Zum Inhalt springen

thorax

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo Saheeda, Da du ja zuhause nur einen Rechner mit vorinstalliertem Win10 und du auf diesen 2x VB-Images installiert hast -wovon eins überflüssig ist und nicht laufen kann- greift ja diese VB-Image in ihrem "internen Netzwerk" auf deine Netzwerkeinstellungen zu, die du unter Win10 eingestellt hast und du damit ins Internet gehst... Du hast ja nur einen Rechner, tust aber so vorgehen, als hättest ud 2 voneinander unabhängige Rechner, mit den du entweder über LAN oder WLAN verbinden tust, das ist dein Denkfehler. Selbst wenn du 2-Images(Abbilder eines OS etc.) auf deinem Rechner installiert hast, kannst du nicht davon ausgehen, dass jedes Image extern auf eine IP im Router zugreift und ein Netzwerkzugriff aufbaut und einen "weiteren Rechner" im Netz sieht, alle beide Images hast du ja nur auf einem Rechner installiert und dieser greift ja nach aussen hin nur mit einer IP(LAN,WLAN) auf deinem Router. Es wäre vllt. völlig was anderes, wenn du 2 Rechner zuhause hättest, die mittels Router über LAN oder WLAN miteinander verbunden wären und du auf jeweils eine Image drauf installiert hättest, dann wäre es vllt. möglich, Daten zwischen den beiden Rechnern im Netz auszutauschen, weil beide eine IP besitzen und deren Image indirekt über diese sich zum Router verbindet und man evtl. mittels SAMBA und ähnlichem Daten zwischen den beiden Rechnern hin- und herschaufeln könnte... Noch was: Du bist nicht dumm und es wird dich auch keiner auslachen,nur weil du Fragen stellst.
  2. Dass da keine Verbindung nach aussen geht, weiss ich auch, denn ich habe auch vor langer Zeit Virtualbox unter debian benutzt und eine WinXP-Image darin laufen gelassen. Sobald die "WinXP"-Image im VB gestartet wurde, konnte ich in der Image alle netzwerkseitigen Einstellungen vornehmen und aus der Image heraus eine Internet-Session starten und u.a WinXP updaten, Anwendungen installieren.Mit den Parametern war vielmehr die Einstellungen in der Image gemeint, die sind nicht ganz in Ordnung, daher auch keine Verbindung nach aussen... Was ich bis jetzt von Saheeda nicht verstanden habe und vllt. auch sein ganzes Vorhaben in der Sackgasse landet ist: Hat er jetzt die zwei VB-Images auf ein und demselben Rechner eingerichtet und wenn es so ist,warum? Da würde nur eine Image ausreichen... Oder hat er auf 2 verschiedene Rechner jeweils eine Win10-Image im Virtualbox eingerichtet und möchte sie laufen lassen? Soviel ich noch weiss, hatte ich in meiner Image keine IP-Adressen vergeben, sondern irgendwie die Option "Host-only Networking" oder ähnlich gewählt. Aber um die Vorgehensweise richtiger zu erklären, werde ich am Wochenende Win10 runterladen und mal einen Versuch starten, um das Ganze richtig zu erklären...
  3. saheeda, dir ist hoffentlich bewusst, dass du 2x Win10-Image in der Virtualbox laufen hast, die du wahrscheinlich unter einem anderen OS laufen hast wie bspw. Linux. Unter jedem OS ist schon im Vorfeld ein Netzwerk vorkonfiguriert.Virtualbox benutzt ja mehr oder minder diese Vorgaben des OS, die man ihm als weitere Parameter weitergibt, damit diese über das im Rechner laufende OS auf dessen Netzwerkschnittstellen zugreifen und diese benutzen kann,welche vom OS zur Benutzung frei verfügbar gemacht werden. Unter welchem OS hast du die beiden VBs denn laufen?
  4. Damit habe ich ja die Gateway-Adresse gemeint, wenn diese auf 192.168.1.0 beträgt und er seine erste IP auf 192.168.1.1 und die zweite IP auf 192.168.1.2 setzt, kommen die beiden IP-Adressen mit der Gateway-Adresse nicht in Konflikt, wie du es in deinem Beispiel meintest. In deinem Beispiel gehts du ja davon aus, dass er sein Gateway auf 192.168.1.1(seine Config) hat und du die folgenden IPs auf 192.168.1.2 und 192.168.1.3 setzt... Wie ich schon geschrieben habe, hatte er ja in seinem Posting die erste IP-Adresse und Gateway auf die gleiche Adresse gesetzt, also auf die 192.168.1.1 und anschliessend die zweite IP-Adresse(192.168.1.3) auf seine erste (192.168.1.2) setzte, so führte er ja eigenhändig den Konflikt herbei... Es ist m.E egal, ob die Gateway-Adresse mit 192.168.1.0 oder 192.168.1 beginnt, wichtig ist hierbei, dass man die erste IP höher wählt als die Gateway-Adresse und die weiteren etwa so einträgt: Gateway: 192.168.1.0 --> IP_1: 192.168.1.1 -->IP_2: 192.168.1.2 --> IP_n: -->192.168.1.n oder so wie in seinem Posting: Gateway:192.168.1.1 -->IP_1: 192.168.1.2 -->IP_2: 192.168.1.3 IP_n: --> 192.168.1.n
  5. sehe ich genauso, Eigentlich sollte einem geholfen werden,was ich feststelle ist, man schreibt,schreibt und schreibt..., dass man die Prüfungen/Lösungen der letzten Jahre benötigt, aber bekommt nicht mal 'ne Antwort drauf, ob es jemand hat. Würde auch gerne erfahren, ob jemand hier schon Prüfungen/Lösungen der letzten 5 Jahre bekommen hat... Dieser Link scheint tot zu sein, leider!
