Zum Inhalt springen

Blechdach

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke für deinen Erfahrungsbericht @Bioernus Wie erwähnt hatte ich mein Bewerbungsgespräch mittlerweile und mir wurde eine Stelle angeboten. Arbeitszeit, Urlaubstage und so würden gleich bleiben, im Gehalt würde ich etwas aufstocken. Nicht extrem, aber ich will mich nicht beschweren Ich warte jetzt momentan auf meinen Arbeitsvertrag und werde dann gut überlegen. Ich weiß, ich klinge jetzt paranoid, aber ich hab das Gefühl, es war schon etwas zu leicht. Ich kriege irgendwie das Gefühl, dass ich mich unter Wert verkaufe.
  2. Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab diese Woche mein erstes Bewerbungsgespräch, mal sehen wie es läuft
  3. Denke das kann stark unterschiedlich ausfallen, bei mir war es etwa 3 Wochen vor der mündlichen Prüfung, was in etwa auch ca. 1 Monat nach der schriftlichen Prüfung war. Also Ende November war schriftliche Prüfung, Ende Dezember hab ich den Termin für die mündliche bekommen und Mitte Januar war dann mündliche Prüfung.
  4. Okay, die Kündigungsfrist bzw. den Eintrittstermin hab ich geändert und die Sache mit der Probezeit nicht mit aufgenommen. Danke euch. Hat ansonsten keiner mehr Tipps? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
  5. Ich wollte auch nicht ausdrücken, das man so schnell wirklich programmieren lernt, sondern eher lernt diesen speziellen Aufgabentyp innerhalb eines Monats erlernt. Aber du hast schon irgendwo recht, ich denke ich unterschätze den Aufwand bzw. das nötige Know-How dafür. Wie @Dachschraegenkind schon angesprochen hat, gibt es aber öfters 2 Aufgaben von diesem Typ, wenn man dann nur eine streichen kann, wird das natürlich ein Problem. Vielleicht hilft dir ein Online-Kurs, bei dem man ein paar Programmiergrundkenntnisse lernt, weiter? https://www.codecademy.com/learn/learn-java Die Grundfunktionen wie Schleifen und Variablen lassen sich ja schnell lernen, das umsetzen in Algorithmen wird trotzdem noch schwierig werden, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!
  6. Oh, danke für den Hinweis. Kurzes Googlen ergibt, dass ich die Kündigungsfrist falsch verstanden habe. Richtig anzugeben wäre also der 1. Juni? Das würde bedeuten ich kündige zum 31.Mai spätestens am 19.April? Macht es dann nicht mehr Sinn nur die Frist anzugeben? Schließlich ist der früheste Eintrittstermin auch davon abhängig, wann ich meinen neuen Vertrag in der Hand halte. Anschlussfrage: Bis zum 12. April bin ich noch in der Probezeit, wodurch ich nur 2 Wochen Kündigungsfrist habe. Soll ich das noch dazu schreiben? Für Unternehmen die sehr kurzfristig suchen ist das vielleicht interssant, ich hatte nur das Gefühl, dass das einen sehr drängelnden Eindruck machen würde und eher aufdringlich wirkt bei einem so kurzfristigen Termin.
  7. Morgen, das ist natürlich ein Problem, wenn du in deiner Ausbildung wenig bis gar nicht programmiert hast. Vielleicht versuchst du genauer zu erklären, was du nicht verstehst in den Aufgaben, bzw. wo du Probleme hast. Bei den Aufgaben geht es ja meist eher darum einen Algorithmus zu erstellen, dass müsste auch in einem Monat erlernbar sein, auch ohne Prorammierkenntnisse.
  8. Ich bedanke mich nochmal für die ganzen Beiträge. Ich hab heute Abend an meinem Anschreiben weitergearbeitet, wirklich zufrieden bin ich nicht, aber ich denke es ist besser mir schon mal Feedback zu holen. Auf Seite 2 hab ich einen Screenshot der Anzeige eingefügt, ich würde behaupten, dass es sich so relativ schlecht googlen lassen müsste und wenn doch, dann sei es drum. Anschreiben - Anonym.pdf
  9. Wohl wahr Okay, danke für den Hinweis. Ich hoffe das ich heute oder morgen eine neue Version + Anschreiben hochladen kann.
  10. Ah, danke. Jetzt versteh ich was du meinst. Puh, das ist dann natürlich eine Ecke schwieriger, Beispiele zu finden bei denen speziell ich einen nachweisbaren Beitrag X zum Erfolg Y beigetragen habe. Eigentlich passen viele meiner Projekte hier in diesen Bereich, das Problem ist nur das der Geschäftserfolg meist ausblieb, weil irgendwann im Projektverlauf meine Arbeitskraft wieder für das "Alltagsgeschäft" gebraucht wurde. Auch einer der Gründe, wieso ich meinen Arbeitgeber wechseln möchte.
