Zum Inhalt springen

y3ll

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. y3ll

    25.11.2015

    Ach, mach dir mal keine Gedanken, das wird schon gut gehen Aber das mit dem schlecht schlafen hatte ich die letzten Tage auch!
  2. y3ll

    25.11.2015

    Nee, IHK Stade. War heute Nacht 0.01 Uhr alles verfügbar. Aber die letzten Stunden davor waren einfach grausam!
  3. y3ll

    25.11.2015

    Das Warten ist das schlimmste, gell? Ging mir gestern Abend ab 22.00 Uhr ebenfalls so. . .
  4. Nabend', ich bin ebenfalls auf der Suche nach Prüfungen und Lösungen, vorwiegend WISO Teil von 2010 - 2015. Wäre sehr nett, wenn jemand diese per Mail senden würde! steve7downing@icloud.com Vielen Dank im Voraus!
  5. Vielen Dank an dieser Stelle für eure schnellen Rückmeldungen. Habe nun meinen Antrag fertiggestellt und würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen. Abschlussprüfung: Winter 2015 Projektbezeichnung: Modernisierung der firmeninternen Voice over IP Telekommunikationssysteme Kurze Projektbeschreibung: Einleitung: Aktuell sind ältere VoIP-Telefone der Firma snom Technologies AG in Gebrauch, welche technisch überholt sind. Außerdem gibt es keinerlei unterstützende Telefonie-Software für die Mitarbeiter im Unternehmen. Dies wirkt sich negativ auf den Workflow und somit auf die Produktivität der Mitarbeiter aus. Projektinformationen: Im Rahmen meines Abschlussprojektes werde ich daher die Modernisierung der VoIP-Telekommunikationssysteme durchzuführen. Zusätzlich soll eine computerunterstützte Telefonie-Software auf den Terminal Servern installiert werden, welche jeder Mitarbeiter mit seinem eigenen Profil nutzen kann. Nach Modellauswahl und Bestellung der VoIP-Telefone werden diese über den DHCP und der STARFACE-Telefonanlagen in das bestehende Netzwerk eingebunden und schließlich den Mitarbeitern zugewiesen. Anschließend wird die installierte Telefonie-Software konfiguriert. Die Konfiguration wird aus der Implementation der hausinternen Firmendatenbank, der Anbindung an zwei STARFACE-Telefonanlagen und der Integration der jeweiligen Telefone bestehen. Nach erfolgreich durchgeführter Installation erhalten die Mitarbeiter eine umfangreiche Schulung, in der ihnen die Telefonfunktionen und das Bedienen der Telefonie-Software näher gebracht werden. Projektumfeld: Die Projektarbeit umfasst ein komplettes Projekt der Abteilung IT-Systeme. Projektphasen mit Zeitplan in Stunden: 1.) Planungsphase: - Erstbesprechung mit dem Teamleiter IT-Systeme / Ausbildungsleiter (0.75h) - Projektziele definieren (1.0h) - Ist-Analyse, Soll-Konzept, zeitliche Planung, Kostenplanung (3.5h) 2.) Beschaffungsphase: - Recherche Hersteller und Modelle (2.5h) - Händler- und Preisrecherche (1.0h) - Bestellung, Inventarisierung und Installation der VoIP-Telefone (3.0h) 3.) Durchführungsphase: - Konfiguration der VoIP-Telefone (3.5h) - Installation und Konfiguration der Telefonie-Software (6.0h) 4.) Projektergebnisse: - Schulung der Mitarbeiter (2.0h) - Echtbetriebsbegleitung (Qualitätskontrolle) (1.0h) - Soll – Ist – Vergleich (2.0h) 5.) Projektabschluss: - Erstellen der Dokumentation (8.0h) - Abschlussgespräch mit dem Teamleiter IT-Systeme / Ausbildungsleiter (0.75h)
  6. Moin Freunde der Sonne, ich bin in wenigen Monaten mit meiner Ausbildung fertig, verkürze den ganzen Spaß um ein halbes Jahr. Da ich während meiner Ausbildung in eine andere Abteilung gewechselt bin, habe ich seit einem halben Jahr rein gar nichts mehr mit IT-Spezifischen Themen zutun. Auch fühlt sich mein alter Teamleiter nicht mehr wirklich zuständig, ist seit zwei Wochen im Urlaub, der Projektantrag muss aber in zwei Wochen abgegeben werden - es gibt also deutlich bessere Voraussetzungen. Anyway, ich habe während meiner IT-Zeit sehr viel mit Telefonie-Software gearbeitet und möchte mein Abschlussprojekt in diese Richtung leiten. Derzeit haben wir zwei Telefonanlagen in Gebrauch (zwei verschiedene Standorte in DE). Die Mitarbeiter wählen zur Zeit noch manuell, es gibt keinerlei unterstützende Software, dementsprechend auch keine Historie, Notizen und Anbindung an unsere interne Datenbank. Ich würde mir gerne drei Tools heraussuchen und analysieren (Kosten-Nutzen usw.) und mich dann für eines entscheiden. Dieses würde ich dann implementieren und konfigurieren. Zudem werden drei neue Telefone angeschafft (neue Serie), welche ebenfalls konfiguriert und implementiert werden müssen. Die Frage ist, werden alle Anforderungen abgedeckt? Ich hätte: - Marktanalyse und Kostenaufstellung - Einbindung der Telefone in das bestehende Netzwerk - Anbindung an die Telefonanlagen - Installation auf unseren Hydren - Konfiguration der Software - Ausarbeitung einer Dokumentation Was meint ihr? Daumen runter oder Daumen herunter? Über Verbesserungsvorschläge etc. wäre ich sehr dankbar. Cheers!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...