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  1. Weil bisher der Asterisk nicht viel Liebe bekommen hat und unser Admin die Konsole jeder GUI vorzieht. Das ist immer dann auch ok, wenn er da ist. Wenn er allerdings nicht da ist und es muss mal was umgestellt werden, ist allseits großes Hängen im Schacht. Das geht meinem Chef dezent auf den Keks, daher soll gleich ein Rundumschlag erfolgen (Server einmotten und Anlage virtualisieren, wieder eine aktuelle Version verwenden, GUI installieren, usw.)
  2. Moin, vielen Dank für das Feedback. Gesteinigt wird hier keiner, bin für jeden Hinweis dankbar. Das Umfeld hatte ich tatsächlich vergessen hier einzufügen. Projektumfeld: Unsere Firma ist ein Internet Service Provider. Von einfachen Domainregistrierungen über Webhosting, Serverhousing und Colocation bis zu DSL- und Glasfaseranschlüssen bieten wir eine breite Palette an Dienstleistungen. Dementsprechend hoch ist die Notwendigkeit einer stabilen und zuverlässigen Telefonanlage, damit uns sowohl unsere Kunden als auch Interessenten auch zuverlässig erreichen können. Für den Support sind derzeit hauptsächlich 3 Mitarbeiter zuständig, für den Vertrieb sind es 2. Insgesamt gibt es 8 Nutzer der Telefonanlage mit 13 Geräten, dazu kommen noch 2 Stromzähler und ein Faxgerät.
  3. Moin, ich möchte gern mal eure Meinung zu dem folgenden Projektantrag hören. Gefordert wird hier eine neue Telefonanlage, die mittels GUI leichter zu administrieren ist als bisher über die reinen Config-Dateien. Dabei soll auch gleich der ISDN-Part komplett entfallen und alles über VoIP laufen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Projekt tatsächlich den Anforderungen genügt, zumal die Anforderungen die gestellt werden eher in Richtung MobyDick oder FreePBX laufen und dort der Aufwand vermutlich eher moderat ist. Vielleicht hat der ein oder andere eine Anregung dazu. Thema: Erneuerung interne Telefonanlage mit Umstellung auf VoIP Beschreibung: Derzeit betreibt unsere Firma einen PBX-Server auf eigener Hardware mit einem installierten Asterisk Version 1.2. Eingehende Anrufe kommen über ISDN, ausgehende werden über VoIP realisiert, können allerdings auch per ISDN erfolgen. Der Asterisk ist aktuell nur manuell über die Konfigurationsdateien managebar. Für den Kundensupport gibt es eine dynamische Queue, an der sich die Mitarbeiter nach Verfügbarkeit an- und abmelden können. Des weiteren gibt es eine Vertriebsqueue, die feste Mitarbeiterzuweisung beinhaltet. Da die Telekom nach und nach ISDN-Telefonie abschalten wird, ist eine vollständige Umstellung auf VoIP notwendig. Daher soll die neue Telefonanlage komplett über VoIP realisiert werden. Darüber hinaus soll sie einfacher, mittels einer grafischen Oberfläche zu administrieren sein, sodass z.B. Rufumleitung für Mitarbeiter, die tageweise Home-Office machen, bequem eingerichtet werden können. Zudem soll die Telefonanlage bequemen Zugang zu sinnvollen neuen Funktionen wie etwa einer Auswertung, wie lang ein Kunde durchschnittlich in der Warteschlange ist bieten. Auch die Möglichkeit, Smartphones an der Anlage anmelden zu können ist heutzutage wünschenswert. Planung: Planungsphase 8h Anforderungsgespräch 1h Ist-Analyse 1h Soll-Konzept 1h Sondierung von am Markt verfügbare Lösungen 3h Begründete Entscheidung 1h Kosten-/Nutzenanalyse 1h Durchführungsphase 13h Aufsetzen virtueller Server nach internen Standards 2h Installation Asterisk/grafische Oberfläche 2h Grundkonfiguration Telefonanlage 4h Konfiguration der neuen/erweiterten Funktionen 2h Konfiguration der Testtelefone 1h genereller Funktionstest 2h Projektabschluss 4h Vergleich Ist/Sollzustand 1h Abschlussbesprechung 1h Einweisung der Mitarbeiter während einer Infoveranstaltung 2h Projektdokumentationen 10h Ergänzen der internen Wiki-Dokumentation 2h Anfertigung der Projektdokumentation 8h

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