Zum Inhalt springen

strohmi94

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Dankeschön für die Antwort finde da im Netz aber kein richtige Beispiel, die meisten sind nur Software gebunden.
  2. Thema meines Projektes lautet: Erstellen eines Pflichtenheftes und einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Optimierung des Druckermanagements
  3. Hey alle zusammen hab ein kleines Problem, ich muss ein Pflichtenheft erstellen, weis aber nicht wie... Meine Idee war es sich auf die Drucker zu beziehen, weil wir im Unternehmen doch einige AS400 Drucker besitzen die nicht für den Umzug geeignet sind. Hier mal mein Projektantrag, damit Ihr euch ein Bild von meinem Projekt machen könnt. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Auf dem Gelände des Unternehmens XX AG sind ca. 150 Drucker in 40 verschiedenen Vlans unterteilt, dadurch müssen derzeit beim Austausch von defekten Druckern, die Neugeräte auf das dort passende Vlan konfiguriert werden. Falls eine ganze Abteilung in ein anderes Gebäude umziehen sollte, ist es notwendig die IP-Adressen der Drucker dem Adressbereich des vorhandenen Vlan im neuen Gebäude anzupassen und die dazugehörigen DNS-Einträge auf dem Windows Server 2012 anzugleichen. Dieses Problem besteht auch, wenn nur ein Drucker in eine andere Abteilung umzieht. Daraus folgt ein hoher organisatorischer und administrativer Aufwand. Insgesamt gibt es drei Betriebssystemplattformen auf denen Drucker angelegt bzw. berechtigt werden müssen. Vor allem die Änderung der IP-Adresse sorgt dafür, dass auf allen drei Plattformen diese Änderung durchgeführt werden muss. Beim verstärkten Umstieg auf DNS-Namen wird dieser Aufwand deutlich reduziert. Innerhalb der IT wurde diese Verwaltung von unterschiedlichen Mitarbeitern durchgeführt. Zukünftig soll dies jedoch nur noch von einem Mitarbeiter erledigt werden. Ebenso ist wegen der Zusammenarbeit mit drei verschiedenen Leasingpartnern die Modellvielfalt der Drucker im Betrieb enorm hoch. Diese unterscheiden sich einerseits bei den Druckermarken und den Modellen, andererseits auch bei den Leasingkosten und den Servicekosten im Monat. Hier sollte man sich geschickter Weise für einen Partner entscheiden um eine bessere Übersicht über die Kosten und den Service zu ermöglichen. Ziel: Der IP-Adressbereich der gesamten Drucker soll auf ein Vlan beschränkt werden. Dadurch wird das Abrechnen oder das Auslesen des Druckvolumens der geleasten Drucker für den Lieferanten vereinfacht. Dazu soll das bisherig genutzte FTP-Protokoll für die Scaneingabe durch SMB ersetzt werden. Zuletzt werden die Leasingpartner hinsichtlich ihrer Leistungen miteinander verglichen und man entscheidet sich für einen, mit dem zukünftig zusammengearbeitet wird.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...