Zum Inhalt springen

Relgisri

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Relgisri

  • Geburtstag 18.08.1993

Kontakt über

  • Website
    https://datensturm.net

Letzte Besucher des Profils

840 Profilaufrufe
  1. Relgisri

    Wie wohnt ihr?

    60k Städtchen das derzeit einen guten Wachstum erlebt (Werden derzeit mehrere Mehrfamilienhäuser und ganze Viertel aus dem Boden gestampft). Liegt zwischen Düsseldorf und Köln, also SEHR zentral an andere Großstädte und Infrastruktur Punkte. zahle nun für ~ 45m² (fast alles Dachschräge) 450€ warm. Einbauküche, Bad, ein großes Zimmer das in Schlafzimmer und Wohnzimmer aufgeteilt ist. Wohnungssuche ist hier ein absoluter Albtraum. Jede Wohnung muss meistens nochmal komplett neu saniert und gereinigt werden, ist dafür dann auch noch zu teuer. Möglichkeiten wären in die "äußeren" Gegenden zu ziehen oder in Problemviertel der Großstädte.... Der Preis für meine Wohnung ergibt sich als "NachbA*****afts Bonus", da ich von meinen Eltern einfach nach nebenan gezogen bin. Meine Eltern sind die wenigen die noch ein 1000m² Grundstück ihr Eigen nennen dürfen.
  2. Das ist ja hier auch in etwa der Fall, da jeder halt andere Arbeitsgebiete und Interessen hat. Wenn das Thema Firewalls und IT-Security gewünscht wird, werden sich ja eher die Network Menschen hier melden oder IT-Security Consultants... Das wäre eigentlich eine gute Idee. Oder wenigstens eine Art Chat damit man sich ab und zu absprechen kann. So kann man die Mit-Blogger auch genauer kennen lernen und herausfinden wer welche Themen ansprechen will
  3. Hmh...ich weiß nicht. Unterscheidet sich natürlich auch nach IHK. Ich weiß aber, dass ich meinen Antrag 2015 / 2016 deutlich fülliger beschrieben habe.
  4. Erstmal eine Frage: Ich hoffe mal, dass du beim "Original" Antrag die Sätze nicht so kurz halltest. Denn das da oben ist SEHR generell und kurz gefasst. Monitoring Lösung heißt für mich wie eins der folgenden Produkte: Zabbix, Nagios, PRTG etc. Die Installation eines Monitoring Servers ist eigentlich ein recht passendes Thema für eine Prüfung. Für den "Wirtschafts-Teil" der Prüfung musst du verschiedene Systeme vergleichen. Heißt du solltest von checken: "Nehme ich Zabbix oder nehme ich Nagios? Muss es kostenlos sein oder darf es was kosten?". Weitere Fragen können und sollten ruhig gestellt werden zum Vergleich. Projektmanagement: Du solltest einen Plan erstellen in dem du einzelne Schritte erläuterst. Also: Erst vergleichen, dann vorbereiten, installieren, konfigurieren, testen, Fazit. Das ganze natürlich nicht so kurz und allgemein wie ich es hier aufzähle. Für eine bessere Note: Auf jedenfall ein Diagramm zeichnen! Darstellung des Projekts: Wie bereits im Eingang erwähnt: Deine Beschreibung muss deutlich mehr Informationen beinhalten! Was für eine Umgebung habt ihr? Wie viele Server? Was ist das Problem? Welche Möglichkeiten gibt es? Usw. Schwerpunkte: Joa wurde teilweise ja schon genannt. Im Grunde fallen folgende Oberthemen an: Evaluation / Wirtschaftlichkeit Installation des Servers (Betriebssystem) - Entweder auf einer Blech Kiste oder in einer neuen VM Konfiguration des Betriebssystems Netzwerk: Muss der Server in eine DMZ? Static IP konfigurieren! Installation des Servers Installation von Agents auf den Clients Testen Fazit
  5. Also ich bin nun seit Dezember 2016 als Junior Linux System Engineer tätig. Meine Ausbildung habe ich 2016 in einer anderen Firma, welche nur bis auf 2 Ausnahmen mit Windows Servern arbeitete, abgeschlossen. Zur Einarbeitung habe ich die restlichen beiden Linux Server (Nagios [Monitoring], OCS [Inventar]) allmählich mit administriert. Privat habe ich auf meinem PC über VirtualBox / VMware Player verschiedene Distributionen ausgetestet. Danach allmählich mit Hilfe von DigitalOcean Anleitungen ganze Stacks (bspw. LAMP) installiert. Sofern eine Erklärung zu kurz gefasst war, habe ich mich via Google weiter ins Thema eingearbeitet. Für die Projektarbeit (Abschlussprüfung) kam dann natürlich auch ein Linux Server zum Einsatz. Dadurch arbeitet man sich nochmal viel tiefer ein. Wichtige Themen sind dabei: Absicherung des Servers Verschiedene Nutzer Arbeit mit dem Terminal Installation & Konfiguration der Services Automatisches starten der Services Statische IP-Adressen Begleitend dazu Online diverse Tutorials, Anleitungen, YouTube Videos angeguckt. Dabei sticht folgende Website heraus: https://linuxjourney.com/ Sollte wer weitere Fragen haben kann man mich natürlich gern anschreiben
  6. Derzeit im Raum Gold AK Kranz unterwegs. Jemand im selben Gebiet der Bock auf regelmäßige Rankeds hat? Am besten mit genug Motivation um auch besser zu werden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...