  11. Danke für dein Feedback. Die Noten hab ich hinzugefügt und das Arbeitszeugnis meiner ersten Ausbildung werde ich anhängen. Das ist auch sehr positiv ausgefallen (im Gegensatz zu der Ausbildung selbst...), wenn es auch leider nicht sonderlich detailliert ist. Okay, also füge ich noch eine dritte Seite hinzu, bzw. wenn es passt am Ende des Lebenslaufs einen Abschnitt, wo ich dann im Fließtext etwas detailreicher beschreibe, was ich während meiner Ausbildung/Anstellung geleistet und gelernt habe? Und evtl. noch was ich mir privat angeeignet habe? Wie meinst du das denn ich solle beschreiben "wie gut" ich meine Aufgaben erledigt habe? Sowas in Richtung "Die mir aufgetragenen Aufgaben konnte ich immer zur vollsten Zufriedenheit lösen"? Ansonsten versteh ich leider nicht genau was du meinst. Würde mich über weiteres Feedback freuen
  12. Hallo zusammen, ich möchte nach Möglichkeit bald meine ersten Bewerbungen verschicken und bräuchte eure Hilfe zur Überprüfung meines Lebenslauf und Anschreibens. Kurz zu meiner Person: Ausbildung zum FIAE im Januar beendet, übernommen vom Ausbildungsbetrieb, jedoch sehr unzufrieden mit aktueller Arbeit, da kaum Entwicklungsmöglichkeiten und wenig/kein neues Wissen. Daher überarbeite ich momentan meine Bewerbungsunterlagen, um dann hoffentlich bald anderswo Arbeit zu finden. Meinen anonymisierten Lebenslauf hab ich angehängt, ich bin noch nicht wirklich zufrieden damit, leider sind Bewerbungen nicht gerade eins meiner Talente. Im Forum hab ich mir bereits die meisten älteren Thread bzw. Lebensläufe und deren Verbesserungsvorschläge angesehen. Ich hätte noch ein paar Fragen: Gehören Noten in den Lebenslauf? Also "Ausbildung mit Note X bestanden", o.ä.? Kannte ich bisher so nicht, aber öfters hier gesehen, eigentlich sind Zeugnisse ja angehängt. Soll ich mein Abiturzeugnis zum Anhang hinzufügen? Oder schickt man nach der Ausbildung nur noch IHK + Berufsschulzeugnisse + Arbeitszeugnisse/Zertifikate? Soll ich das Arbeitszeugnis meiner ersten Ausbildung anhängen? Denke eher nicht, weil diese in einem anderen Berufsfeld war, richtig? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, ich bedanke mich in jedem Fall schon mal. Lebenslauf - Anonym.pdf
  13. Denke ich auch, aber hinzu kommt noch das wir keine nennenswerten Benefits in der Firma haben und nach dem kommenden Firmenumzug ich täglich 3h pendeln darf und das ist für mich absolut unakzeptabel. Ich hab deshalb auch schon überlegt zu kündigen, solange ich noch in der Probezeit bin, aber ich weiß nicht ob es die AG Sperre und die Lücke im Lebenslauf wert wären. Meinst du ich sollte auch hinzufügen, dass ich momentan noch in der Probezeit bin? Bis Mitte April hätte ich da 2 Wochen Kündigungsfrist, wodurch ich schnell wechseln könnte (wobei das nur noch 2 1/2 Wochen sind, und in der Zeit einen neuen Arbeitgeber finden, mag evtl. unrealistisch sein), danach sind es dann 6 Wochen zum Ende des Monats, also wesentlich länger. Hhm okay, ich seh mich schon stundenlang überlegen, welchen Betrag ich dort angebe. Danke.
  14. Hmm denke es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einfach mal auszuprobieren und selber ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich hab allerdings gestern Abend auch schon etwas nach Junior-Stellen gesucht und eigentlich relativ viel gefunden. Ich werd versuchen möglichst schnell meine Bewerbungsunterlagen fertig zu haben und dann ein paar erfahrenere Leute hier im Forum drüber gucken lassen. Bei den meisten Stellen wird nach dem frühesten Eintrittstermin gefragt, was gibt man denn dort an, wenn man derzeitig noch beschäftigt ist? Theoretisch wäre das ja vom Tag der Zusage für den neuen Job + Kündigungsfrist. Naja, "damit im Augenblick kein Problem haben" ist evtl. falsch formuliert. Es war eher so, dass ich nach der Ausbildung nicht arbeitslos sein wollte und daher den "Standardvertrag" vorgesetzt bekommen und angenommen habe. Da ich weiß, was ausgelernte und auch schon mehrjährig Beschäftigte bei uns bekommen/bekommen haben, war da gehaltstechnisch leider eh kein Spielraum. Generell würde ich zwar sagen, dass ich lieber eine Stelle habe, bei der ich erst mal viel lernen kann, als eine wo ich nur mehr Geld verdiene, aber die zwei Sachen schließen sich ja nicht aus. Nach dem Jobwechsel würde ich schon gern 30k+ verdienen, gerne natürlich mehr Mietpreise etc. sind ja hier nicht gerade billig. Ich frag mich allerdings, wie man das dann in der Bewerbung angeht? Viele Unternehmen fordern ja mit der Bewerbung bereits eine Gehaltsvorstellung an. Schreib ich dann einfach "Betrag X" und hoffe, dass das dem Unternehmen nicht zu viel ist, oder ich mich gerade stark unter Wert verkaufe, weil das Unternehmen normalerweise bei "Betrag X + 5k" anfängt?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...