Zum Inhalt springen

Aten

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Aten hat zuletzt am 13. Juni 2020 gewonnen

Aten hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hi, wenn ich das richtig verstanden habe, wechselst du doch von den IMAP-Postfächern bei Hoster XYZ auf Exchange Online (ist in MS365 Business Basic enthalten)? In dem Fall richtest du den Tenant ein, richtest die Postfächer ein (manuell oder per AAD-Connect) und startest dann aus dem EXO heraus die IMAP-Migration. Läuft (bis halt auf das Erstellen der Zuordnungsdatei) völlig automatisch im Hintergrund, du musst da nix ex- und importieren
  2. Hi, du kannst im Exchange Online direkt einen IMAP-Import machen. Läuft recht reibungslos und ohne viel Aufwand, du musst nur einmal eine Zuordnungsdatei für die Zuordnung alte Postfächer (IMAP) / neue Postfächer (EXO) erstellen. Hierfür werden dann auch die Kennwörter aller IMAP-Konten benötigt. Alle Infos dazu findest du hier: IMAP-Migration im Microsoft 365 Admin Center | Microsoft Docs
  3. Genau darauf zielte meine Frage ja letztendlich ab - wann ist es akzeptabel, wann nicht.
  4. Nein, das war natürlich nur ein Beispiel. Die 20h sind allerdings fix.
  5. Sry, natürlich Berufserfahrung, Alter und Beruf sind egal, da es nach und nach für alle Techniker eingeführt werden soll, sowohl im Support als auch im Consulting und den Führungspositionen. Größe des Unternehmens < 40 im Ruhrgebiet. Überstundenausgleich bis zu der Grenze von 20h ausgeschlossen.
  6. Hallo zusammen, Bei uns wird gerade die Diskussion geführt, ab welchem Gehalt der Zusatz, dass X Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind, vertraglich vereinbart werden kann, ohne, dass sich jemand „benachteiligt“ fühlt. Im aktuellen Fall geht es um eine Gehaltssteigerung auf ein Jahresgehalt von 50k, mit dem 20h / Monat abgegolten werden sollen. Würdet ihr ein entsprechendes Angebot unterschreiben? Habt ihr ähnliche Klauseln im Vertrag und falls ja, wie sind die Relationen? Da ich die Diskussion offen lassen möchte, kommentiere ich zunächst erstmal nichts weiter. FG Aten
  7. Nabend, ich mache seit letztem Jahr März die Weiterbildung zum OP und kann sie nur empfehlen. Natürlich lernt man dort nur die Theorie und du solltest die Möglichkeit im Betrieb haben, das gelernte Wissen zumindest in Teilen auch umzusetzen. Dein Alter sehe ich dabei aber nicht als Problem, in meinem Kurs sind mehrere deines Jahrgangs dabei. Wenn du die Möglichkeit hast: Mach es! Edit: Hab noch immer Operative Professionell (OP) als Bezeichnung im Kopf, wurde ja jetzt erst geändert
  8. Wir hatten zwei Azubis in der engeren Auswahl, beide mit ähnlichen Qualifikationen und denselben Testergebnissen. Hierbei machen dann Kleinigkeiten den Unterschied, in diesem Fall halt die angemessenere Kleidung des anderen Bewerbers. Ich wollte mit meinem Post auch nicht sagen, dass Kleidung ein Ausschlusskriterium ist - aber kann halt den (entscheidenden) Unterschied machen. Deine Unterlagen brauchst du imho nicht mitbringen- vorausgesetzt, du kennst sie alle so gut, dass du bei Nachfragen entsprechend reagieren kannst, ohne dir vom Gesprächspartner dann nochmal zeigen zu lassen, was er genau meint. Für eigene Notizen solltest du einen kleinen Block und einen Stift dabei haben.
