Zum Inhalt springen

SyCe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über SyCe

  • Geburtstag 04.09.1992

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ja, stimmt, da hast Du recht, werde mir die Aufgaben mal anschauen und versuchen Sie zzgl. der anderen Aufgaben nach strikter Zeitvorgabe zu lösen. Meine Klassenkollegen meinten, ich soll aber erst die Prüfungen ab so 2012 anfangen, da die alten nicht mehr zeitgemäß zu den aktuelleren sind. Stimmt das ? Schon richtig, macht echt keinen Sinn. Ich werde am besten eine Prüfung pro Tag machen ab jetzt, und beim korrigieren dann schauen, was falsch ist und dann die Themengebiete noch mal durchforsten. Danke für den Tipp
  2. Also bezüglich des Handlungsschritts mit dem Pseudocode hatte ich mir schon vorgenommen, den zu streichen, da ich da wirklich keinen Plan von habe, aber auch selbst wenn- würde ich da zu lange dran sitzen und daher wäre es vernünftiger diesen zu streichen. SQL kann ich schon weitestgehend, werde da natürlich noch ein paar Sachen lernen aber größtenteils sollte mir die Prüfung keine großen Steine in den Weg legen können. Zu dem Zeitraum, ich hatte vorher schon Prüfungen angeschaut und verzeinzelt Aufgaben gelöst aber eben nicht so extrem, klar, hätte natürlich früher anfangen müssen aber wenn ich mich jetzt dran halte, sollte das eigentlich kein großes Problem darstellen. Ich gebe einfach mein bestes
  3. Es handelt sich um die Prüfung zum FiAE. Die Tipps zum konzentrieren sind wirklich gut, meistens aber muss ich z.B. beim Lernen etwas nachschauen, so bin ich leider wieder am Laptop und auch dementsprechend schnell durch andere Dinge abgelenkt, aber ich denke ich werde im Voraus festlegen, was ich genau in der Zeit lernen möchte, bzw. welche Prüfung ich durchgehe und dann das Notebook ausschalte. Lernen ist wirklich nicht einfach :-D Und in welchen Zeiträumen soll ich lernen ? Bringt es etwas, wenn ich mir eine Woche vor der Prüfung eine Woche Urlaub nehme und dann in regelmäßigen Abständen die Prüfungen durchgehe und relevante Themen noch einmal ins Gedächnis rufe und 4 Tage vorher nicht mehr lerne ? Vielen Dank und Gruß SyCe
  4. Guten Morgen alle Miteinander, ich hoffe dass ich hier im richtigen Forum bin, wenn nicht dann wäre es nett, wenn ein Moderator mich darauf hinweist. Meine Ausbildung nähert sich bald dem Ende zu, meine Dokumentation ist in Kürze vollständig und den Termin für die schriftliche Prüfung der IHK Köln hab ich am 25.11.2015. Mein Problem ist die Vorbereitung für die schriftliche Prüfung. Ich lese hier immer wieder dass man in die alten Prüfungen schauen soll, aber damit kann ich wenig anfangen, da sich erstens die Themen immer grundlegend unterscheiden von Jahr zu Jahr - und zum vergleich war die Sommerprüfung 2015 sehr schwer gegenüber den anderen, und zum zweiten hab ich sowieso Probleme mich beim lernen zu konzentrieren. Daher wollte ich mal die ganzen Stammuser hier fragen, die schon Ihre Prüfung rum haben, ob Sie eventuell Tipps für mich hätten, wie ich lernen kann und eventuell auch was für Themen ich unbedingt können muss, damit ich bestehen kann. Ich hatte z.B. mal eine App mit Fragenkatalogen zu den Prüfungen gefunden, die ist aber leider für Android. Es gibt doch sicher auch im Netz solche Quellen oder ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen VG SyCe
  5. Hier nochmal ein Update. Die IHK hat meinen Vorschlag mit dem Login, der parallelen Speicherung in der Datenbank sowie die Übersicht mit Bearbeitungsmöglichkeit der Formulare genehmigt. Werde mich direkt mal ran machen Vielen Dank trotzdem für Eure Anregungen
