Zuerst eine Zusatzinformationen, damit da später keine verwirrung auftaucht. In meinem Betrieb wechseln wir Azubis alle 6 Monate die Abteilungen, somit haben wir die Möglichkeit einige Bereiche kennenzulernen.
Die ganzen Notebooks/PC's/Virtuelle Maschinen werden bei uns mit Hilfe der Deployment Server automatisch Installiert. Hier hatte ich die Möglichkeit bei der Hardware Standarisierung dabei sein zu können. Meine Aufgabe war es am Anfang Software Applikationen & Updates vor der Veröffentlichung zu testen und zu dokumentieren. Hierzu gehören auch die Microsoft Patches. Zusätzlich wurde neu eingetroffene Hardware von mir getestet und dokumentiert(Kompatibilität). Auch der Support, falls "Interne" Kunden eine Testumgebung(vServer) benötigten wurde von mir bereit gestellt.
Zurzeit bin ich im Linux/Unix Server Team. Wir sind sozusagen für alles zuständig was mit Linux/Unix Servern zu tun hat. Meistens kommen "Incidents" rein, die wir beheben. Auch wenn die "Kunden" wünsche haben sollten, versuchen wir diese schnellst möglich umzusetzen. Die ganzen Anfragen kommen aus den verschiedensten Ecken der Welt.
Und auch im Firewall Team habe ich mitgearbeitet. Hierzu aber erst einmal keine weiteren Infos. Sorry !
Aufgrund meiner längeren Linux Erfahrungen wollte ich hier in diese Abteilung rein, was auch wunderbar geklappt hatte. Wir sind im Endeffekt die letzte Ansprechstelle(Linux/Unix Administratoren), wenn es nicht mehr weitergehen sollte und die anderen "Support" Stellen nicht mehr weiterhelfen können. Bzw. wir übernehmen Projekte die eine höhere Priosierung benötigt.
Wenn es mal weniger zu tun gibt, beschäftige ich mich mit Python/Bash Skripten/Powershell, alles was halt Aufgabengebiete automatisieren könnte. Wir Azubis haben im Rechenzentrum auch eine "Spielwiese", hier kann alles auch "Praxisnah" erlernt werden. Neue Hardware einbauen, Konfigurieren, eigene Projekte laufen lassen, etc.
Ich hoffe ich konnte helfen.