Zum Inhalt springen

Nopp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    970
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Nopp hat eine Reaktion von FISI05FISI erhalten in PowerShell skript dokumentieren   
    Bitte nicht jede Zeile erklären. Das wollen wir Prüfer definitiv nicht wissen.
    Erst recht nicht die für die FISIs.

    Zeig gerne 1-2 Code Schnipsel und erkläre den Sinn des Scripts. Probleme, die du lösen und Entscheidungen, die du beim Schreiben Fällen musstest, sind hier wichtiger.
  2. Danke
    Nopp hat eine Reaktion von skylake erhalten in Reformierter Notenrechner   
    Kann das soweit bestätigen. Hab deswegen extra bei unserer Prüferberatung angerufen, weil mich das gewundert hat. Ich bin gespannt, was nächsten Monat auf uns zukommt.
  3. Like
    Nopp hat eine Reaktion von enis45 erhalten in Windows Service Account - Passwort ändern   
    Nach einem Tag kannst Du nicht mit zig Antworten rechnen. 
    Der Sarkasmus war recht fehl am Platz  
  4. Like
    Nopp hat eine Reaktion von Alexo erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Schau Dich mal etwas genauer im "Wie viel verdient Ihr" Thread um.
    Du lässt dich anscheinend tierisch ausbeuten und solltest Deine Einstellung mal überdenken, denn so machst Du es solchen Betrieben leicht.
    Ich liege nun bei 45k mit 24 Jahren, wobei ich seit 20 mit der Ausbildung fertig bin. Eigentlich sind alle die ich kenne bei +- 2k in diesem Bereich. Also keine Ahnung was Du tust, Du scheinst es, wenn man es auf das reine Geld bezieht, falsch zu machen.

    Übrigens habe ich vor in einem Jahr 50-55k zu verlangen. Utopisch, oder?
  5. Like
    Nopp hat eine Reaktion von SithAns erhalten in Projektantrag: "Deployment Software"   
    Baramundi wohl auch
  6. Like
    Nopp hat eine Reaktion von RR_23 erhalten in Als Fiae zur Ki Entwicklung. Ist das moeglich?   
    Ich habe mir mal eben "bekanntere" Studiengänge in Deutschland zur KI angeschaut.
    Da wären z.B. "Humanoide Robotik" in Berlin und "Mensch-Computer-Interaktion" in Hamburg und der Mathe-Anteil ist dort echt hoch und wahrscheinlich deutlich über dem der Oberstufe anzusiedeln.
    Ist halt leider nicht so "straight forward" wie das Programmieren einer GUI etc.
    .
  7. Like
    Nopp hat eine Reaktion von ButFirstCoffee erhalten in Wie geht ihr mit Fehlern um?   
    Fehler gehören "leider" dazu. Sowohl in der Ausbildung, als auch danach.
    In der Ausbildung per Schattenkopie anstatt eine Datei, den kompletten Ordner zurückgeholt.
    Das Tara beim Kunden war danach groß und wir haben den Kunden deswegen sogar verloren. 
    Chef war aber nicht schade drum. Hat mich eher verteidigt, als der Kunde mich angeschrien hat.
    "So hat niemand mit seinen Mitarbeitern zu sprechen".

    Und vor zwei Wochen im Stress mit 5 Sachen beschäftigt, vergessen das Bios-Kennwort vom GF zu notieren. Das war ein Akt  
    Man sieht: Das kann auch mit 10 Jahren Erfahrung noch passieren.

