balucorleone

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über balucorleone

  • Rang
    Reg.-Benutzer
  • Geburtstag 20.11.1980

Profile Information

  • Ort
    Nürnberg

Letzte Besucher des Profils

159 Profilaufrufe
  1. Hi Leute ich stehe im Sommer vor meiner Abschlussprüfung und beschäftige mich momentan mit einem Projekt. Ich will Euch hier mal kurz die Projektbeschreibung posten und um kritische und hilfreiche Kommentare bitten. Ich habe noch nichts ins fachliche geschrieben, sondern einen ersten Gedankengang gefasst. Ich würde mich also freuen, wenn mir jemand vielleicht noch den ein oder anderen Tip gibt. Evaluierung zur Implementierung eines Management Cluster in eine bestehende Cluster Infrastruktur Die Firma XXX GmbH & Co. KG in XX benutzt zurzeit zwei physikalische Server, auf denen virtuelle Server betrieben werden. Auf den Servern liegen virtuelle Maschinen unter anderem Domänencontroller, Warenwirtschaftsserver, Kassenserver, Terminalserver und weitere. Das Management und die produktive Umgebung befinden sich derzeit im selben Cluster. Im Rahmen des Projektes wünscht der Kunde eine Evaluierung, ob eine Auslagerung von administrativen Prozessen in einen Management Cluster, zu einer weiteren Stabilität und einem Mehrwert in der vorhandenen Infrastruktur beitragen kann. Der Kunde wünscht eine Hersteller unabhängige Evaluierung die sowohl kostenpflichtige wie auch Open Source Komponenten enthalten kann. Im Rahmen der Evaluierung soll im hauseigenen Labor die Infrastruktur nachgebaut werden, sodass sich der Kunde vor Auftragsvergabe der Implementierung ein umfassendes Bild machen kann.
  2. Hi Leute hab gerade noch frei und würde gerne wenn es auch Ihr wollte einen Podcast zum Thema Virtualisierung ausarbeiten. Was haltet Ihr davon. Würde das Thema passen. Ich hab nämlich zur Virtualisierung gerade ein Tutorial auf meinem Youtube Channel gemacht und könnte das Thema nun zeitnah aufgreifen. Ja also das war es schon. Schönen Tag noch an alle :-D
  3. Popcorn Hmmmm :-D Stimmt also Ende :-D
  4. Diese Erfahrung hab ich doch in den letzten Vorstellungsgesprächen selber gemacht. Die Umschulungen haben einen schlechten Ruf. Aber ich habe von Anfang an, als ich angefangen habe gewusst, dass mir nichts in den Schoß gelegt wird. Ich muss mir meinen Arsch selber aufreissen, weil ich nicht erwarten kann in 14 Monaten Theorie alles eingetrichtert zu bekommen. Man muss dann in den Vorstellungsgesprächen aber auch ehrlich sein und seine Fähigkeiten richtig einschätzen. Wenn man da einen guten Betrieb findet, dann kann man auch zum Abschluss ein guten Fachinformatiker werden, da bin ich fest davon überzeugt. Wir arbeiten alle in dem selben Beruf und da meine ich wir sollten Milde walten lassen. Auch wenn ich Vieles was ich ihr lese nachvollziehen kann.
  5. Also ich weiß ja nicht was vorher mit Checkaline gelaufen ist, aber die Kommentare hier sind schon irgendwie komisch. Nun ja sie hat nicht gerade beigetragen, dass man Ihr objektiv helfen kann, aber gleich alles in Abrede zu stellen und immer wieder zu betonen wie scheisse eine Umschulung ist, finde ich auch nicht okay. Ich kenne genügend Auszubildende, oder Fachinformatiker die eine betriebliche Ausbildung genossen haben, aber trotzdem Nullinger sind. Vielleicht sollten wir mal wieder auf ein normales Niveau herunter kommen.
  6. VBA

