Zum Inhalt springen

Alex29392

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja, ist es ;-) aber es gehört natürlich noch mehr dazu ausser der Kosten-Nutzen-Analyse Hat jemand Tipps?
  2. Mein Projektthema ist: Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Ablösung eines alten Virenscanners auf einen neuen Nun habe ich das Problem, wie beginne ich eine solche Kosten-Nutzen-Analyse? Was muss beachtet werden? Habe sowas noch nie gemacht :upps Falls mir jemand ein paar Tipps oder sogar ein Beispiel für eine Kosten-Nutzen-Analyse von Software geben kann, wäre richtig gut
  3. Soll ich den Satz dann komplett weglassen? Oder einfach anderst schreiben? Und wie sieht es denn mit dem Rest aus ist der so in Ordnung? oder auch formalisch total neben der Spur?
  4. Versuchnr.2 Projekt bezeichnung Konzeptentwicklung zu einem reibungslosen Umgang mit Virenscannern Projekt Beschreibung Wir als Lieferant für die Hardware, Software und das ERP-System für unsere Kunden sind natürlich auch verantwortlich für die Sicherheit der ausgelieferten Rechner. Darum bieten wir unseren Kunden auch eine Virenscanner-Lösung an von der wir überzeugt sind, dass diese eine zuverlässig und günstige Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen ist. Da aber vor kurzem ein Kunde von uns auf die Geschäftsleitung zu kam und meinte der Virenscanner den wir verkaufen ist nicht so toll, er habe nun einen anderen als Testversion heruntergeladen und ist von diesem mehr als überzeugt. Weshalb er diesen Virenscanner nun kaufen möchte und durch den bestehenden ablösen möchte. Aufgrund dieser Tatsache wollen wir ein Konzept entwickeln, das dem Kunden und allen anderen Kunden von uns schnellstmöglich und kurz zeigt ob es sich lohnt vom bestehenden Virenscanner auf den anderen zu wechseln. Dafür müssen wir alle Versionen des Anbieter A und Anbieter B auf die verschiedenen Funktionen, Preise usw. welche sie haben überprüfen und dokumentieren. Da wir einen Wechsel von dem einen Anbieter auf den anderen Anbieter noch nie vollzogen haben sollten wir auch die Installations- bzw. Deinstallationswege (ist der Virenscanner nach einer Deinstallation komplett gelöscht oder muss man noch separat die Registry-Einträge löschen) der beiden Virenscanner dokumentieren. Projektumfeld Wir die Firma xxx sind ein kleines Unternehmen mit 7 Mitarbeitern, vertreiben hauptsächlich unsere eigens entwickelte ERP-Software und nebenher verkaufen wir auch an unsere Kunden die passende Hardware die dann bei uns in der Firmeneigenen Werkstatt fertig konfiguriert wird. Projektphasen 1. Auftrag der Geschäftsleitung 2. Ist-Analyse 3. Soll-Analyse 4. Vorbereitung 4.1. Auflistung der verschiedenen Lizenz- bzw. Versionsformen 4.2. Testlizenzen zur Probeinstallation einer ausgewählten Version 4.3. Projektablauf festlegen 5. Realisierung des Projektes 5.1. Vergleiche der identischen Versionen 5.2. Testlizenzen installieren und deinstallieren 5.3. Lohnt es sich auf von Anbieter A auf Anbieter B umzusteigen 6. Dokumentation
  5. So mal ein erster Entwurf des Projektantrages:) Projekt bezeichnung Konzeptentwicklung zu einem reibungslosen Umgang mit Virenscannern Projekt Beschreibung Da die Sicherheit in einem Betrieb nicht zu kurz kommen darf, haben wir einen Anbieter bei dem wir für uns und unsere Kunden einen Virenscanner kaufen. Da aber unsere Kunden in letzter Zeit vermehrt gemeint haben dass es einen besseren gäbe, haben wir uns entschlossen die beiden Virenscanner auf Herz und Nieren zu vergleichen. Da wäre die Frage wie viel verschiedene Versionen gäbe es denn von den beiden Anbietern. Bei den „identischen“ Versionen beider Anbieter sollte es einen Produktvergleich geben „Worin liegt der Unterschied zwischen diesen Versionen?