Zum Inhalt springen

Blackhat

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, heute Abend habe ich die Rückmeldung durch die IHK erhalten. Mein Projektantrag wurde ohne jegliche Änderungswünsche durch gewunken. Danke dir nochmals für deine Hilfe. Grüße Blackhat
  2. Hallo Micha, ich verstehe was du meinst mit der fachlichen Tiefe. Den Teil mit der Inventarisierung werde ich noch ausbauen und eine Migration der bestehenden Daten mit aufnehmen. Den Projektantrag habe ich in der Zeit erstellt, als sich mein direkter Vorgesetzter (Admin) im Urlaub befand. Er schaut nun auch drüber und wird mir sicher einiges dazu sagen können. Melde mich dann nochmals. Vielen Dank für deine Hilfe. Grüße Blackhat
  3. Also um ehrlich zu sein, lese ich das nicht da raus. Es geht nach wie vor nur darum, eine Software zu "finden", die zum einen das WPKG Tool in Hinblick auf Softwareverteilung ablöst und zum anderen, die Daten von den Clients ausliest, wie z.B. Computername, Login-Zeiten, Seriennummer, Leasingdatum etc. und dann die ausgelesenen Informationen als Excel oder ein anderes beliebiges Format exportiert. Daraus soll sich dann für das relativ kleine Unternehmen, eine ressourcen-schonendere Inventarisierungmethode der Geräte am Arbeitsplatz ergeben. Vermutlich habe ich das nun etwas verkompliziert mit der Änderung. Gruß Blackhat
  4. Was hälst du von dieser Änderung in der Projektbeschreibung? Hier habe ich die Punkte des Projektnutzens aufgegriffen und bin etwas näher auf den Aspekt der Inventarisierung eingegangen. Den Punkt 3.4 werde ich auf 1h kürzen und den Punkt 3.5 auf 2h. Habe da noch erkannt, dass ich die Stundenanzahl bei Punkt 3. falsch angegeben hatte. Komme nun auf insgesamt 34 Stunden. Zurzeit werden neue Programme und die damit einhergehenden Aktualisierungen über das Tool WPKG mithilfe von selbst erstellten Skripts an alle Clients - entsprechend ihrer Gruppenzuordnung (Entwickler-Computer, Grafiker-Computer, etc.) - im Netzwerk verteilt. Zudem wird die Inventarisierung derzeit per Hand durchgeführt und in Excel-Tabellen festgehalten. Relevante Informationen hierbei sind neben den spezifischen Hardware Daten u.a. auch Benutzerinformationen, Kaufdaten, Anmeldedaten etc. Da sich diese Prozesse als aufwendig und zum Teil auch als fehleranfällig erwiesen haben, benötigt das Unternehmen eine leicht zu implementierende und leicht zu verwaltende Alternative, in Form einer IT Management Software. Dadurch soll zum einen Einsparungen in den Personalkosten (weniger Arbeitsaufwand in der Erstellung von Skripts bzw. Handhabung der Software) und zum anderen eine Verringerung der Ausfallzeit (weniger potenzielle Fehlerquellen, u.a. durch den Wegfall der Skripts und manuell erstellten Excel-Tabellen) erzielt werden.
