Zum Inhalt springen

r4f

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. r4f

    Bestanden

    aber selbstverständlich ;P
  2. Liebe Community, ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken. Ich habe soeben sämtliche Prüfungen bestanden (FIAE). Ohne euch wäre das Ergebnis sicher schlechter ausgefallen. Vielen Dank für eure stets schnellen und kompetenten Antworten. Liebe Grüße Euer r4f
  3. Erweiterung des Funktionsumfangs einer Beckhoff-SPS als Prototyp Im Grunde: Einzelne Funktionen die momentan ein Gebäude-Managementsystem komplett übernimmt auf SPS-Controller auslagern um das Mgmt-System zu entlasten.
  4. Hallo Liebe Community, ich habe morgen meinen Termin zur Präsentation, also die mündliche zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ich habe ein paar Sachen die ich gerne von euch abgesegnet hätte. 1. Prüfungsausschuss-Rolle: Projektleiter 2. Ist-Zustand und Soll-Zustand auf dem Clip-Board malen und erklären, dann weiter präsentieren mit Folien und kurz vor Ende der Präsi den Soll-Ist Vergleich mit weiterem Malen auf den vorherigen Papieren erläutern. 3. generell: gehört auch die Kosten-Nutzen-Analyse aufs Programm? 4. die Entwicklerdokumentation (Kundendoku) würde ich bei der Präsi ganz raus lassen. gibt das abzug? Vielen Dank im Voraus !! Euer r4f
  5. Danke Colamann, nur zum Verständnis ein Beispiel: Hard + Software für Gesamtprojekt 8000€ Gesamtprojekt 1000 Stunden, Teilprojekt 100 Stunden In der Doku fürs Teilprojekt aufzuführende Kosten: 800€ mit Hinweis, dass es Anteilige Kosten sind. Right?
  6. Hi Leute, ich mache ein Teilprojekt. dafür benötigte Hard- und Software wurde im rahmen des Gesamtprojektes gekauft. führ ich bei der Kostenanalyse die benötigte Hard- und Software mit auf? oder verweise ich nur darauf, dass sie im Gesamtprojekt enthalten sind? LG r4f
  7. achso eine Frage noch... Ich hatte unseren Kunden im Projektantrag unter "Projektumfeld" angegeben. Kann ich in der Dokumentation jetzt den Kunden als "weiteres Umfeld" mit angeben oder soll da nur meine Firma stehen?
  8. ok top danke für die schnelle und freundliche Hilfe
  9. ok also ist das in dem Fall als internes Projekt einzustufen. Ich deklariere dann einfach nicht mich als Kunden sondern meine Firma oder?
  10. wuwu ich führe eine Dokumentation des Managementsystems. Die beinhaltet aber keine Dokumentation über die SPS-Controller, da wir für SPS-Programme eine eigene Abteilung haben und das eine mit dem anderen nicht direkt was zu tun hat. Wenn du die Software für ein Auto programmieren sollst brauchst du ja auch keine Dokumentation über den Roboter der die Karosserie erstellt hat.
  11. ok, das ding ist nur, dass das auch ich bin xD
  12. Hallo ihr zwei, das ging aber schnell @Colamann Es profitieren sowohl meine Firma als auch der Kunde davon. Durch mein Projekt wird die Wartung wesentlich übersichtlicher und es wird unkompliziert sukzessive Meldungen hinzuzufügen. Also brauchen wir weniger Zeit und der Kunde spart damit Geld. @allesweg Die IHK Rhein-Neckar schreibt in der Infopräsentation: "Kundendokumentation 10% Bewertung" und "Achtung, muss vorhanden sein und wird als einzige Anlage mit bewertet".
  13. Hallo Liebe Community, ich MUSS für mein IHK Abschlussprojekt eine Kundendokumentation erstellen. Mein Projekt (hauptsächlich SPS-Programmierung) wirkt sich allerdings nur auf eine übergeordnete Instanz (Managementsystem) aus. Für den Kunden ändert sich weder in der Bedienung noch in der Pflege des Systems rein garnichts. Was kann ich da in die Kundendokumentation schreiben? Habt ihr eine Idee? LG r4f (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in Ausbildung, IHK Rhein-Neckar)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...