit ganz gut. Kann man auch einen verschachtelten Sverweis machen? das bspw. mehrere Kriterien verglichen werden? wie würde so einer beispielsweise aufgebaut sein? Anderes Problem: Unser System erzeugt von alleine Editor Dateien wo Werte drin gespeichert sind, diese packt er automatisch in einen Ordner, wenn ich diesen Ordner per Verknüpfung öffne werden manchmal diese Dateien angezeigt und manchmal nicht, wenn ich dann nen neuen Ordner erstelle, aus dem Ordner raus und reingehe sind die Dateien plötzlich da? Jemand schonmal sowas gehabt ?
  13. Deine Formel passt soweit, doch mein Problem ist immernoch das die Meteringcodes nicht geordnet sind und Tabelle 1 ungleich mit Tabelle 3 ist, er soll sich sozusagen den ersten Meteringcode nehmen aus Tabelle 1, dann von alleine in Tabelle 3 spalte A gehen sich dort von alleine den Meteringcode suchen und dann Vergleichen ob die anderen beiden Werte auch stimmen. Geht sowas?
  14. Danke schonmal für eure Hilfe, aber ich check das noch nicht so ganz, habe die beiden Exceldateien zusammengefügt, sind jetzt in einer Datei und zwei Tabellen getrennt. Wenn ich jetzt eingebe " =WENN(O2='SD_export_3.x_sw-nor-1_20140805'!C1795;1;0) " gibt er mir im Feld ne 1 aus, in O2 steht ein Meteringcode und in C1795 der gleiche aus der zweiten Tabelle. Allerdings musste ich ja jetzt die Meteringcodes selbst durchsuchen wie kann ich es einbauen das in einem Code alle 3 Werte verglichen werden? Muss ich das per kaufmännischen UND verknüpfen?
  15. Hallo liebe Informatiker , habe folgende Aufgabenstellung, habe zwei Dateien mit Stammdaten, eine von uns und eine vom Service, ich soll diese folgendermaßen vergleichen: Datei A enthält einen einmaligen Code (Meteringcode) einen Lieferanten z.B. EON und eine Prognose wv Strom verbraucht wird. in Datei B ist ebenfalls der Meteringcode, sowie Lieferant und Prognose vorhanden. Ich möchte jetzt gerne erreichen das die Meteringcodes, Lieferant und Prognose miteinander verglichen werden und mir angezeigt wird, bei welchen Datensätzen dies nicht übereinstimmt? Ist das irgendwie möglich? Möchte das ungern für 10.000 Daten machen Hoffe jemand kann helfen Vielen Dank!
  16. Xplain3d

    SVerweis

    Ah hab meinen Fehler gefunden, Excel hatte die werte automatisch abgerundet wodurch es nicht übereinstimmte. Aber jetzt funktioniert alles. Vielen Vielen Dank für deine Hilfe!!!! kann closed
  17. Xplain3d

    SVerweis

    Hey, danke schon einmal für deine Hilfe. Bei mir kommt #NV raus. Mein Code sieht wie folgt aus: =SVERWEIS(AQ3;lieferanten!$A2:$B191;2;FALSCH) AQ3 ist die Spalte und Zelle wo die erste Kennzahl drin steht. meine Matrix ist A2 bis B191 aus der Tabelle Lieferanten in Spalte A steht der Code den ich in AQ3 angegeben habe und in Spalte B der zugehörige Name des Lieferanten. 2 ist der numerische Name von der Spalte in der die Lösung rein soll? und Falsch hast du ja für mich erklärt? was hab ich falsch gemacht?
  18. Xplain3d