  6. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe es jetzt so mit unserem ehemaligen Azubi geklärt: Ich werde meinen Antrag um 2 Funktionen erweitern. Die erste ist die parallele Speicherung in eine SQL Datenbank und das scripten eines kleinen Loginbereichs mit Backend, wo die Kundin die Möglichkeit hat, ihre Daten selbst zu bearbeiten oder zu löschen. Prinzipiell ist es nicht wirklich vom Umfang anspruchsvoll, aber so habe ich die IHK dann zufrieden gestellt. Das könnte ich dann auch in ein paar Wochen lernen ,das wäre nicht das Problem. Sessions und SQL Ausgabe ist selbst für mich nicht wirklich krass unschaffbar wenn ich mich etwas reinhänge VG SyCe
  7. So da ich wohl etwas zu lang nicht auf diesen Beitrag nicht geantwortet habe, kann ich auch nicht auf jeden einzelnen im Detail eingehen. Die Frage die aber häufiger gestellt wurde beantworte ich natürlich, damit ihr den Hintergrund etwas besser versteht. Im Prinzip arbeite ich in einer Medienagentur, die in 3 Abteilungen gegliedert ist. Der Mediendesigner Bereich, die Webentwickler und Anwendungsentwickler (für Software mit C#, DotNet etc.). Wir, die Webabteilungen sind aber meist damit beschäftigt, mit CMS (Content Management Systemen) zu arbeiten wie z.B. TYPO3, Wordpress etc. pp. Da immer nur das gemacht wird, was eben an Aufträgen anfällt, sind es meistens Webentwicklungen, die die Designer nicht alle beherrschen. Simples HTML, CSS und jQuery. PHP kommt da eher selten vor. Der Grund wieso ich überhaupt teils etwas von PHP verstehe ist einfach der, weil ich mir das in der Freizeit erarbeitet habe, aber da ich keine Praxis hatte und nicht jeden Tag üben konnte, geht das natürlich etwas unter. Ich kann natürlich mit arrays arbeiten, variablen erstellen und den ganzen Basic Kram aber für alles andere muss ich mich einlesen - weshalb eben in der Prüfung mit den strikten Zeitvorgaben nicht mehr als ein Formular drin ist - es sei denn ich würde mir helfen lassen aber müsste dann alles selbst mehr oder weniger auswendig lernen, wo ich aber keinen Sinn drin sehe. @stefan.macke Deine Idee klingt ganz gut, wäre natürlich in meiner jetzigen Situation sehr praktisch, aber meinst Du das klappt auch, wenn die IHK das Projekt jetzt abgelehnt hatte wenn ich dann plötzlich mit Theorie ankomme ? Würde mich da selbst als Prüfungsausschuss etwas "********t" fühlen. Generell erwarte ich jetzt von niemandem, dass er mir jetzt irgendwie praktisch hilft, sondern vielmehr Ideen vorschlägt, was man halt machen könnte, damit ich die Ausbildung bestehe. Die Situation ist jetzt nun mal nicht zu ändern.. Hab ich mir mehr oder weniger selbst zuzuschreiben. Danach möchte ich so oder so die FiSi Ausbildung machen. Die FiAe Ausbildung wird angerechnet, so dass ich nur 1 Jahr in der Ausbildung bin und nur den fachbezogenen Teil wiederholen muss. Ich hoffe ich konnte soweit alles gut beantworten. Gruß SyCe
  8. Damit ist mir leider kein Stück geholfen. Ich bin halt kein geborener Programmierer, würde viel lieber danach den Systemintegrator machen aber ich wollte es eben durchziehen und dafür lernen. @Wiggum Eine Datenbank Anbindung gibt es aber man hat keinen Zugriff darauf. Gruß SyCe
  9. Die Problematik, die ich seit Beginn der Ausbildung habe ist die Praxis. Ich habe immer wieder versucht mich in meiner Freizeit in PHP einzulesen und die Syntax korrekt zu lernen. Es ist aber einfach zu viel, neben dem ganzen lernen für die Schule und der Arbeit das nebenher noch hinzubekommen. Fakt ist nunmal, dass ich jetzt dadurch muss und es irgendwie hinbekommen muss. @Wiggum Im Prinzip ist das Formular eine sehr vereinfachte Variante. Während man im 1&1 Shop sehr viele Felder zum ausfüllen hat, ist meine Variante sehr vereinfacht mit nur den notwendigen Feldern. Zudem gibt es dann Hilfestellungen, die die Eingaben noch mal vereinfachen sollen. Gruß SyCe