  9. Da mach ich doch auch mal mit, bin mit meiner bisherigen Entwicklung zufrieden Bisher immer im selben Unternehmen, zum 01.07. dann Wechsel in eine andere Firma. Alter: 29 30 30 31 32 Wohnort: immer Ruhrgebiet letzter Ausbildungsabschluss: FiSi 2017 Berufserfahrung: 0 1 1,5 2 3,5 Jahre Vorbildung: Abitur, abgebrochenes Studium; AdA-Schein 2018, aktuell Weiterbildung zum IT-Projektleiter (IHK Operative Professional) Arbeitsort: Immer Ruhrgebiet Grösse der Firma: <10, <10, <10, <10, <50 Tarif: - Branche der Firma: immer IT-Dienstleistungen Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: immer 40 Arbeitsstunden pro Woche real: bisher +/- 40, zukünftig natürlich noch nicht klar Gesamtjahresbrutto: 30k 32,4k 36k 39,6k 51,6k Anzahl der Monatsgehälter: immer 12 Anzahl der Urlaubstage: bisher 27, zukünftig 28 Sonder- / Sozialleistungen: bisher und zukünftig BAV + Firmenwagen Variabler Anteil am Gehalt: bisher nichts; zukünftig bei Erreichen der Leistungsziele, aber zusätzlich zum angegebenen Erhalt; Höhe noch unklar Verantwortung: keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): bisher 1st- und 2nd-Level, dazu kleine Projekte und Ausbilder = Mädchen für alles; zukünftig hauptsächlich Projektmanagement, teilweise Unterstützung vom 2nd-Level
  10. Hi, ich habe meinen Schein vor knapp zwei Jahren gemacht. Hatte auch die Vier-Stufen-Methode, Thema war Wechseln des Arbeitsspeichers. Uns wurde zwar angeboten, jemand Externen mitzubringen, aber ich habe die praktische Demonstration mit einem Prüfer gemacht. Keiner der Prüfer kam aus dem IT-Bereich, Abschluss aber trotzdem mit sehr guter Note. Die Prüfer überprüfen, wie du didaktisch das Thema aufbereitet hast und wie der Umgang mit dem vermeintlichen Azubi und möglichen Fragen ist. Mein Prüfer stellte auch mehrere Rückfragen, diese hätten aber auch von einem "normalen" Azubi stammen können. Wie bereits mehrfach erwähnt wollen die Prüfer niemanden in die Pfanne hauen - trotzdem sollte man natürlich ein Thema präsentieren, in dem man sicher ist und auch Rückfragen beantworten kann.
  11. Hi, wir hatten mal eine Bewerberin zur FiSi, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung inkl. mehrerer Jahre BE hatte und sich nun nochmal umorientieren wollte. Von den Unterlagen her waren wir echt begeistert, auch das erste Vorstellungsgespräch inkl. Test verliefen vielversprechend. Ihr wurde mitgeteilt, dass es noch ein weiteres Vorstellungsgepräch mit ihrem zukünftigen Abteilungsleiter sowie dem Geschäftsführer geben wird. Zu diesem Gespräch kam sie dann in Leggings und T-Shirt, wodurch wir uns am Ende für einen anderen Azubi entschieden haben. Ich erwarte von zukünftigen Auszubildenden, dass sie sich auch der Situation entsprechend angemessen kleiden können. Leggings und T-Shirt wie in diesem Fall zählen nicht dazu, Anzug muss es aber auch nicht immer sein, bspw. war Jeans mit (ordentlichem) Polo-Hemd auch vollkommen ok. Es sollte halt ordentlich und gepflegt sein.
  12. Hi, nochmal Aktualisierung: aufgrund einer geschäftlichen Empfehlung hatte ich eine Anfrage von einer anderen Firma , die sich sehr für mich interessiert hat und bei der ich nun auch am 01.07. beginnen werde. Aufgaben- und Themenfeld sind identisch mit der anderen Firma, Gehalt aber direkt 52k ab Beginn plus Firmenwagen und drei Tage mehr Urlaub (28 statt 25)
  13. Hi, für was werden denn die Windows 10-Lizenzen benötigt? Upgrade von Windows 7/8? Falls ja schau dir mal Microsoft 365 Business Premium an. Neben Office, Teams und Exchange Online erwirbst du auch ein Upgrade-Recht auf Windows 10 und hättest dadurch mit einem Abo alles abgedeckt. FG
  14. Aus diversen Gründen möchte ich hierzu keine weiteren Infos mitteilen, habe schon versucht die nötigen Angaben soweit wie möglich zu reduzieren, um keine Rückschlüsse auf den potentiellen (und nun zukünftigen ) AG schließen zu können.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...