    SVerweis

    Hallo Leute, sitze grad auf der Arbeit schon seit Tagen an einer Aufgabe fest, Problem ist wie folgt: Ich arbeite bei den Stadtwerken und habe mehrere Excel Tabellen erhalten, ich bearbeite die Stammdaten und aktuell sind in der zu bearbeitenden Liste: ein Meteringcode und für die Lieferanten eine Kennzahl z.B. MC: DE0004753715400010620000070000099 Lieferant: 9903101000011 in meiner zweiten Excel Liste sind die Kennzahlen der Lieferanten und der Name des Lieferanten: z.B. Lieferant: 9910490000000 und Name: Blubb AG (Name geändert weil ich überfordert bin ob ich das überhaupt nennen darf^^) in meiner dritten Excel Tabelle habe ich Meteringcodes und Lieferanten stehen: MC: DE000475371540001096000016009999 Lieferant: Informatik Ag ich habe nun die zweite und dritte Excel Liste in die erste kopiert, in der ersten eine Zeile hinzugefügt und meine Aufgabe ist es nun das in dieser Tabelle zu den Meteringcodes und Lieferantenkennzahlen der richtige Lieferant angezeigt wird. Da es über 1000 Stück sind wurde mir aufgetragen das mit SVerweis zu machen, hab darin allerdings null Erfahrung. Kann mir jemand helfen? Kann gerne weitere Infos geben falls benötigt. Würde auch einen Obolus springen lassen als Dankeschön für Hilfe lg Xplain3d Oh entschuldigt bitte, falsche Topic, kann der Beitrag bitte verschoben werden?
  19. Habe eine Open Suse 10.3 Linux Livecd aus der Ct ausprobiert, allerdings hat er überall Probleme, boote ich von der Festplatte, hängt er sich bei der Geräteinstallation mit Bluescreen auf, Rettungssystem hab ich erlich gesagt keine Ahnung von (kommt immer etwas mit Rescue login wo ich dann völlig überfordert bin), hab dann Versucht Linux auf dem PC zu installieren, das sah erst ganz gut aus, allerdings gab er mir dann eine Fehlermeldung als er versuchte die Partition auf 167gb oder so zu verkleinern. Anschließend probierte ich die installation noch einmal, diesmal lief er da weiter wo er letztes mal aufgehört hat, schaltete sich dann jedoch ohne Fehlermeldung oder irgendetwas aus. Noch jemand ne Möglichkeit?
  20. Hallo lieeeebee Forengemeinde, ich hab ein kleines großes Problem, ein Freund hat nen Acer Notebook, er meinte funktioniert nicht mehr, er wollte das mal neu machen er schenkt es mir. Ich mich schon gefreut, hab ihn gefragt was nicht funktioniert, da sagte er mir das der Pc jedes mal einen Bluescreen kriegt sobald er Windows neu aufspielen will. Gut hab mich dem Problem jetzt mal angetan, hab allerdings überhaupt keine Ahnung von Notebooks. Es hat folgende Zusammenstellung: AMD Turion x2 dual-core mobile 18.4 HD+ Acer Cine Crystal LCD Up to 1791 MB ATI Mobility Radeon HD 4570 HyperMemory 4GB DDR2 500Gb HDD DVD Super Multi DL Acer Nplify 802.1 b/g Draft-N WLAN Sobald ich den PC starte kommt ein Bluescreen nach kurzer Zeit, hab versucht ihn einmal zu formatieren + anschließende Windows Installation, passiert das gleiche, Windows installation per Image gleiches Problem. Folgender Bluescreen: Meldung: A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval Stop: 0x00000101 (0x0000000000000061, 0x0000000000000000, 0xFFFFF880009EF180, 0x0000000000000001) Hab mich im Internet schonmal etwas schlau gemacht, Es könnte an einem übertakteten CPU liegen, generelles Cpu Problem = im *****. Komme allerdings nicht dazu die Hardware zu testen da der Pc ja gar nicht hochfährt, anderereseits kenn ich mich nich genau mit den Acer Notebooks aus um das ding einfach mal aufzuschrauben :/ hat evtl. jemand Tipps für mich? Danke fürs lesen Mit freundlichen Grüßen Jan
  21. okay dankeschön, ich werd da gleich mal runter gehen und euch dann später mitteilen was dabei herauskam, danke für eure Hilfe!
  22. Danke dir schonmal für deine Hilfe, also im Grunde versuchen die rauszukriegen ob ich möglicherweise wieder persöhnliche Probleme habe? War wie gesagt nie wirklich lange am Stück krankgeschrieben, war halt immer ca. ne Woche, Arzt hat da leider immer etwas übertrieben wenn ich was hatte....
  23. Hallo liebe Informatiker, hatte Anfang des zweiten Lehrjahrs ziemliche Probleme, weshalb gott weiß wieso so dumm war und einfach nicht mehr arbeiten ging, endete mit ner Abmahnung, klar kann froh sein das die mich hierbehalten haben, hab mich seitdem auch richtig reingehängt um allen zu beweisen das die das richtige getan haben. Nun war ich im Jahr 2013 insgesamt so 30 Tage krank, zu letzt ca. über eine Woche durch Weisheitszahnentfernung und anschließender Entzündung. Natürlich seit der Abmahnung alles mit Arbeitsunfähigskeitsbescheinigung, ist auch alles am ersten Tag eingegangen. Heute ist nun mein erster Tag nach einer Woche krank sein und eine Personalfrau rief mich an und bat mich um 14.30 zu einem Krankenfürsorgegespräch zu erscheinen, was hab ich da nun zu erwarten? Google brachte keine gewünschten Ergebnisse? Muss ich Angst haben entlassen zu werden? Danke für eure Mühen lg
  24. Hallo liebe Fachinformatiker, schreibe hier im Namen eines Kumpels und hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Mein PC läuft beim surfen ect ganz normal und alles funktioniert. Sobald ich aber spiele, z.B. League of Legends oder Starcraft 2 hots, und in das Spiel reinkomme startet der PC neu. Hab bereits in die Ereignisanzeige geguckt. "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Die Temperaturen hab ich bereits gecheckt und dort ist alles im normalen Bereich. Das Problem tritt allerdings nicht immer auf, manchmal funktioniert alles ne Woche einbahnfrei und ich kann spielen wie ein Weltmeister doch wenn es dann einmal anfängt bleibt es wieder ein paar Tage. Ist das Netzteil hinüber? oder hatte einer selbige Probleme? lg
  25. Hallo liebe Leute, da ich am 27.02.13 zur Zwischenprüfung muss und mein Betrieb mir keine Alten Prüfungen bereit stellen kann/möchte/will würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand welche schicken kann. Am liebsten von den Jahren 2010-2012 mit Lösungen. Zudem ist mir aufgefallen das ja das IT-Handbuch in der ZP erlaubt zu sein scheint. E-Mail: Fricke1991@aol.com Vielen Dank schonmal im Voraus.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...