  6. ...also wenn der Projektbetreuer der unmittellbare Vorgesetzte ist, ist es ja nicht weiters schlimm.Bloss niemand von der IHK, denn/die man einmal im Leben zu Gesicht bekommt... Wie ist es denn mit dem Projektbetrieb?Muss es unbedingt eine Firma sein, die selbst Fachinformatiker ausbildet oder kann es auch ein Betrieb sein, welches keine Fachinformatiker ausbildet und über ein eigenes Netzwerk verfügt? Der Hintergrund der Frage ist, dass ich in einer großen Firma arbeite, die aus einem medinischen Gewerbe kommt, aber über ein riesengroßes Netzwerk verfügt und ich auch vllt. das ganze Projekt bei uns in der Abteilung durchziehen kann. Ich würde mir da halt dann ein Projekt vorbereiten, welches aus den vorhandenen PCs in unserer Abteilung besteht, diese vernetzen und untereinander in den verschiedenen Gebäuden Daten austauschen lassen...So einfach nicht, aber halt so ein Projekt durchziehen, welche hier im Forum gestellt wurden und nach der Projektarbeit das ganze wieder abbauen. Mein Vorgesetzter würde mich da schon unterstützen, Wie seht ihr das, wäre sowas machbar?
  7. Danke für die Antworten. Okay es ist mehr oder weniger Glück/Pech, dass Leute in der Zeit der Projektvorbereitung-/ durchführung sich im Betrieb "blicken" lassen, um nach den "rechten" der Dinge zu sehen Vllt. bekommt man sie gar nicht zu Gesicht... Allerspätestens bei der schriftlichen/mündlichen Prüfung bei der IHK selbst, wo man seine Präsentation usw. vor Ihnen durchführt. Im Moment habe ich noch keinen Plan darüber, wie ich mein Projekt gestalte, worüber es sein wird, aber dieses werde ich ersteinmal mit meinem Bekannten abklären und bei Bedarf wieder Fragen dazu stellen, hier in meinem Fred, wenn ich Euch damit nicht nerve... Dazu werde ich viel über die Projekte bzw. Projektarbeiten, die andere hier im Forum erstellt haben, lesen. Fragebögen und Antworten der IHK Prüfungen der letzten Jahre habe ich von einem Bekannten erhalten.Viele Meinungen in diesem Forum gehen ja dahin, dass wenn man ein Selbststudium mit diesen IHK-Abschlussprüfungsfragen vorbereitet, dass man zu 80%-90%, dass man den schriftlichen Teil locker packen kann...
  8. hallo leute, Ich bin als externer Prüfling von einer IHK hier in Bayern, die ich nicht namentlich nennen möchte, für die Prüfung in FISI zugelassen. Sie haben mir vor geraumer Zeit vorgeschlagen, dass ich mir ein Betrieb für meine Projektarbeit suche und diese mich bei dieser IHK für die Abschlußprüfung anmelden soll,daneben solle ich in diesem Betrieb mein Projekt ausführen. Ich hatte einen Termin für WInter 2015 bei der IHK gemacht, da ich kein Betrieb für die Projektarbeit fand,hat es nicht geklappt. Ich werde die IHK um ein neues Termin für den Sommer 2016 bitten, da ich jetzt ein kleines Betrieb gefunden habe. Nun zum Eigentlichen: Da ich ja nicht weiss, ob an dem Tag der Projektarbeit(im Betrieb) nur Fachleute aus dem Betrieb anwesend sein werden oder ob da auch Leute aus der IHK, stelle ich diese Frage mal an die Runde: 1) Werden an diesem Tag auch IHK-Leute zur Stelle sein, wenn ich mein Projekt durchführe? Bislang weiss ich, dass ich in einer Woche(35 Stunden) mein Projekt aufbauen/dokumentieren/präsentieren muss, aber diese wird ja in einem Betrieb durchgeführt. Dazu habe ich hier im Forum nichts gefunden.
  9. Würde mich auch über die Lösungen der FISI Abschlussprüfungen (Winter/Sommer) der letzten Jahre freuen. Danke allen im Voraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...