Zum Inhalt springen

st2r2fg4

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, ich hab mich zum Zeitpunkt der Snowden Enthüllungen sehr für das Thema interessiert, ein Kollege hat vorgeschlagen in diesem Bereich die Bachelorarbeit zu schreiben. Thematisch würde es in die Richtung Bewertung der N-S-A Software Architektur gehen. Wie hängen eigentlich alle diese Systeme zusammen, alleine Skynet besteht aus X Systemen und wie erreichen die den notwendigen Sicherheitslevel?? Die Zielsetzung wären die Sammel- und Analyseprozesse, die gesammelten Infos, den Bewertungsansatz und das Ergebnis der Bewertung. Glaube für 3 Monate intensiver Recherche sollte es reichen, wobei sehr viel im Internet steht, aus Literatur, Fachbücher belegen wird bei dem Thema schwierig, dabei stellt sich die Frage ob es wissenschaftlich genug ist. Was mein ihr?
  2. Hallo Uhu, genau, den Ansatz will ich fahren, das Problem ist, der Entwurf ist mehr oder weniger schon vor meiner Zeit diskutiert und entschieden worden, aber die Software wurde noch nicht richtig umgesetzt, jetzt stellt sich die Frage, wo meine Leistungen in Bezug Entwurf noch eine Rolle spielen? Laut Zeitplan fängt die Umsetzung nun an, evtl. könnte ich trotzdem bestehende Entscheidungen und Entwürfe der Software-Architektur, sowie den Soll-Stand aufnehmen. Zum Kontext, es gibt eine Anwendung die nur den deutschen Markt abdeckt, diese Anwendung basiert auf einem alten Stand, nun soll der internationale Markt abgedeckt werden, hierzu sollen nach und nach die Mandanten mit der neuen Anwendung abgedeckt werden.
  3. Hallo zusammen, ich werde doch keine theoretische Arbeit machen wollen. Ich arbeite Vollzeit als Softwareentwickler und würde gerne das System welches entwickelt werden soll als Bachelorarbeit verkaufen, damit hat auch der Arbeitgeber einen Mehrwert. Das Problem ist, wie "formuliert" man so eine Bachelorarbeit und was sollen die Inhalte konkret sein, habt ihr Vorschläge? "Optimierung der Prozesse durch Einsatz eines neuen Systems"
  4. Das Thema ist spannend und vielfältig, mir wurde gesagt, mach ein praktisches Thema, dazu kann man von sich aus viel mehr schreiben, als wenn man erst etliche Bücher lesen muss. Deshalb glaub ich auch das im Bereich IT-Security vieles zu theoretisch ist, also man muss nicht etwas umsetzen um ein Problem zu lösen Evtl. könnte man das Thema End-To-End Verschlüsselung bei der Kommunikation zwischen Smartphones (Sprache, Text) oder RasberryPi´s machen, die miteinander verbunden sind und verschlüsselt über eine selbstgeschrieben Software kommunizieren. Aber hierzu gibt es bereits viele Lösungen schon
  5. Hallo zusammen, ich studiere neben dem Job Wirtschaftsinformatik und bin soweit durch, das ich jetzt langsam ein Thema aussuchen sollte. Bei der Themensuche im Bereich der IT-Security hab ich Probleme, ob es ausreichend Literatur gibt oder ob das Thema nicht zu kurz wäre, könnt ihr paar spannende Themen nennen?
  6. Hallo, ich bereite mich gerade für ein Vortrag zum allgemeinen Thema Namenssysteme vor, hier sollen anhand von theoretischen Grundlagen ausgegangen werden, was sind solche Systeme, wie funktionieren die usw. Im folgenden sind Fragen teilweise beantwort, falls Ihr noch was zu ergänzen bzw. zu verbessern habt bitte ansprechen. Die roten ??? sind mir unklar, evtl. könnt ihr mir da weiterhelfen. Welche Idee steckt dahinter? ============================ Namenssysteme sollen anhand von Bezeichner/Namen die Adressen von Zielrechnern lokalisieren können, konkret heißt das bezogen auf DNS, DNS dient allgemein zum Auflösen von IP-Adressen anhand eines Namens z.B. www.fachinformatiker.de, hierbei gibt es zwei Verfahren, wie die iterative- und rekursive Namensauflösung. Die iterative Namensauflösung hat eine höhere Anzahl an Abfragen an die DNS Server als die rekursive Variante, weil pro Anfrage das Ergebnis vom Client an den nächsten DNS Server mit dem spezifischen Namensraum übergeben wird. Bei der rekursiven, sendet der Client einmal eine Anfrage an den Root DNS Server, dieser sucht dann selber rekursiv bei den DNS Servern nach und liefert am Ende die Adresse an den Client. Was ist das Besondere daran? ============================ Der Client muss nicht die konkrete Adresse kennen um Daten zum Ziel zu verschicken, denn das Ziel kann auch seine eigene Adresse ändern, z.B. Mobile IPs --> anderer Kontinent. Der DNS Server kennt immer die Adresse vom Ziel und gibt diese bei Bedarf an den Client. Die Namen zu Adressen Auflösung wird auch teilweise vom DNS zwischengespeichert und auf andere DNS Server repliziert, um eine schnellere Antwortzeit zu ermöglichen. Wo liegen die Grenzen bzw. Schwachstellen? ========================================== ??? Worin liegt der aktuelle Bezug? =============================== ??? Was sind aktuelle Anwendungen? =============================== Aktuelle Anwendungen bzw. die Umsetzung vom abstrakten Namenssystemen ist DNS Wo gibt es Querverbindungen zu anderen Themen? ============================================== ???

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...