    Ehrlich sein, jedenfalls zu den Kollegen und nicht einfach abhauen und hoffen dass das niemand merkt. Solche Kollegen hatte ich schon...
  8. Like
    Nopp hat eine Reaktion von retrieve erhalten in Administrator werden ?   
    Ich finde nicht dass man das wissen muss.
    Anders gesagt glaube ich nicht dass man das ohne die nötige Erfahrung überhaupt wissen kann.
    Ich dachte früher ich werde Linux Admin, bis ich dann mit Windows + Linux arbeiten durfte und mich schlussendlich für Windows entschieden habe. 
    Das war unter anderem der Grund warum ich eine "Mädchen-für-alle" Stelle am Anfang für recht sinnvoll halte.
    so sieht man von allem etwas und kann sich anschließend festlegen. Ist aber nur meine Meinung zu dem Thema.
  9. Like
    Nopp hat eine Reaktion von äymm erhalten in Feedback zur Website   
    Und wenn dem so ist?
    Was glaubst du wie viele "Projekte" ich gemacht habe, die nie jemand zu Gesicht bekommen hat.
    Ich finde es toll, dass du die Seite hier gepostet hast, weil Du dadurch einen Lernimpuls von alle Antworten rausnehmen kannst.
    Sieh die Seite halt einfach als Lernerfolg für dich selber und nicht als mögliche Monetarisierungsmöglichkeit o.Ä.
  10. Like
    Nopp reagierte auf Maniska in Schwarzer Humor - Was ist zu viel?   
    Jup, das kommt in etwa hin
    ich meinte aber das hier https://9gag.com/gag/aQRyvrd
  11. Like
    Nopp reagierte auf Albi in Schwarzer Humor - Was ist zu viel?   
    so in etwa
  12. Like
    Nopp reagierte auf fisi2.0 in Unglücklich im Beruf / in der IT   
    @Nopp  Vielen Dank für dein Posting und diesen Thread. Ich finde es auch sehr gut, dass Du das so offen ansprichst. Mir ging es schon mehrfach genauso wie dir. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute denen es auch so geht. Je älter man wird, je mehr möchte man weg von "der aktiven IT".  Ich weiß nicht wie alt Du bist. Ich würde mir das Ganze an deiner Stelle noch einmal ganz in Ruhe überlegen. Wenn Du dann für dich selber feststellt, dass alles rund um die IT nichts mehr für dich ist, dann würde ich es an deiner Stelle in einem ganz anderen Bereich versuchen oder eventuell auch etwas ganz Anderes studieren. Auch andere Bereiche wie Projektleitung würde ich nicht unbedingt als besser ansehen. Es gibt Analysen die sagen, dass in Zukunft 80% der Stellen im Bereich der Projektleitung durch KI wegfallen würden. Ob es wirklich so kommt, wissen wir nicht. Aber auch in der IT-Projektleitung gibt es Stress um in Grunde hat man auch dort mit der gleichen Materie zu tun. Entscheide nicht zu schnell oder voreilig, aber höre auf dich und auf das was dir Spaß macht. Sonst wirst Du auf Dauer nicht glücklich in deinem Beruf.
  13. Like
    Nopp reagierte auf Kwaiken in Unglücklich im Beruf / in der IT   
    Eine andere Möglichkeit wäre eine (nebenberufliche) Dozententätigkeit. Voraussetzungen sind bei der jeweiligen Anstalt zu erfragen.
  14. Like
    Nopp hat eine Reaktion von fisi2.0 erhalten in Unglücklich im Beruf / in der IT   
    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht genau warum ich diesen Thread aufmache. Ggf. möchte ich nur etwas Dampf ablassen oder hören, ob es jemandem ähnlich geht.
    Ich bin seit längerem unzufrieden in meinem Tätigkeitsfeld (Systemadministration, Support).
    Ich habe es immer auf die Firmen geschoben, weswegen ich in den letzten 2-3 Jahren viele Firmenwechsel vollzogen habe.
    Nun habe ich aber erkannt, dass es nicht an den Firmen liegt, sondern am Job an sich.
    Ich weiß nicht zu 100% was es ist, das mich so stört, aber am Anfang war das noch nicht da.
    Ich überlege wirklich den Beruf oder den (Fach-)Bereich zu wechseln. Ich möchte aber mein angesammeltes Wissen ungern "wegwerfen", weil ich das was ich mache, wirklich gut kann.
    Das einzige was mir in den letzten Jahren Spaß gemacht hat ist, dass ich jemanden ausgebildet habe und ehrenamtlich als Prüfer der IHK tätig bin.
    Ich habe als Reaktion darauf Kontakt mit der Schulleitung meiner damaligen Berufsschule aufgenommen und gefragt, was es als Quereinsteiger für Möglichkeiten gibt an der Berufsschule zu lehren. Rückmeldung war positiver Natur.
    Ich weiß nur, dass ich keine 3 Jahre mehr in der Administration oder im Support arbeiten möchte.
    Viel Reisen möchte ich aufgrund meiner Beziehung auch nicht. Consulting fällt somit auch flach.
    Ich weiß wie gesagt nicht, was ich mit dem Thread bezwecke, aber Ihr könnt gerne Eure Meinungen und Gedanken zu dem Thema teilen.
    Sorry für das weinerliche
  15. Like
    Nopp reagierte auf StefanE in Unglücklich im Beruf / in der IT   
    Ich finde es erstmal klasse, dass Du Deine Gedanken teilst. Und, offen gestanden (sorry), finde ich es klasse, dass eine Plattform wie Fi.de das vollständig anonym möglich macht. Bei den "Großen" hättest du das vielleicht nicht getan. Vielleicht sollten wir diesen erheblichen Vorteil hier auf Fi.de generell nochmal stärker herausstellen. 
    Ich glaube es ist sehr wichtig ein Unwohlsein früh zu erkennen und für sich zu thematisieren. Viel zu häufig wird so etwas einfach hingenommen, da wir unsere Komfortzone nicht verlassen wollen. Am Ende liest man dann in der Zeitung, dass die Anzahl der Arbeitnehmer, die aus psychischen Gründen ihren Job quittiert haben, auf einem sehr hohen Niveau liegen.  
    Wichtig wäre es aus meiner Sicht nun, dass Du einen Plan erstellst. Wo möchtest Du tun, was macht Dir Spass bzw. was sind Deine Werte und was ist dafür nötig. Und das möglichst detailliert. Also fragst Du bei jedem "Finding", was ist dafür tatsächlich nötig.