“. Würde es sich denn für ein Unternehmen mit 30 Clients lohnen von dem einen Anbieter auf den anderen zu wechseln? Dazu müssten die Preise von den identischen Versionen verglichen werden. Und was muss bei der Installation bzw. Deinstallation beachtet werden? Ziel ist es aus diesen Fragen ein Firmeninternes Konzept zu entwickeln zum Umgang mit diesen beiden Virenscannern. Projektumfeld Wir die Firma xxx sind ein kleines Unternehmen mit 7 Mitarbeitern, vertreiben hauptsächlich unsere eigens entwickelte ERP-Software und nebenher verkaufen wir auch an unsere Kunden die passende Hardware die dann bei uns in der Firmeneigenen Werkstatt fertig konfiguriert wird. Projektphasen 1. Auftrag der Geschäftsleitung 2. Ist-Analyse 3. Soll-Analyse 4. Vorbereitung 4.1. Auflistung der verschiedenen Lizenz- bzw. Versionsformen 4.2. Testlizenzen zur Probeinstallation einer ausgewählten Version 4.3. Projektablauf festlegen 5. Realisierung des Projektes 5.1. Vergleiche der identischen Versionen 5.2. Testlizenzen installieren und deinstallieren 5.3. Lohnt es sich auf von Anbieter A auf Anbieter B umzusteigen 6. Dokumentation
  6. Ich habe einen Vorschlag von meinem Chef bekommen und zwar: Ich sollte unseren bestehenden virenscanner den wir bei uns und kunden einsetzen mit einem anderen der laut einem unserer Kunden (besser ist als der andere) vergleichen und dazu ein Konzept entwickeln ob es sich denn lohnt, für einen kunden mit über 30 clients und einem server, von dem einen auf den anderen umzusteigen. Ob man denn etwas bei der deinstallation und installation beachten muss wie z. B. muss man bevor man den neuen Virenscanner installiert den anderen komplett vom system entfernen sprich alle registry einträge usw. und wie sie in das system eingreifen. was denn beide so besonders macht? und was es denn für verschiedene Lizenzen gäbe mit den einzelnen Merkmalen der Lizenzen. Dazu sollte ich auch noch die Preise vergleichen. da dass thema gerade sehr aktuell ist und mich das auch interessiert. würdet ihr aus diesen zum teil vllt unverständlichen sätzen ein ansehnliches produkt sehen das in der tiefe und im kfm. teil ausreichen würde???:confused:
  7. Die Frage ist nun wäre dies ein geeignetes Prüfungsthema das den Zeitrahmen voll und ganz erfüllt?
  8. Wie wäre es damit das ich einen Rechner installiere und von dem einen fertig eingerichteten Rechner ein Image per Acronis mache und das dann auf die zwei anderen Rechner übertrage und das restliche Projekt so lassen würde?
  9. Unser Problem ist wir machen keine Images für die PC's die werden jedesmal einzeln installiert und eingerichtet. Neuer Vorschlag mit zusätzlichem Drucker Planung und Durchführung der Neueinrichtung von Computer Hardware eines Büros für den Ein- und Verkauf Da unser Unternehmen stetig wächst, hat sich unsere Firmenleitung dazu entschlossen den Ein- und Verkauf in unserem Unternehmen mit drei weiteren Mitarbeitern zu verstärken. In den vorhandenen möblierten Räumlichkeiten sollen nun drei Arbeitsplätze eingerichtet werden. Die Arbeitsplätze sollen aus jeweils einem PC, zwei 21,5 Zoll TFT-Monitoren, der benötigten Software, Tastatur, Maus und einem Netzwerkdrucker bestehen. Der Netzwerkdrucker sollte eine Druckkapazität von mindestens 10.000 Blatt pro Monat haben und darf den Preis von 600 € nicht übersteigen. Zusätzlich müssen die Arbeitsplätze in die Firmendomäne integriert und der Drucker soll eingerichtet werden. Darüberhinaus müssen die neuen Mitarbeiter im Umgang mit unserem ERP-System geschult werden. Die Schulung sollte nach der Installation und der Einrichtung der Arbeitsplätze erfolgen.