    Hallo Chiyoko ich konnte es mittlerweile selbst lösen. Du kannst in den Optionen unter Word Deinen Usernamen hinterlegen. In unserer Firma ist es so, dass die Meisten dies mit Nachname Vorname getan haben. Wenn ich nun unter Einfügen Feld Username gehe, wird dieser mit Nachname und Vorname eingefügt. Wenn ich meine geschätzten Kollegen nun einen Brief schreiben, wollten Sie aber Vor und Nachname. Dies habe ich mittlerweile mit einem Makro gelöst, auch wenn es nicht ganz so einfach war. Vielen Dank
  7. Also da muss ich dem Chief auch Recht geben, warum warten. Jeder Tag ist verlorene Zeit. Wenn dann gleich starten
  8. Hi Checkaline, also ich bin selbst in einer Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration hier in Nürnberg und kann Deine Aussagen teilweise im Ansatz nachvollziehen. Nun ist es aber damit nicht getan, dass man immer sagt, ein betriebliche Ausbildung ist einer Umschulung vorzuziehen. Leute die vorher in einem Arbeitsverhältnis standen, für die ist es halt zum Teil ein Neuanfang wenn Sie eine geförderte Umschulung bekommen. Findet erst mal mit 36 oder so noch einen Ausbildungsbetrieb der einen einstellt. Die Unterschiede zwischen den Bildungsträgern und der Vermittlung von Kenntnissen variiert sehr stark. Deshalb sollte man auch aufpassen, wirklich alle über einen Kamm zu scheren. Ich kann Dir nur sagen, dass Du selbst dein bester Lehrherr bist. Wenn Dir an einem Job in der IT gelegen ist, dann musst Du Deine sonstigen Interessen für die Zeit der Umschulung hinten anstellen. Sicherlich leicht gesagt, bei einem Kind. Aber das Kind war bestimmt auch schon vor der Umschulung da und Du hast Dich bewusst dazu entschieden den Weg zum Fachinformatiker zu gehen. Viele meiner Umschulungskollegen warfen nach 16 Uhr den Rucksack in die Ecke und das war es dann mit Thema IT für diesen Tag. Das kann aber nicht der Ansatz sein. Du musst Dich Abends hinsetzen, Themen aufarbeiten, Virtuelle Maschinen ausetzen, Programmieren, Netzwerke planen, Subnetten, usw. Denn nur so wirst Du eine gute Prüfung ablegen und Dir auch die Chance eröffnen einen guten Praktikumsplatz zu finden. Verliere also nicht den Mut und such Dir selbst nicht zu Viel Ausreden. Wenn Dein Traum diese Ausbildung ist, dann heisst es sich für diese Zeit den Arsch aufzureissen. Hilfestellungen wirst DU in diesem Forum immer finden. Denn wir sind eine große Gemeinschaft. Bleib standhaft Gruß René
  9. Hi ich hab mir heute die erste Folge angehört zu Thema Sicherungsschicht. Als Erstes wirklich angenehme Stimme, das ist schon mal Top. Außerdem erkennt man genau, dass der Stefan wirklich Ahnung hat von dem was er da spricht. Ich überlege ja selbst einen Podcast aufzubauen, weil es einfach Themen gibt, die man meines Erachtens weiter geben sollte. So das mehrere Leute davon profitieren. Die ganze Folge hatte ich das Gefühl, das mir wirklich etwas vermittelt wird. Nicht lehrerhaft, sondern so als ob einem das ein guter Freund oder Kumpel erzählt, der halt in der IT arbeitet. Also richtig coole Sache wirklich. Weiter so
  10. Also ich glaube es gibt nichts was mich nicht Wirklich interessiert :-D Ich mach grad meine Umschulung zum FISI fertig. Also in nem halben Jahr ist Prüfung. Nebenher habe ich einen kleinen Youtube Channel. Ich kann gerne mitmachen und das ein oder andere Thema erarbeiten und vorstellen, wenn Ihr das wollt
  11. VBA