  10. Vielen Dank erstmal für die Antworten. Grundlegend ist das Shopsystem ein eShop bei 1&1 und die Dame (Kunde) die das ganze verwaltet ist selbst nicht affin genug, die Daten selbst bei 1&1 einzupflegen. Das läuft alles derzeit per E-Mail und ist halt immer sehr zeitaufwändig. Ich denke ich werde einen Login basteln womit die Daten abgerufen und ggf. editiert werden können. Noch sonst jemand eine Idee ? Denn was auch noch ein wichtiger Faktor ist, dass ich nicht sehr geübt mit PHP bin und daher auch mehr Zeit brauche um etwas zu realisieren, daher bin ich mir nicht sicher was genau davon für die IHK reicht und ich dennoch nicht extrem viel mehr Aufwand damit habe. Viele Grüße
  11. [1.0] Projektbezeichnung: $Kunde – Formularentwicklung [1.1.] Ausgangssituation Die Internetpräsenz der $Kunde ist eine von der $Brötchengeber konzipierte und gestaltete Website. Diese Seite ist in zwei Bereiche unterteilt. Auf der Seite $Laden befindet sich eine reine Informationsseite, während die Seite $Shopseite einen kompletten Shop darstellt. Beide Seiten sind im selben Stil gehalten. Das Unternehmen $Kunde wurde Ende Oktober 2014 gegründet und verfolgt das Ziel, ihre Kunden mit qualitativ hochwertigen, regionalen Produkten im kosmetischen Bereich zu versorgen. Die Firmenphilosophie ist, dass bei Nutzung der Produkte die Gesundheit gestärkt und die Nachhaltigkeit garantiert wird. Die eigentliche Zielsetzung der $Kunde liegt jedoch nicht nur in der Vermarktung von Produkten. Der Fokus liegt hierbei mehr auf der Akquisition von Partnern für den aktiven Vertrieb inklusive eigenständiger Marketingmaßnahmen, der Etablierung sowie der nachhaltigen Betreuung der jeweiligen Produkte. Um neue Produkte in den Shop einzupflegen, sendet uns die Geschäftsführerin alle erforderlichen Infos zum Produkt per E-Mail zu. Leider sind die benötigten Informationen meist unvollständig und/oder unverständlich, wofür dann ein erhöhter Aufwand für beide Parteien entsteht. Die fehlenden Produktinformationen müssen dann mit weiterem E-Mail Verkehr sowie Telefonaten zeitintensiv eingeholt werden. Im Durchschnitt werden pro Monat ca. 4 Produkte eingepflegt. Zum Einpflegen eines Produkts wird aufgrund des erhöhten Aufwandes ca. 45 Minuten benötigt. [1.2.] Zielsetzung Die $Brötchengeber ist mit der Instandhaltung und Pflege des Shops beauftragt, da die Geschäftsführerin keine fundierten Kenntnisse besitzt und sie sich aus zeitlichen Gründen nicht der Pflege widmen kann. Daher wird im Rahmen eines internen Projekts eine Landingpage mit einem Online Formular erstellt, mit dem alle benötigten Informationen zur Produktpflege einfacher beschafft werden können. Mit Hilfe dieses Formulars kann die Geschäftsführerin alle notwendigen Informationen über das Formular per E-Mail an die $Brötchengeber übermitteln, sodass das jeweilige Produkt ohne zeitliche Einbußen in den Shop eingestellt werden kann. Somit wird der Prozess beschleunigt und Zeit eingespart. Dabei sollen Hilfestellungen in Form von Tipps neben jedes Formularfeld geschrieben werden, um die Informationsbeschaffung so einfach wie möglich zu gestalten. [1.3.] Konsequenzen bei Nichtverwirklichung Wird kein Formular für $Kunde realisiert, besteht die Gefahr der Kundenunzufriedenheit. Ferner befürchtet die $Brötchengeber einen zeitlichen Verlust für andere Projekte. Die reibungslose Kommunikation ist ebenfalls bei Nichtverwirklichung gefährdet. Das Hauptprojekt (Shop sowohl als auch die Website) wäre aus technischer Sicht nicht in seiner Funktionsweise von einer Nichtverwirklichung des Formulars betroffen. [2.] Projektumfeld/Rahmenbedingungen Bei dem beschriebenen Projekt handelt es sich um einen Initiativauftrag