Zum Inhalt springen

Narwhal

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja, Informatik und Mathematik wären die vorgegeben LKs, ich wohne in NRW.
  2. Macht es eigentlich einen Unterschied ob man den Bachelor an einer FH macht oder an einer Uni? Was kommt beim Arbeitgeber besser an? Ich ziehe in Erwägung nach der Realschule eventuell an ein Berufliches Gymnasium zu wechseln und richtiges Abi zu machen, mit den LK's Mathe und Informatik. Allerdings hab ich gehört dass ein Mathe LK vorallem für Schüler die nicht von Anfang an auf dem Gymnasium sind, sehr schwer sein soll. Außerdem hatte ich kein Informatik in der Schule und weiß nicht ob man da irgendwelche Vorkenntnisse braucht. Kennt sich da wer aus?
  3. Damit meine ich dann wohl die Fachhochschulreife. Meine Entscheidung steht dann vorerst schon. 3 Jahre Berufsfachschule und dann kann ich weitersehen ob ich an die Fachhochschule gehe oder direkt eine Ausbildung starte. Meine Noten kann ich dann auch noch verbessern, sodass man mich nicht gleich aussortiert. Ich danke euch nochmal für die hilfreichen Antworten
  4. Ich danke euch erstmal für die ganzen Antworten! Wenn ich das eine Jahr an der Berufsfachschule für Informations und Telekommunikationstechnik mache, könnte ich danach sofort ins zweite Jahr der Berufsfachschule zum informationstechnischen Assistent einsteigen. Das finde ich schon ziemlich interessant, da während den drei Jahren auch 3 Betriebspraktika vorgesehen sind wo ich mir dann verschiedene Bereiche ansehen könnte. Macht es einen Unterschied ob ich jetzt das normale Abi habe oder Fachabitur?
  5. Wenn ich von der Realschule aufs Gymnasium gehe müsste ich die 10. wiederholen, also 3 Jahre bis zum Abi. Und aktuell ist es so, dass ich das arbeiten mit Software spannender finde, allerdings könnte sich das später ja vielleicht noch ändern weil ich einfach nicht genug über die Berufe weiß. Würde mir ein Jahr an der Berufsfachschule bei der Entscheidung helfen? Kriege ich da genug Einblicke in die verschiedenen IT-Berufe oder verschwende ich da nur meine Zeit?
  6. Hallo, nach den Ferien gehe ich in die 10. Klasse auf einer Realschule und würde später gerne etwas im IT Bereich machen. Allerdings ist mein letztes Zeugnis nicht sonderlich berauschend, für Fachinformatiker relevante Fächer sind nur durchschnittlich, also Englisch, Mathe, Naturwissenschaften eine 3. Daher würde ich mich nur ungern jetzt schon mit dem Zeugnis bewerben, allgemein bin ich mir noch ziemlich unsicher was die Ausbildung nach der 10 betrifft, also in welchem Bereich ich genau arbeiten will. Sollte ich die Möglichkeit bekommen, werde ich nach der 10. aufs Gymnasium wechseln und Abitur machen. So hätte ich nochmal 3 Jahre Zeit zu entscheiden was ich später genau in dem Bereich machen möchte. Wenn ich allerdings nicht die Möglichkeit habe aufs Gymnasium nach der 10 zu gehen, habe ich mir überlegt erstmal ein Jahr an einer Berufsfachschule für IT zu machen. Ich schätze nach dem Jahr würde mir die Entscheidung leichter fallen, was meint ihr? Was kommt da auf mich zu? Ist sowas überhaupt hilfreich für eine Ausbildung in dem Bereich? Momentan erscheint mir die Ausbildung zum FiAE interessanter, allerdings bin ich in Mathe stärker als in Sprachen und das ist doch eher für SI hilfreich oder nicht? Was meint ihr? Grüße Narwhal

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...