Zum Inhalt springen

Dero

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

1.058 Profilaufrufe
  1. Hallo zusammen, ich suche Abschlussprüfungen für Fachinformatiker Systemintegration. Gerne auch mit Lösungen. Besten Dank und liebe Grüße Dero. marcel.arndt@hotmail.de
  2. Klasse, vielen dank für die Mühe. Hilft mir echt viel weiter Wie genau läuft es bei den Cisco Zertifizierungen überhaupt ab? Also wo und wie kann ich mich für eine Prüfung anmelden? Diesbezüglich werde ich heute noch einmal Rücksprache mit meinem Berufsschullehrer halten, da unsere von am Network Academy Programm teil nimmt, erwarte ich mir davon ein wenig mehr Klarheit, dennoch freue ich mich über allerlei Anmerkungen und Ratschläge. Liebe Grüße, Dero
  3. Der Kosten-Nutzenfaktor war auch mein bedenken, danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich meine Antwort damit quasi bekommen, der Weg über die Cisco Zertifikate scheint mir der direkteste zu sein. In wieweit ich das schaffen kann und wie schwer das wird, werde ich dann wohl noch früh genug herausfinden `:D Aber wenn man sich keine hohen Ziele setzt, wird es schwierig viel zu erreichen Vielen Dank für eure Antworten. PS: Hab mich dann gerade natürlich direkt mal schlau gemacht und eine kleine Tabelle zu den Rezertifizierungen gefunden, die Angaben decken sich (bis auf beim CCAr, aufgrund fehlender Angaben) soweit mit den, die ich von Cisco habe.
  4. Vielen Dank HappyKerky, genau das ist die Frage die ich mir auch stelle, lohnt sich ein Studium überhaupt. Wie bereits geschrieben, würde ich nur ein Online- bzw. Fernstudium in betracht ziehen und somit auch weiterhin Berufserfahrung sammeln. Da es aber keinen Studiengang gibt, bei dem ich den Schwerpunkt in Richtung Netzwerk legen könnte, verschließt sich mir auch weiterhin der Sinn. Danke Crash2001 für diese Einschätzung. Wie ist es mit der Laufzeit der Zertifikate? Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass diese alle zwei Jahre wieder erneuert werden müssen. Kann das einer bestätigen und kommen damit dann alle zwei Jahre wieder die hohen Kosten auf mich zu?
  5. Das war auch mein Gedanke, ebenso könnte es sein, dass sich Unternehmen bewusst gegen Cisco entscheiden. In solchen Fällen wäre ich für die Kunden nicht flexibel genug. Deshalb such ich nach einem allgemeinerem Weg um mich nicht so fest zu legen.
  6. Vielen dank schon mal für den Hinweis. Wie werden die Cisco Zertifizierungen in der Branche denn so bewertet?
  7. Hallo Leute, ich bin schon seit geraumer Zeit am hin und her überlegen was ich in meinem späteren Berufsleben erreichen will und welchen Weg ich wähle. Zu meiner Person, ich bin 21, im ersten Lehrjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration, habe aber zuvor bereits 1,5 Jahre den gleichen Beruf gelernt. Mein Interesse liegt schwerpunktmäßig im Netzwerkbereich. Mein Ziel ist es eines Tages als Netzwerkarchitekt zu arbeiten. Aktuell hole ich während meiner Ausbildung meine allgemeine Fachhochschulreife nach. Die Möglichkeit zum Studieren wäre also gegeben, dies jedoch nur Online oder als Fernstudium. Ich hab nur abslout keine Ahnung welchen Studiengang ich wählen sollte um mein Ziel zu erreichen. Einerseits wäre Wirtschaftsinformatik sicherlich von Vorteil, ich habe nur kein besonders gutes Bild von diesem Studiengang. Ich hab so das Gefühl, dass die Leute dort nichts halbes und nichts ganzes Lernen. (Lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen) Eine Andere Option wäre Angewandte Informatik, Informatik (obwohl vielleicht zu theoretisch) oder Technische Informatik/ Ingenieurinformatik. Ebenso stunden aber auch verschiedene Zertifizierungen zur Wahl, beispielsweise CCNP oder CCIE. Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhlefen könnt. Gerne zu Schwerpunkten der einzelnen Studiengänge, Vor- und Nachteile, eigene Erfahrungen oder was euch sonst noch so einfällt. Liebe Grüße Dero.
  8. Dann nehme ich an, dass eine Liquidation meinerseits nicht hinnehmbar ist, da mir noch keine Information zugestellt wurde. Vielen dank.
  9. Moin Wie kommt es eigentlich, dass hier immer ein neuer Thread für Smalltalk erstellt wird? o.O
  10. Vielen dank schon mal für die Rückmeldungen, ich versuche noch mal etwas präziser zu werden. Ich habe mir aktuell einen Debian Server aufgesetzt. GUI brauch ich nicht für die Konfiguration, da führe ich mich selbst ein. Gewünscht ist ein System, auf dem für unsere Kunden jeweils eigene Zugänge zur Verfügung gestellt werden können. Soweit nicht besonders schwierig, soll aber im besten Fall unkompliziert und über Web-frontend möglich sein. Gleichzeitig sollen unsere externen Kunden nur noch eine Webseite aufrufen müssen, welche natürlich über https läuft, und sich auf dieser mit Usernamen und Passwort anmelden. Dort sollen sie dann ein Uploadformular vorfinden um unkompliziert und ohne weitere Software Daten hochladen zu können. Das wichtigste jedoch ist der Sicherheitsaspekt. Da es sich bei den Daten um Kundenadressen handelt muss die verschlüsselte Übertragung gewährleistet sein. Soweit die Anforderungen an den Server. LG Dero
