Zum Inhalt springen

d00m

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

d00m hat zuletzt am 8. Juli 2016 gewonnen

d00m hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. d00m

    Lange Zeit alleine

    Hey mqr, im Prinzip würde es erstmal nur einzelne Arbeitsplätze betreffen, die dann nicht mehr weitermachen können. Es gibt zwar auch zentrale Systeme, die, wenn ausgefallen, alle behindern bzw. lahmlegen würden, das wäre dann aber auch der Fall wenn wir in der Abteilung komplett besetzt sind. (Wir arbeiten auch daran diese single point of failure Sachen abzustellen). Ihr habt mir mit euren Worten wirklich geholfen, und ich glaube das ich mich viel zu sehr selbst verrückt gemacht habe bzw. mache. Ich bin da irgendwie zu sehr mit dem Herzen dabei und steigere mich in kleine Ausfälle rein als ob das halbe Land betroffen wäre.. Supporter halt. ;-) Am Ende wirds (das hoffe ich wirklich) nur halb so wild und wie hier jemand auch schon sagte - es gibt keine unlösbaren Probleme! Wir wissen das die Personaldecke ziemlich dünn ist - auch daran arbeiten wir! Werde mich nach der "alleine" Phase nochmal hier melden und berichten wie`s gelaufen ist! Gruß,
  2. d00m