der $Brötchengeber für die $Kunde. Die Umsetzung des Projekts soll eine reibungslosere Kommunikation gewährleisten. Des Weiteren soll die Kundenzufriedenheit durch die eigenständige Lösung zur Vereinfachung des Prozesses bei der Kundin gesteigert werden. Die $Brötchengeber mit dem Hauptsitz in Köln, ist ein Unternehmen mit den Geschäftsfeldern Web, TV und Medical (Software und Beratung im Gesundheitswesen). Insgesamt sind 17 Mitarbeiter und 2 Geschäftsführer beschäftigt. Für die technische Funktionalität wird PHP sowie TypoScript verwendet. Für das Design sowie den Grundaufbau der Seite wurde HTML und CSS eingesetzt. Das Formular als Teilprojekt, welches mit PHP und jQuery (Javascript Bibliothek) realisiert werden soll, wird unabhängig von TYPO3 in die Seite integriert und kann nach Fertigstellung unter $Ladenseite mit entsprechendem .htaccess Passwortschutz aufgerufen werden. Zusätzlich wird das Bootstrap Framework in der Version 3.3.5 als mobilfähige Vorlage verwendet. Beteiligte Personen: <Entfernt> Ggf. weitere Mitarbeiter der $Brötchengeber für die Blackbox-Tests Zielsystem: Apache 2 SMTP-Verbindung zu einem Mailserver PHP5 Entwicklungssystem: Betriebssystem: Microsoft Windows 7, Service Pack 2 Entwicklungsumgebung: Notepad ++ 6.7.9.2 Google Chrome inkl. Developer Tools [3.] Projektplanung/Planungsphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung* Analysephase (4) Anforderungsanalyse (1) Ist-Analyse (1) Kosten-/Nutzenanalyse (1) Machbarkeitsprüfung (1) Definitionsphase (7) Soll-Konzept (3) Projektablaufplan (2,5) Qualitätsmanagement-Plan (1,5) Entwurfsphase (12,5) DV-Entwurf (11) Testfallkatalog (1,5) Implementierungsphase (21) Implementierung (17,5) White-Box Tests (3) Testprotokoll White-Box Tests (0,5) Testphase (2,5) Schulung der Testpersonen für Black-Box Tests (0,5) Testprotokoll Black-Box Tests (1,5) Abnahme + Einführung und Dokumentationsphase (20) Abnahmeprotokoll (0,5) Entwicklerdokumentation (1,5) Benutzerdokumentation (3) Qualitätsmanagement-Bericht (2,5) Prozessorientierter Projektbericht (12,5) Puffer (3) Okay gerne, anbei mein Projektantrag.
  12. Hallo liebe Community, ich habe vor einiger Zeit meinen Projektvorschlag bei der IHK eingereicht. Dort geht es um eine Vereinfachung eines Prozesses zur Erfassung von Daten für einen Shop (Produktmanagement). Die Daten werden per Formular erfasst und Serverseitig validiert. Auch ein mehrfacher Bildupload ist dort eingeplant. Alles wird mit PHP, HTML jQuery und CSS über eine Landingpage (Web) realisiert. Nun ist es so dass die IHK meinen Antrag abgelehnt hat mit folgender Begründung: Meine Frage ist nun, welche Erweiterung des Projekts würde durchaus Sinn machen und was ist genau mit dem Vorgehenskonzept gemeint ? Gerne kann ich auch meinen Projektantrag kurz hier reinschreiben, um Missverständnissen vorzubeugen. Ich freue mich über Eure Beiträge und verbleibe mfG
  13. Alles klar, vielen Dank für die hilfreichen Antworten, ich habe die alten Prüfungen und werde alles mal genau durchgehen und schonmal die Themen zusammen sammeln die tworul für mich rausgesucht hat :-) Dann auf gutes gelingen
  14. Guten Tag alle miteinander, so langsam rückt meine schriftliche Abschlussprüfung näher und weil ich mich darauf perfekt vorbereiten möchte, habe ich mir überlegt, mir einen Ordner mit Themen zusammenzustellen, die in der Abschlussprüfung vorkommen könnten. Nur weiß ich eben nicht, was in der Abschlussprüfung der FIAEs häufig dran kommt und was ich auf jeden Fall lernen muss, damit ich da keinen Schock bekomme. Wäre echt nett, wenn mich da jemand etwas beraten könnte, damit ich optimal vorbereitet bin :-) Viele Grüße SyCe

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...