Zum Inhalt springen

FI-Ausbilder

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Sorry für OT: Hallo IT-Specialist, in der Arbeitswelt soll es durchaus Stellenwechsel geben, mein Vorgänger hat seine Tätigkeit mehr als 10 Jahre ausgeübt und ist mittlerweile in einer anderen Position im Unternehmen tätig. Bitte frag doch einfach via PM kurz nach, bevor du hier mit den Worten "offensichtlich" und "Zweitaccount" falsche Informationen über mich verbreitest.
  2. Dem kann ich nur zustimmen, lass den Kollegen sich erstmal komplett einarbeiten. Zudem muss man auch sagen, dass gerade neue Kollegen doch eher zurückhaltend mit ihren Fähigkeiten sind und sich das Ganze erstmal aus einer gewissen Distanz ansehen. Eine Gehaltserhöhung im Rahmen von ~3% sollte (abhängig von der wirtschaftlichen Lage und Auftragsabdeckung) realistisch sein.
  3. Woher nimmst du diese Annahme? Man muss betrachten, dass die Bewerberlage in Großunternehmen bei weitem anderst aussieht als in mittelständischen bzw kleinen Unternehmen. Durch die Vielzahl der Bewerbungen entsteht natürlich der subjektive Eindruck das die Absage auf Grund der schulischen Leistungen zu Stande kommt, was definitiv nicht der Realität entspricht. Problematisch ist es natürlich, wenn der (talentierte) Bewerber defizite in der schriftlichen Darstellung seiner eigenen Fähigkeiten hat, so wird es für Großunternehmen nahezu unmöglich die "versteckten" Talente zu finden da man nicht die Möglichkeit hat sich jeden Bewerber live anzusehen. Meiner Meinung nach ist eine ausführliche und glaubwürdige Darstellung der Fähigkeiten mehr wert als eine 2 in Deutsch.
  4. Eine andere Möglichkeit wäre auch ein 2-jähirges Berufskolleg mit Schwerpunkt Informationstechnik zu besuchen. Nach diesen 2 Jahren besitzt du dann die Fachhochschulreife und hast die Wahl zwischen einer Ausbildung und einem Studium an der FH. Zum Thema Noten: Ausbildungsbetriebe schauen nicht nur auf die schulischen Leistungen, gerade im Bereich der IT gehört auch privates Engagement und Vorwissen zu den Auswahlfaktoren - Ein gutes Zeugniss schadet aber natürlich nie. ;-)
  5. Naja von einer neuen Technik kann man nicht sprechen, die Lasertechnik wird ja bereits seit Ende der 80'er Jahre angewandt und gehört seit vielen Jahren bereits zu den routine Behandlungen. Das es kontinuierlich Neuerungen und Verbesserungen auf dem Gebiet gibt ist (wie auch in jedem anderen Gebiet) normal. Ich kenne mittlerweile viele Menschen die sich mittels Laser die Sehschwäche korrigieren haben lassen und soweit sind alle sehr zufrieden. Einer meiner Bekannten hat sich sogar kostengünstig im Ausland lasern lassen, auch er ist zufrieden. (mir wäre das jedoch zu heikel)
  6. Meiner Meinung nach sollte einer der wichtigsten Indikatoren die Übernahmechance zum Zeitpunkt der bestandenen Abschlussprüfung sein. (Witschaftliche Lage, Prognosen, etc..) Sofern du weiterhin in diesem Unternehmen arbeiten möchtest solltest du also frühzeitig das Gespräch mit deinem Vorgesetzten suchen. Die von dir erwähnten schulischen Leistungen und die Tatsache das sowohl der BS-Lehrer als auch der zuständige Ausbilder davon überzeugt sind, dass du bereit für eine Verkürzung bist, sollten (sofern der Ausbilder bereits länger in dieser Funktion tätig ist) als Einschätzung der Qualifikation eigentlich ausreichen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...