Zum Inhalt springen

xycube

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vielen Dank für deine Meinung, habe in der Zeit nochmal ein bisschen was an der Beschreibung geändert. Den von dir angesprochenen Punkt Fazits habe ich rausgenommen und werde Ihn in der Doku einbringen, da ich im Prinzip das meine was du dir darunter vorstellst. In meinem Ausbildungsbetrieb steht ein Kundenauftrag an, bei dem der Kunde virtuelle Server an Internetkunden vermieten möchte. Dazu werde ich vier Server anbieten und aufstellen. Dabei gilt es die Colocation-Angebote der Rechenzentren zu vergleichen, da unser Kunde kein Firmengebäude besitzt. Auf den Servern werden die virtuellen Maschinen gehostet, welche zur Vermietung aufbereitet werden. Diese werde ich mit einem Betriebssystem und einer Monitoring Software ausstatten. Zudem werde ich noch eine Backup-Strategie konzipieren und ebenfalls implementieren. Die Anforderung des Kunden dahingehend ist: - Bei einem Ausfall des Host-Systems soll der Datenstand des vorherigen Tages komplett zurückgespielt werden können. - Die virtuellen Maschinen sollen inkrementell gesichert werden. Die virtuellen Maschinen werden Ihren Speicherplatz nicht lokal von dem Applikationsserver, sondern von einem dedizierten betriebenen File-Server beziehen. Diese Maßnahme wird durchgeführt, da es auf dem Host-System zu Geschwindigkeitsproblemen führen kann bei mehreren virtuellen Maschinen. Ziel unseres Kunden ist es, die VM’s mit einer Hochverfügbarkeit anbieten zu können. Um dieses Ziel zu erreichen werden die VM’s mittels Corosync als Clusterverbund realisiert. Hierbei gilt es zu beachten dass: - die Lasten untereinander ökonomisch aufgeteilt werden. - Im Falle eines Ausfalls werden die Aufgaben unter den verbliebenen Servern aufgeteilt. Da die Rechenzentren in der Regel schon eine Firewall mitbringen, wird zusätzlich auf Softwarebasis die Firewall konfiguriert.
  2. Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu meinem Antrag hören. Projektbezeichnung: Realisierung einer Hosting Infrastruktur für virtuelle Server zur Vermietung an Internet Kunden In meinem Ausbildungsbetrieb steht ein Kundenauftrag an, bei dem der Kunde virtuelle Server an Internetkunden vermieten möchte. Dazu werde ich vier Server anbieten und aufstellen. Dabei gilt es die Colocation-Angebote der Rechenzentren zu vergleichen, da unser Kunde kein Firmengebäude besitzt. Auf den Servern werden später die virtuellen Maschinen gehostet. Diese werde ich mit einem Betriebssystem und einer Monitoringsoftware austatten. Zudem werde ich noch eine Backup-Strategie konzipieren und ebenfalls implementieren. Die virtuellen Maschinen werden Ihren Speicherplatz nicht lokal von dem Applikationsserver, sondern von einem dedizierten betriebenen File-Server beziehen. Einen solchen dedizierten File-Server werde ich ebenfalls einrichten. Ziel unseres Kunden ist es, die VM’s mit einer Hochverfügbar anbieten zu können. Daher wird das Projekt als VM Cluster eingerichtet. Da die Rechenzentren in der Regel schon eine Firewall mitbringen, wird zusätzlich auf Softwarebasis die Firewall konfiguriert. 1. Projektumfeld Da unser Kunde noch kein Firmengebäude besitzt, wird das Projekt voraussichtlich in einem Rechenzentrum ausgeführt. Der genaue Standort des RZ wird während des Projektes erötert. 2. Projektphasen Projektplanung: (4,5h) - Ist Analyse des Projektes (1h) - Erstellung Soll Konzept (1h) - Angebote einholen Hardware / Colocation (1,5h) - Erörterung Backup-Strategie (1h) Projektdurchführung: (11h) - Installation Host-OS inkl. Dienste, Virtualisierungssoftware und Monitoringsoftware(3h) - Aufbau Server inkl. evtl. weiterer Hardware wie Switches usw. (1h) - Einrichtung/Konfiguration des Virtualisierungsclusters (1,5h) - Konfiguration der Server / Virtualisierungssoftware (1,5h) - Konfiguration/Einrichtung der Monitoring Software (1,5h) - Konfiguration Backup / Erstellung Backupjob (1,5h) - Einrichtung / Konfiguration Firewall (1h) Inbetriebnahme / Test: (8h) - Testinstallation VM (1h) - Zugriffstest auf die VM / Lasttest (Verbindungsqualität, Downstream) (1h) - Funktion der Monitoringsoftware testen (Trafficauslastung) (1h) - Backupfunktion testen (1h) - Allgemeine Funktionen testen (2h) - Fehlerbehebung/Fehleranalyse (2h) Beendigung des Projekts: (10h) - Fazits des Projektes (1h) - Abnahme durch den Kunden (1h) - Dokumentation (8h)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...