  11. Hallo Leute, ich versuche derzeit mich mit verschiedenen Projekten, in meiner Ausbildung, fort zu bilden. Mein aktuelles Ziel ist es, einen SFTP Server aufzusetzen. DIe Anforderungen an diesen sind: Zugriff der User über ein Webinterface Einfaches anlegen und verwalten von Benutzern Kostenlos oder Open Source Im besten Fall auf Linux Basis Kennt Ihr eine Anwendung die diese Anforderungen erfüllt, bzw. könnt eine empfehlen? Ich bin aktuell fleißig am googeln und habe auch schon einige verschiedene Lösungen gefunden, unteranderem schien mir ProFTPD eine interessante Lösung zu sein, hätte nur gerne eine Rückmeldung ob es eventuell bekannte und oft genutzte Branchensoftware in dem Bereich gibt. LG Dero. PS: Ich hoffe das ist der richtige Bereich.
  12. Naja die Frage ist nur wie ich jetzt wechseln sollte. Meines wissens nach ist das Kündigen eines Ausbildungsverhältnisses nach der Probezeit nur in beiderseitigem Einverständins möglich und meine Probezeit ist mit dem heutigen Tag zu Ende. Lieg ich da falsch? Außerdem ist der Firma nun auch zu Ohren gekommen, dass ich meine Fühler ausstrecke, die Reaktion war erwartungsgemäß nicht sehr positiv. Natürlich ist mir bewusst, dass ich im Moment nur ne billige Arbeitskraft bin, ich versuch das aber erstmal positiv zu sehen und vielleicht noch ein paar Schulungen oder Zertifikate dabei raus zu schlagen. Die IHK hat nun aber auch bescheid bekommen und müsste nun entsprechend eine Prüfung anstreben, ob die Firma noch in der Lage ist eine Ausbildung durchzuführen. Wird da einfach nur auf AdA Schein geprüft, oder auch auf fachliche Qualifikation?
  13. Okay, also suche nach neuem Platz ist leider nichts draus geworden, ich werde nun also in meinem Unternehmen bleiben. Wird nun so ablaufen, dass ich in den nächsten vier Wochen in die anfallenden Arbeiten eingewiesen werde und dann die Aufgaben übernehme. Mittelfristig wird dann ein neuer Administrator gesucht. Die Geschäftsführung wirkt noch sehr bemüht mich nicht zu überfordern und gleichzeitig meine Ausbildung nicht zu gefährden. Ich hoffe, dass das dann auch so klappt, wenn wieder Missstände auftreten würde ich euch gerne wieder zu rate ziehen. Schönes Wochenende und liebe Grüße Dero
  14. So gibt wieder ein großes Update in der Situation, zusammenfassend werde ich nochmal auf alles im einzelnen eingehen. Mein Ausbilder hat die Kündigung eingereicht und soll nun einen Einarbeitungsplan fertig stellen. Daraufhin will die Geschäftsführung mit ihm einen Aufhebungsvertrag abschließen. Sollte dieser Vertrag nicht abgeschlossen werden, so hat er angekündigt zum Anwalt zu gehen und sich auf eine Klausel in seinem Vertrag zu beziehen um innerhalb von 4 Wochen das Unternehmen verlassen zu können. Ein neuer Angestellter in unserer EDV-Abteilung (zuständig für Bearbeitung von Daten in Access Datenbanken) soll nun von ihm eingewiesen werden. Dieser hat zwar einen AdA Schein, hat aber nicht die fachliche Qualifikation mich auszubilden, da er Elektronikermeister ist und nur ein paar wenige Jahre im First-Level Support gearbeitet hat. Die IHK wurde noch nicht informiert, da sich die Geschäftsführung nicht darum kümmert. Ich habe nun meinerseits bei der IHK angerufen, diese hat mir dazu geraten mich unbedingt nach neuen Plätzen umzusehen, die Information habe ich jedoch bisher nur "anonym" gegeben. Die IHK tut erstmal so als wüsste sie von nichts. Telefonate habe ich bereits ein paar geführt, jedoch sind Ausbildungsplätze in der IT in meiner Region sehr Rar gesäet, dadurch ist meine Liste sehr kurz. Daraus ergibt sich nun folgende Konstellation. Mein Ausbilder ist spätestens ab Mitte Dezember nicht mehr im Unternehmen. Die angedachte Fachkraft hat nicht die nötige Qualifikation um mich auszubilden. Damit steh ich bald ohne Ausbilder hier im Unternehmen da. Eine geeignete Fachkraft ist nicht in Sicht und von der Geschäftsführung ist eine Suche wohl auch nicht angedacht. Bleiben meiner Ansicht nach nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie bemerken den Umstand rechtzeitig vor Ende November und kündigen mich während der Probezeit oder sie müssten micht out sourcen. Ich kann jetzt nur hofen, dass die Geschäftsführung sich dem nicht verschließt, oder ich schnell einen neuen Ausbildungsplatz finde. Sieht jemand noch andere Möglichkeiten, hab ich irgendwas falsch erfasst, oder habt ihr noch Tipps? Bin für alles dankbar LG Dero.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...