    Ich würde es tatsächlich aufschreiben, mir regelmäßig ansehen, Einzelnes korrigieren, solange bis es wirklich das ist, was ich will. So setzt du dich intensiv mit Deine Situation auseinander und es entsteht ein hoffentlich konkretes Bild. 
     
  16. Like
    Nopp reagierte auf KeeperOfCoffee in Unglücklich im Beruf / in der IT   
    Die Frage ist aber auch, wie gut du mit etwaigen Einschnitten im Gehalt durch diesen Weg klar kommst.
  17. Like
    Nopp reagierte auf SaJu in Unglücklich im Beruf / in der IT   
    Du hast geschrieben, dass Du gerne an einer Berufsschule Informatik unterrichten würdest. Deshalb habe ich das vorgeschlagen. Mit dem OP kannst Du auch noch andere Fächer (außerhalb der Technik) dazu wählen. Da kommt es aber auch auf das Bundesland an.
  18. Like
    Nopp reagierte auf SaJu in Unglücklich im Beruf / in der IT   
    Wenn Du 3 Jahre Berufserfahrung hast, kannst Du Informatik-Lehramt studieren.
  19. Like
    Nopp reagierte auf carstenj in Unglücklich im Beruf / in der IT   
    Hi,
    sowas passiert und kann in jedem Job vorkommen. Je nach Größe deines Betriebs könntest du natürlich als Ausbildungsverantwortlicher arbeiten und dann hättest du u.U. weniger mit der operativen Tätigkeit zu tun.
    Ich habe damals in einer Berufsschule eine AG "gegründet", was zwar kein Geld bringt, aber auch Spaß gemacht hat. Das konnte ich gut nach der Arbeit machen und konnte meine Wissen und meinem Drang, Wissen zu vermitteln, nachgehen.
    Weiterhin könntest du auch in der VHS Kurse anbieten.
    Was ohne Studium vermutlich schwierig sein dürfte, ist in einer Schule zu unterrichten, zumindest als Vollzeitkraft.
    In meine Firma gibt es aber quasi unendliche viele unterschiedliche Jobs, die alle unter "IT" angesiedelt sind. In einem großeren Konzern düfte eigentlich so gut wie immer die Möglichkeit bestehen, etwas anderes zu machen und dennoch seine Erfahrung und sein Wissen weiter mit einzubringen.
     
  20. Like
    Nopp hat eine Reaktion von StefanE erhalten in Unglücklich im Beruf / in der IT   
    Danke für den hilfreichen Kommentar.
    Eine Art "Pro/Contra" Liste werde ich mir nun die Tage erstellen, sowie Ziele herausfinden, die mir wichtig sind.
    Ich denke auch dass man im "Geist" zufrieden sein muss. Sonst bringt das alles nichts und macht einen früher oder später nur kaputt.