  5. Hallo Micha, danke erst einmal für deine Antwort. Was ich mit der Software in der Hinsicht u.a. analysieren möchte, ist der Aufwand den das Personal potenziell einsparen könnte, wenn es keine Skripts mehr erstellen muss, sondern einfach eine Art Software Paket mithilfe des Tools erstellt und automatisiert auf die entsprechenden Clients verteilt wird. Auch der Aspekt mit den Ausfallkosten, den du angesprochen hast, finde ich durchaus "untersuchenswert", wenn man bedenkt wie oft hier Probleme mit dem WPKG Tool entstanden sind, die so dann nicht mehr auftreten werden / könnten. Wo sollte ich das deiner Meinung nach noch unterbringen bzw. wie bekomme ich noch mehr Leben in den Antrag? Grüße Blackhat
  6. Hallo zusammen. Ich bin nun noch einige Tage vom Abgabetermin für meinen Projektantrag (FISI) entfernt und wollte euch gerne meine Fassung davon zur Kontrolle posten. Bin für jede Hilfe dankbar. Edit: Ich sollte noch erwähnen, dass die Formatierung vorgegeben wurde, da der Projektantrag online über die Webseite der IHK bearbeitet und letztendlich abgeschickt werden muss. 1 Thema der Projektarbeit Evaluierung und Pilotlauf geeigneter IT Management Software zur automatisierten Inventarisierung und Softwareverteilung auf Client-Systemen 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 17.09.2016 Ende: 10.11.2016 3 Projektbeschreibung Zurzeit werden neue Programme und die damit einhergehenden Aktualisierungen über das Tool WPKG mithilfe von selbst erstellten Skripts an alle Clients - entsprechend ihrer Gruppenzuordnung (Entwickler-Computer, Grafiker-Computer, etc.) - im Netzwerk verteilt. Da sich dieser Prozess jedoch als aufwendig und zum Teil auch als fehleranfällig erwiesen hat, benötigt das Unternehmen eine leicht zu implementierende und leicht zu verwaltende Alternative, in Form einer IT Management Software. Ein weiterer wichtiger Verwaltungsbereich der von dieser Software übernommen werden sollte, ist die automatische Inventarisierung über das Netzwerk. Die Inventarisierung wird derzeit per Hand durchgeführt und in Excel-Tabellen festgehalten. 4 Projektumfeld Bei dem Unternehmen xxxxxxx AG handelt es sich um eine Internetagentur mit derzeit rund 50 Mitarbeitern, bestehend aus fest angestellten Mitarbeitern und Freelancern. Es werden hauptsächlich Workstation Notebooks an den Arbeitsplätzen genutzt und noch zum größten Teil mit Windows 7 betrieben. Alle Clients befinden sich in der selben Domain und werden durch einen Administrator verwaltet und betreut, der sich auch um alle weiteren IT-Fragen / Anliegen kümmert. Die letztendliche Implementierung der ausgewählten Software in die Produktivumgebung erfolgt als zweiter Schritt durch die IT-Administrationsabteilung des Unternehmens. Sowohl das betriebliche Abschlussprojekt, als auch die Projektdokumentation werden in den Räumlichkeiten der xxxxx AG durchgeführt. Bei dem Projekt handelt es sich um ein internes Projekt. Die Evaluierung der Management Tools und der spätere Pilotlauf, erfolgen mithilfe einer Desktop Workstation (Dell OptiPlex 980) - welche als zentrale Verwaltungsschnittstelle dient - sowie vier Notebooks (Lenovo Thinkpad P50), die als Testgeräte zum Einsatz kommen werden und die die später zu verwaltenden Arbeitsplatzrechner darstellen sollen. Alle Testgeräte sind über einen HP Switch mit Management-Funktion (ProCurve 1810G-24) miteinander verbunden und befinden sich in einem eigenen Subnetz und einer eigenen Domain. 5 Projektphasen mit Zeitplanung 1. Projektdefinition 4h 1.1 Bedarfsanalyse 1h 1.2 IST-Analyse 1h 1.3 Ausarbeitung des SOLL-Konzepts 2h 2. Planungsphase 8h 2.1 Evaluierung geeigneter Netzwerk Management Tools 5h 2.2 Kosten-Nutzen-Analyse 2h 2.3 Festlegen des Zeitplans 1h 3. Realisierungsphase 13h 3.1 Installation und Konfiguration der neuen Software in der Testumgebung 5h 3.2 Inventarisierung der vorhandenen Geräte in der Testumgebung 2h 3.3 Erstellen und Einbinden von Softwarepaketen 2h 3.4 Test der Administrierbarkeit der Software 2h 3.5 Test der automatisierten Softwareverteilung im Netzwerk 3h 4. Auswertung 3h 4.1 Soll-Ist-Vergleich 2h 4.2 Darstellung der Ergebnisse 1h 5. Dokumentation 7h 5.1 Dokumentation der Projektarbeit 7h Gesamt: 35 Stunden 6 Dokumentation zur Projektarbeit - Prozessorientierter Projektbericht - Ergebnisse der Kosten-Nutzen-Analyse - Kundendokumentation 7 Anlagen keine 8 Präsentationsmittel Beamer und Notebook (Rüstzeit ca. 10min)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...