    Lange Zeit alleine

    Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Richtig, 1st + 2nd Level Support. Doku gibt es keine / kaum (sind uns dessen bewusst, aber der Workload ist einfach so hoch was wir kaum dazu kommen etwas anständig zu dokumentieren). Ich versuche in der Kürze der Zeit noch eine Übergabe zu organisieren, zumindest das wichtigste. Glaube ja auch das ich nach der Aufgabe "gewachsen" bin und vielleicht sogar drüber lachen kann. Dennoch ist der Berg jetzt erstmal vor mir und ich fühle mich richtig mies. Habe auch Angst das ich so versage das am Ende alle froh sind das er wieder da ist und mein Ruf komplett hinüber ist. Hilft aber alles nichts mehr - die Zeit läuft unaufhaltbar gegen mich. Danke dennoch für die mut machenden Worte, das hilft zumindest ein wenig. Gruß,
  3. Hallo Forum, in sehr kurzer Zeit werde ich einen längeren Zeitraum (>1 Monat) alleine in der Abteilung sein, da mein Kollege Urlaub macht (was ich ihm grundsätzlich natürlich auch gönne). Problematisch ist für mich die Tatsache das es das erste mal ist das ich so lange "auf mich gestellt" bin, und ich nun komplett die alleinige Verantwortung für alles (auch z.B. laufende Projekte in denen ich nicht eingebunden war / bin) trage. Ich habe schon eine längere Zeit darauf aufmerksam gemacht, aber nie wirklich eine hilfreiche Reaktion o.ä. außer "das packst du schon" erhalten. Fühle mich schon jetzt überfordert und kann kaum eine Nacht durchschlafen weil mir zig Gedanken durch den Kopf schwirren was alles schief gehen könnte. In dieser Zeit sollte ich dann auch vermutlich nicht krank werden oder ähnliches, denn dann wäre niemand mehr für die Anwender da. Ein riesen Druck lastet auf meinen Schultern und mir graut es vor dem Tag an dem es los geht. Weiß nicht was ich noch machen soll / kann, da das ganze so kurzfristig ist dass man da z.B. auch nicht mehr umplanen kann. Gruß,
  4. Hallo, habe die Prüfung bestanden und darf nun als Ausbilder tätig sein. Die Prüfer haben in der Tat die Ziele sowie die Lernbereiche (und natürlich noch ein bisschen mehr) abgefragt.
  5. Hallo Simons, vielen Dank für die tolle Antwort. Ich werde mich nochmal gezielt auf alles vorbereiten und melde mich dann nach der Prüfung Anfang Juli nochmal (hoffe dann als Ausbilder) ;-)
  6. Hallo WYSIFISI, ja, im Vorbereitungskurs hat man uns direkt vorgeschlagen das mit einem anderen Teilnehmer zu machen. Wir haben uns dann auch die Uhrzeit aussuchen dürfen. Erst wird er geprüft, ich bin dann Azubi und danach folgt meine Prüfung. Laut Dozent ist es aber auch möglich z.B. einen echten Azubi aus dem Betrieb o.ä. mitzubringen.
  7. Hallo, vielen Dank für deine klare Antwort! Ich habe mir vorgenommen das ganze auch nochmal vor wechselnden "Prüfern" zu simulieren. Hoffe das ich dann während der echten Prüfung die Ruhe behalte, die Zeit passt und ich keinen totalen Blackout o.ä. habe.. Für weitere Tipps o.ä. bin ich natürlich auch weiterhin dankbar. ;-)
  8. Hallo liebe Fachinformatiker Community, in wenigen Wochen werde ich, nachdem ich eine einwöchige Fortbildung zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung hatte, meine Prüfung vor der Kammer haben. Ich werde eine Unterweisung mit einem anderen Kursteilnehmer als Azubi "vorführen". Der Kurs an sich war gut, dennoch habe ich irgendwie riesige Angst vor dem ganzen, da ich kein guter "Schauspieler" bin. Als Thema der Unterweisung hatte ich an Festplatten gedacht. Ich würde dem Azubi (1. Lehrjahr) den Aufbau einer SATA Festplatte erläutern (mittels beschriftetem Bild). Der Azubi soll dann auch die Möglichkeit haben die Festplatten anzufassen (psychomotorisch tätig sein - dazu würde ich jeweils eine Festplatte in den gängigen " Ausführungen mitnehmen). Zur Kontrolle dachte ich daran ihn die einzelnen Teile der Festplatte "aus dem Gedächtnis" nochmal beschriften zu lassen. Reicht das aus? Könnt Ihr mir Tipps geben? Bei Bedarf kann ich mal den "Dialog" hier hochladen, wir werden uns natürlich nicht wortwörtlich daran halten aber als "Fahrplan" soll er dienen. Vielen Dank schonmal für ggf. folgende Antworten. :-)
  9. Alter: 29 Wohnort: Wiesbaden letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): 2015 / FiSi Berufserfahrung: im IT Bereich keine Vorbildung: Fachhochschulreife / Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel Arbeitsort: Wiesbaden Grösse der Firma: 250+ Tarif: Nein Branche der Firma: Medizin Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: +-45 (Überstunden durch Freizeit ausgleichbar) Gesamtjahresbrutto: 30.000 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 29 Sonder- / Sozialleistungen: Ticket für öffentliche Verkehrsmittel, Betriebsrente, Variabler Anteil am Gehalt: entfällt Verantwortung: keine Führungsverantwortung, gelegentlich Projektverantwortung Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): 1+2nd Level Support Administration Mischumgebung (Win / Linux / Mac) Administration Vmware Landschaft kleine Projekte (Anbindung neuer Standorte etc.)
  10. Hallo Forum, Stillstand ist in der IT Branche (und auch überall sonst?) schlecht, deshalb möchte ich mich weiterbilden und mich, speziell im Bereich Linux (Administration), spezialisieren. Mein Arbeitgeber hat mir bereits eine Weiterbildung genehmigt. Es handelt sich dabei um den LCFS (Linux Foundation - Certified System Administrator). https://training.linuxfoundation.org/certification/lfcs Gibt es hier im Board bereits jemanden der diese Weiterbildung (und das Zertifikat) gemacht hat? Ich denke es ist vom Umfang vergleichbar mit dem Angebot des LPI (LPIC). Erachtet ihr das Zertifikat als Einstieg für sinnvoll? Ich freue mich über jede Antwort u. Meinung dazu. Gruß, d00m

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...