    Hallo Leute, irgendwie bin ich heute zu doof. Unsere UserName in Word sind alle mit Nachname Vorname eingegeben. Wenn ich nun über Feld einfügen Username einfüge, möchte ich gerne über Makro den UserName auslesen und dann Vorname und Nachname tauschen. Ich kriegs einfach nicht hin, wahrscheinlich ganz simpel, aber ich steh total auf dem Schlauch
  12. Hallo Stefan, ich habe die Podcasts heute erst gefunden zum Them ISO OSI. Ja richtig geil. Gleich mal auf dem Iphone gedownloadet. Ich würde mich gerne über mehr Podcasts freuen, denn wirklich gute Podcasts in diesem Bereich sind echt rar gesäht. Vielen Dank und weiter so :-D
  13. Hi King in the North :-D Ich kann meinen Vorrednern nur wirklich zustimmen. Die Ausbildung an sich unterscheidet sich doch in sehr vielen Punkten. Ich selbst mache gerade die Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration und bin gerade in meinem Fachpraktikum. Mit den AElern habe ich nun wirklich sehr wenig gemein. Die ersten Teile der Ausbildung sind nun wirklich gemeinsam, weil die Grundlagen der IT von beiden Seiten verstanden werden sollten. An sich solltest Du Dir bereits im Vorfel sicher sein, welchen Zweig Du einschlagen willst, denn Dein zukünftiges Arbeitsleben hängt davon ab. Du sollt ja auch Spass an Deinem Beruf haben. Von daher Viel Spass :-D Falls Du noch Fragen hast oder Lehrstellen suchst kannst Du DIch per PN melden. I
  14. Hallo Kollegen der Zwischenprüfung Herbst 2016 Ich schreib meines in Fett okay :-D 1.1) [1,3] - [1, 3] - [3,4] Denkfehler :-D1.2) 5 - 1 - 11.3) 3 - 3 - 31.4) 4 - 4 - 41.5) 5 - 5 - 51.6) 3 - 3 - 31.7) 3 - 3 - 31.8) 2 - 2 - 41.9) 1 - 1 - 11.10) 4 - 4 - 41.11) 2.1.5.4.3 - 2.3.5.4.1 - 2.3.5.4.11.12) 5 - 5 - 51.13) 2 - 3 -32.1 [5,7], [4,7], [1,6], [2,7], [1,3] - [5,7], [4,7], [4,6], [1,2], [1,3] - [5,7],[4,7],[3,6],[2,1],[1,6] 2.2) 5 - 5 - 5 2.3) 1,2,3,4,5 - 2,1,3,4,5 - 1,3,4,5,2 ich denke voller Bullshit :-D 2.4) 5,3,4,6,1,2 - 5,3,4,6,1,2 - 5,3,4,6,1,22,5) 3,2,1,3,3,2,4,1 - 3,2,1,3,3,2,4,1 - 3,2,2,3,3,2,4,12.6) 2,6 - 2,3 - 2,32.7) 3,4,5 - 3,4,5 - 3,4,52.8) [2,3,6], [1,4,5] - [2,3,6], [1,4,5] - [2,3,6], [1,4,5]2.9) 2 - 2 - 22.10) 3,5,4 - 3,5,4 - 4,5,22.11) 2 - 2 - 22.12) 4 - 4 - 42.13) [1,3], [2,4] - [1,3], [2,4] - [1,2], [3,4]2.14) 2 - 2 - 22.15) 2,3,5,4,1 - 2,3,5,4,1 - 2,3,5,4,12.16) 3 - 4 - 32.17) [2,3,5],[1,4,6] - [2,3,5],[1,4,6] - [3,5,1],[4,6,2]2.18) 4 - 4 - 42.19) 1 - 1 - 12.20) 1 - 1 - 13.1) 2 - 2 - 23.2) 2 - 2 - 23.3) 4 - 4 - 23.4) 4 - 4 - 43.5) 5 - 1 - 33.6) 3 - 3 - 33.7) 1 - 1 - 13.8) 3 - 3 - 23.9) 4 - 4 - 23.10) 3 - 3 - 54.1) 2 - 2 - 24.2) 3 - 3 - 44.3) 5 - 5 - 54.4) 5 - 1 - 14.5) 4,2,1,5,1 - 4,2,3,5,1 - 4,6,1,5,34.6) 4 - 4 - 44.7) [1,3] - [2,6] - [3,1]4.8) 3 - 3 - 14.9) 1,3,5,4,2 - 1,3,5,4,2 - 1,3,5,4,6
  15. Hallo liebe Leute, derzeit in der Umschulung zum FISI und im September Zwischenprüfung. Hat vielleicht jemand ein paar Zwischenprüfungen mit Lösungen zum Üben. Gerne per Mail: renekontra@googlemail.com Mit freundlichem Gruß René