    Ich danke dem Forum ebenfalls für die Anonymisierung.
    Ohne diese hätte ich den Thread natürlich nicht erstellt.
  21. Like
    Nopp reagierte auf Whitehammer03 in 1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?   
    So Leute. Letztes Update. Habe heute die mündliche Zusage am Telefon bekommen ? ich habe die wohl sehr beeindruckt, sodass die sich schon am selben Tag für mich entschieden haben und nicht wie geplant erst im April. Ich freue mich schon! Und das Praktikum werde ich nun auch abbrechen ? 
     
    Ich bin wirklich froh darüber, daß Unternehmen ist echt groß und quasi fast überall auf der Welt vertreten, zudem habe ich schon am Tag des Assessment Centers gemerkt wie toll die Atmosphäre ist, jeder spricht per Du, sogar zu den ganz großen Chefs. Ich werde mich hoffentlich sehr wohl fühlen dort. Danke an alle Mitglieder hier im forum, ihr wart vorallem eine große psychische Hilfe für mich in dieser schweren Zeit. ?
  22. Like
    Nopp hat eine Reaktion von DieMstar erhalten in wie arbeite ich mich in VB.NET ein?   
    Ich bin kein Programmierer, aber VB und Java sind schon recht unterschiedlich.
    Da hilft es nur sich einzulesen und ggf. diverse Blogs zu "Learning VB as a Java Developer" durchzuschauen.
    Sowas hier kann ggf. auch helfen: https://www.softwareschneiderei.de/download/public/cheatsheet/java2vb_en_updated.pdf
  23. Like
    Nopp hat eine Reaktion von monolith erhalten in Nebenjob   
    Um ehrlich zu sein: Alles was gebraucht wird. Wenn der Aufwand für mich zu groß ist, sage ich sorry und verweise an einen befreundeten Betrieb, die das Vollzeit machen.
    Ich "vermiete" Lizenzen für O365, Virenschutz Spamfilter, verkaufe Hardware, helfe beim Support und baue auch Homepages (mit Wordpress o.Ä.). Grade da der Lifecycle für Windows 7 und 2008R2 "bald" endet kommt nächstes Jahr nochmal etwas Geld dazu rein. Die Kunden wissen, dass ich das nebenbei mache und dafür ist der Stundenlohn halt nicht bei 90€, sondern niedriger. So bei 60-70.
    Und wenn mal keine Zeit ist, kann man halt nicht. Dafür wurden keine Verträge geschlossen.
  24. Like
    Nopp hat eine Reaktion von monolith erhalten in Nebenjob   
    Du hast doch genau die Antworten bekommen, um die du gebeten hast.
    Ich habe auch nebenbei eine e.K. gegründet und habe durch Mundpropaganda und Freunde immer mal wieder Aufträge.
    Mein derzeitiger AG kauft sogar über meine eigene Firma ein, weil ich es immer günstiger anbiete als andere Dienstleister.

    Dadurch kommen ein paar Extragroschen im Monat zusammen. Sowas kannst Du dir überlegen. Am Anfang ist es Lauferei, am Ende bleibt nur noch "etwas" Buchhaltung und Steuerkram gebe ich nach extern. Solange du das nicht hauptberuflich machen willst hält sich der Aufwand meiner Meinung nach in Grenzen. 
  25. Danke
    Nopp hat eine Reaktion von Showtime86 erhalten in Nebenjob   
    Du hast doch genau die Antworten bekommen, um die du gebeten hast.
    Ich habe auch nebenbei eine e.K. gegründet und habe durch Mundpropaganda und Freunde immer mal wieder Aufträge.
    Mein derzeitiger AG kauft sogar über meine eigene Firma ein, weil ich es immer günstiger anbiete als andere Dienstleister.

    Dadurch kommen ein paar Extragroschen im Monat zusammen. Sowas kannst Du dir überlegen. Am Anfang ist es Lauferei, am Ende bleibt nur noch "etwas" Buchhaltung und Steuerkram gebe ich nach extern. Solange du das nicht hauptberuflich machen willst hält sich der Aufwand meiner Meinung nach in Grenzen. 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...