Zum Inhalt springen

Studin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das waren damals hauptsächlich Azubis. Aber ich weiß nicht ob die Situation heute noch bei denen genauso ist. Es viel mir in der Firma dort nur auf.
  2. Details mag ich jetzt auch nicht sagen. Aber schon 10 bis 13 Stunden, wenn man die Fahrtzeiten dazurechnet.
  3. Die IT-Branche und generell die Welt in der wir leben wird immer komplexer. Ich denke ein Informatiker bräuchte um alles was es momentan an Technologien und Software am Markt gibt tausende Jahre um das zu beherrschen. Ich bin mir sicher irgendwann kommt auch in den Köpfen aller Unternehmen an, dass man Spezialisten selber über Monate und Jahre weiterbilden muss. Da nützt es auch nichts Programmieren schon in der Schule als Pflichtfach aufzuzwingen oder ein Softskillseminar nach dem anderen anzubieten. Denn mehr als Grundlagen kann man in der Schulzeit nicht vermitteln. Eine bekannte Personalerin von mir hat mal kritisiert, dass ein paar Kollegen von mir keine Softskills haben. Gedacht hab ich mir, dass das daran liegt, dass die von früh bis spät am lernen sind, keine Freunde finden und kein Sozialleben außerhalb der Arbeit haben, obwohl die sich das sehr wünschen. Informatik soll das leben erleichtern und dabei viel Geld erwirtschaften. Ich hoffe, dass in Zukunft der Mensch wieder mehr in den Mittelpunkt rückt, dann gibt es bestimmt auch mehr Informatiker. Denn wenn der Arbeitsmarkt für Informatiker so toll wäre, wie manche sagen, es könnten viel mehr stellen besetzt werden. Arbeitslose Informatiker gibt es nämlich nur wenige, aber scheinbar zu wenige, die Informatiker werden wollen. Eben aufgrund der hohen Anforderungen an einen zugegeben trotz allem wunderschönen Job.
  4. Hallo Schotty, wirklich wichtig ist, dass die Bewerbung gut ist, sich also an dem üblichen orientiert und zugleich deine Person einbezieht. Wie man gute Bewerbungen schreibt solltest du recht schnell über google finden, außer du bist da eh schon fit. Wenns dir Spaß macht kannst du dich natürlich schon mit den Themen befassen, aber ein seriöses IT-Unternehmen sollte meiner Meinung nach keine Programmiervorkenntnisse von seinen Azubis erwarten. Ich studiere selbst Informatik und von meinen Kommilitonen waren nach dem ersten Semester 80 Prozent weg, von daher gibt es viele Gleichgesinnte und bei den Firmen sollte dich niemand Schief ansehen, weil du ein Studium abgebrochen hast. Nach der Begründung wird man halt vielleicht fragen, die sollte nicht unbedingt "Keine Lust auf lernen sein". Aber das ist ja bei dir bestimmt nicht der Fall
  5. Eine Kleinigkeit die mir noch auffällt ist, dass HTML keine Programmiersprache ist. Besser noch anpassen
  6. Ich denke ein Unternehmen, dass nicht fünf von fünf Sternen hat kann sich nur schwer am Markt halten. Denn wenn die Softwarequalität nicht stimmt meldet sich der Kunde schnell mit recht harten Worten.
  7. Wenn du eine schulische Ausbildung machst entgehen dir auf die drei Jahre gesehen etwa 20000 Euro brutto Azubigehalt und meiner Erfahrung nach bekommst du danach auch nicht mehr Geld als ein dual Ausgebildeter. Eine duale Ausbildung ist meiner Meinung nach deutlich sinnvoller oder du machst nach der Realschule noch dein Fachabi und studierst dann Informatik, dann bist du langfristig am besten drann. Verdienst vermutlich auch bei den meisten Firmen mindestens 50 Prozent mehr als ein Fachinformatiker.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...