  10. Wäre dies auch eine Möglichlichkeit?? Planung und Durchführung der Neueinrichtung von Computer Hardware eines Büros für den Ein- und Verkauf Da unser Unternehmen stetig wächst, hat sich unsere Firmenleitung dazu entschlossen den Ein- und Verkauf in unserem Unternehmen mit drei weiteren Mitarbeitern zu verstärken. In den vorhandenen möblierten Räumlichkeiten sollen nun drei Arbeitsplätze eingerichtet werden. Die Arbeitsplätze sollen aus jeweils einem PC, zwei 21,5 Zoll TFT-Monitoren, der benötigten Software, Tastatur und Maus bestehen. Zusätzlich müssen die Arbeitsplätze in die Firmendomäne integriert werden. 1. Auftrag der Geschäftsleitung (1 h) 2. Ist-Analyse (2 h) 3. Soll-Konzept (2 h) 4. Vorbereitung (9 h) 4.1. Anforderungen an die Hardware ausarbeiten 4.2. Angebote der Rechner sowie der Software einholen 4.3. Angebotsvergleiche durchführen 4.4. Projektablauf festlegen 5. Realisierung des Projekts (13 h) 5.1. Bestellung der PCs und der Software 5.2. Installation und Konfiguration der erforderlichen Softwarekomponenten 5.3. Kontrolle der Installation 5.4. Rechner an die vorhandenen Arbeitsplätze anschließen 5.5. Integration der Rechner in die Firmendomäne 6. Dokumentation (8 h)
  11. Ich bin Informatikkaufmann! "Konzeptentwicklung zu einem reibungsloseren Ablauf eines Kundenauftrags für unser ERP-System" Kurze Projektbeschreibung: Unser Kunde xyz GmbH kam mit einem Auftrag zu uns, auf der Grundlage sollten wir ihm ein Angebot erstellen. Es soll nach einer geeigneten neuen Hardware mit neuem Betriebssystem (BS) gesucht werden, auf die der vorhandene Virenscanner und unser ERP-System mit diversen Modulen installiert wird. Der Rechner soll fertig installiert und für die Auslieferung eingerichtet werden. Nach der Auslieferung sollen die Mitarbeiter über unser ERP-System geschult werden. 1. Vorbereitung(5,5h) 1.1 Analysieren und Darstellen des IST-Zustandes (1,5) 1.2 Anforderungen an die Hardware ausarbeiten und Anbieter vergleichen (2,5) 1.3 Erstellung des Angebots (1,5) 2. Realisierung (17,5h) 2.1 Erwerb des Rechners (1,5h) 2.2 Installation und Konfiguration der erforderlichen Softwarekomponenten (3h) 2.3 Schulung vorbereiten (9h) 2.4 Auslieferung und anschließen des fertigen Rechners (3h) 3. Abschluss (13h) 3.1 Schulung Kunden im Umgang mit der Software (4h) 3.2 Erstellen der Projektdokumentation (9h)
  12. Hallo, da wir in unserem Unternehmen unser eigenes ERP-System programieren und vertreiben, dachte ich ich könnte eine "Konzeptentwicklung für Neukunden" machen. Das heißt - Angebot für den Kunden (welche Module braucht er) - was für Hardware und Software benötigt er das es einwandfrei läuft bzw was hat er für Hard- und Software - planung und durchführung einer Schulung - feedbackbogen der schulung - ist es rentabel solch eine Konzeptentwicklung - vorteile einer konzeptentwicklung Kann man da noch etwas hinzufügen? Wurde etwas vergessen? MfG Alex
  13. Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit 7 Mitarbeitern als AZUBI Informatikkaufmann. Wir produzieren unser eigenes ERP-System, BDE, PZE und nebenher verkaufen wir Rechner, Server, Virenscanner etc. Ich bin hauptsächlich für den Einkauf zuständig und für die Standardinstallation (Windows,Office, Virenscanner usw.) der gelieferten Rechner. Ich überlege schon sehr lange wie ich das mit einem Projektverbinden könnte (Projektantragsabgabe 11.03.2013) und ich weiß das ich ziemlich spät dran bin.... Hab schon zwei Ideen Schulungsraum, Klassenzimmer aber die sind ja sehr ausgelutscht! Könntet Ihr mir vllt. Tipps geben was ich machen könnte?
  14. Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit 7 Mitarbeitern als AZUBI Informatikkaufmann. Wir produzieren unser eigenes ERP-System, BDE, PZE und nebenher verkaufen wir Rechner, Server, Virenscanner etc. Ich bin hauptsächlich für den Einkauf zuständig und für die Standardinstallation (Windows,Office, Virenscanner usw.) der gelieferten Rechner. Ich überlege schon sehr lange wie ich das mit einem Projektverbinden könnte (Projektantragsabgabe 11.03.2013) und ich weiß das ich ziemlich spät dran bin....:upps Hab schon zwei Ideen Schulungsraum, Klassenzimmer aber die sind ja sehr ausgelutscht! Könntet Ihr mir vllt. Tipps geben was ich machen könnte?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...