Zum Inhalt springen

Michael1985

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    66
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Michael1985

  • Geburtstag 27.11.1985

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, ich habe mich vlt. falsch ausgedrückt. Es sind "keine richtigen" Homeverzeichnisse und im AD ist bei keinen Benutzer ein Profilpfad hinterlegt. Es ist noch als Zeiten jeweils auf einen Share (E:) auf dem Dateiserver ein Ordner erstellt. Der wird via GPO NLW Mapping verbunden. Auf diesen Ordner hat dann auch nur der jeweilige Benutzer Zugriff. Da hier eine relativ große Mitarbeiterrotation ist und mir keiner mehr eine Auskunft geben kann, will ich aufräumen und nicht mehr verwendete Ordner nach X Tagen löschen. Zur Not greife ich auf das Backup zurück und/oder VSS-Kopien.
  2. Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zu Powershell. Ich habe auf dem Dateiserver sogenannte "UserHomeLaufwerke". Von den ausgeschiedene Mitarbeitern bzw. deaktivierten AD-Benutzer sind die alle noch vorhanden aus den letzten Jahren. Ich will ein Powershellscript erstellen, was die Ordner mit dem Inhalt löscht älter als X Tage. Hat hier jemand etwas? Grüße!
  3. Hallo zusammen, es gibt hier leider keine direkte Lösung für einen export der Sensoreinstellungen. In dem Administratortool auf dem jeweiligen Server unter der Registerkarte "PRTG Core Server" und dann im unteren Bereich die Einstellung ""Lokaler Speicherort für Datendateien und Monitoring-Datenbank". Hier sollte man denken, dass es damit getan ist, wenn man sich den Pfad beliebig anpasst, aber das ist leider nicht so. Passt man den Pfad an, gibt es eine Fehlermeldung. Es ist offiziell nur eine lokale Sicherung möglich. Die Einstellungen der Gruppen, Geräte, Sensoren etc. sind in der Datei "PRTG Configuration.dat" gesichert. Die Datei liegt in einer ZIP-Datei in folgenden Ordner: C:\ProgramData\Paessler\PRTG Network Monitor\Configuration Auto-Backups Standard sichert PRTG die "PRTG Configuration.dat" einmal am Tag. Ich kopiere mir einmal in der Woche via Batchdatei die ZIP-Datei ins IT-Laufwerk. Hier noch die KB von PRTG / Paessler: https://kb.paessler.com/en/topic/523-how-do-i-back-up-all-data-and-configuration-of-my-prtg-installation Siehe auch optional Screenshot.
  4. Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich bei PRTG-Monitoring die Konfiguration der Gruppen, Geräte und Sensoren sichern kann? Ich bin des Öfteren auf die Datei "PRTG Configuration.dat" gestoßen. Da ich viele Sensoren angepasst und erneuert habe, würde ich das gerne einzeln sichern und auf eine Freigabe auf dem Dateiserver
  5. Von GPO's kann ich dir ein langes langes Lied singen. Wir haben auch wirklich viele GPO's und teilweise mit vielen Einstellungen in der Benutzerkonfiguration und in der Computerkonfiguration. Dann waren die Verknüpfungen voll für den Hintern, Sicherheitsfilterung auf verweigert viel eingestellt, Verarbeitungsreihenfolge viel falsch, viele GPO's auf erzwungen gestellt etc. etc. . Bei solch einer Fehlkonfiguration lief fast garnichts mehr. Da haste auf jeden Fall eine Aufgabe 😉 . Wenn Fragen hast, melde dich gerne.
  6. Hallo, danke für die Antwort mit dem PS-Script. Leider bekomme ich hier die gleiche Ausgabe, wie bei: Get-Mailbox -Resultsize unlimited | Where-Object {$_.ForwardingAddress -ne $null} | Select-Object Name,ForwardingAddress | Format-List Hast Du noch eine andere Idee?
  7. Hallo, es können wirklich viele Einstellungen für Outlook via GPO konfiguriert werden. Bei uns sind zum Beispiel diese Outlook Einstellungen für die Benutzer vorgegeben: -Siehe Screenshots.
  8. Korrektur: SELECT * FROM Win32_ComputerSystem where Manufacturer LIKE "%Dell%" Die Anführungszeichen müssen wie oben gesetzt sein. Sonst erscheint eine Fehlermeldung.
  9. Hallo zusammen, bei uns in der Firma ist ein ziemliches grpßes Durcheinander mit Clients. Es gibt wirklich viele verschiedene Hersteller. Auf den Dell Geräten möchte ich jetzt die Software "Dell Command Update" verteilen - am besten über die Windows GPOs. Da ich nicht alle Clients ansprechen will mit der GPO, möchte ich mit WMI filtern. Wie mache ich das mit Dell Geräten mit Select * from ? Nachtrag: SELECT * FROM Win32_ComputerSystem WHERE Manufacturer LIKE “%Dell%” ? Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße!
  10. Hallo zusammen, ich bin immer noch mit unseren Exchange im Gange. Ich will die Weiterleitungen prüfen, die nach außen gehen. Ich bekomme in der Exchange Shell keine Fehlermeldung und keine Ausgabe. Ich habe diesen Befehl mit Get-Mailbox: Get-Mailbox -ResultSize unlimited | Where-Object {$_.ForwardingSMTPAddress -ne $null} | Select-Object Name,ForwardingSMTPAddress Wo ist der Fehler? Grüße
  11. Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe noch folgendes gefunden: # Postfächer anzeigen, die länger als 365 Tage nicht angemeldet waren $date = (get-date).AddDays(-365) Get-MailboxStatistics -Database *| Where-Object LastLogonTime -lt $date | Sort LastLogonTime | select DisplayName,LastLogonTime
  12. Hallo zusammen, mal wieder eine Frage in die Runde 🙂 . Meine Neugier lässt mich nicht los. wie kann ich mit einen Powershellscript in der Exchange Management Shell abfragen, welche Postfächer zum Bespiel 60 Tage nicht mehr angemeldet worden sind. Siehe auch Screenshot. Grüße!
  13. Ja der AD-Benutzer soll nicht gleich gelöscht werden. Der liegt separat in einer OU für deaktivierte Benutzer. Wie ist die Aufbewahrungszeit bei dir für gelöschte/getrennte Postfächer? 30 Tage ist ja Default bei Microsoft.
  14. Hallo zusammen, werden getrennte Postfächer von einen Benutzer auch nach 30 Tagen automatisch gelöscht auf dem Exchange? Bei uns sind 30 Tage eingestellt, dass dann die gelöschten Postfächer gelöscht werden. Siehe auch Screenshot. Vielen Dank für eure Hilfe!
  15. Bei uns ist es so konfiguriert, wie Du es jetzt eingestellt hast.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...